Beiträge von Calimero0815

    Den Link zum Bericht mit Bildern findet Ihr am Ende..


    Google Maps, viele von Euch kennen diesen Service von Google bestimmt. Man sucht einen Ort, ein Unternehmen oder will sich mal schnell eine Route berechnen lassen, wer jetzt denkt das geht nur mit dem Rechner zu Hause irrt, denn Google Maps gibt es auch als Java-Programm für’s Handy. Wir haben mit dem P990i einen Test gemacht.


    1. Installation


    Die Installation ist sehr einfach, man besucht einfach die http://www.google.de/gmm auf dem Handy und klickt auf den Button installieren. Nun klickt man ein paar mal weiter und schon ist das kleine Java-Programm installiert.


    2. Starten


    Im Handymenü des P990i findet man unter dem Punkt Extras nun das Google Maps Icon, womit es gestartet wird. Das Starten dauert einen Moment. Beim ersten Ausführen werden noch die Nutzungsbedingen gezeigt die man mit einem „Akzeptieren“ bestätigen muss. Nun fragt Google, ob es Daten aus dem Netz ziehen darf, durch’s Klicken auf „Ja, nur bei dieser Sitzung“ wird man beim spielen nicht weiter durch Fragen „belästigt“. *g* Jetzt kann die suche losgehen!



    3. Handhabung


    Man hat die Möglichkeit das ganze im geöffneten und geschlossenen Zustand auszuführen, da sich das Handhaben geöffnet komfortabler macht, werde ich in diesem Test auch im größten Teil nur darüber schreiben.


    Nun sieht man zwei Buttons, „Zoom -“ (herauszoomen) und „Menü“. Im Menü hat man folgende Auswahlmöglichkeiten:


    1. Unternehmen suchen
    2. Standort
    3. Wegbeschreibung
    4. Kartenansicht/Sattelitenansicht
    5.Karte löschen
    6. Zoom
    7. Hilfe
    8. Beenden


    In dem Menü hat man die Auswahl der Bedienung zwischen dem Jog-Dial und „ALT+Nummer“.



    Was für mich etwas fragwürdig war, wie ich die Karte bewegen kann. … Dieses passiert ganz einfach über das Jog-Dial, nach oben drehen ist gleichzeitig nach oben in der Karte gehen, nach unten bedeutet auch nach unten, wenn man das Jog-Dial drückt, zoomt es die Mitte der Anzeige eine Stufe weiter heran. Nach links und rechts kommt man indem man die Pfeiltasten neben der „Space“ Taste auf der Tastatur.


    4. Unternehmenssuche


    Die Unternehmenssuche ist sehr einfach aufgebaut. Man hat die Möglichkeit eine neue Suche zu Starten oder man sucht eines der letzten Unternehmen.


    Auf der Karte werden nach dem Suche die 9 am nahesten liegen Unternehmen angezeigt (gemessen wird vermutlich von der Karten Mitte). Beim Auswählen eines Unternehmens kann sich die Nummer anzeigen lassen und diese gleich wählen. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Wegbeschreibung von dort oder dort hin auszurechnen lassen. Um das Geschäft/Unternehmen schneller wieder zu finden, kann man es als Favorit speichern.


    5. Standort suchen/Wegbeschreibung


    Um zu einer Adresse zu kommen ohne lange zu suchen, gibt es die Möglichkeit bei Suche einen Standort zu finden. Dieses funktioniert genauso wie die Unternehmenssuche. Man bekommt hier bei mehren Treffern auch eine Auswahlmöglichkeit. Unter anderen gibt es die Option (wie auch schon bei der Unternehmenssuche) eine Rute zu Planen dafür wählt man einfach von hier Starten oder Endpunkt aus, nun muss man die zweite Adresse eingeben, nach eingeben der zweiten Adresse berechnet Google Maps die Route und zeigt sie durch eine Markierung der Strecke.



    6. Kartenansicht/Sattelitenansicht


    Bei diesem Punkt kann man den Modus der Kate umstellen, entweder ob man die Karte oder ein Bild vom Satelliten sehen möchte.


    Das Satellitenbild ist beim starken ranzoomen, so gut, fast genauso scharf, wie auf dem Computer. Man kann soweit zoomen, dass man ein Einfamilienhaus allein den Bildschirmausfüllen hat.



    7. Karte löschen


    Karte löschen ist sehr gut wenn man eine Suche getätigt hatte und als nächstes das nächste suchen möchte, aber man die Karte nicht mit den z.B. den Suchergebnissen voll sein soll.


    8. Fazit


    Google Maps fürs Handy ist wahrscheinlich nur für Leute etwas, die einen WLan Zugang oder einen Datentarif zur Verfügung haben, im höchsten Fall fürs kurze suchen, aber dort würde auch die schnelle Suche über das „normale“ Google per Wap reichen, alles andere wär in meinen Augen zu teuer, da es doch für das Aufbauen einer Karte einige 100 KB verbraucht…


    Ansonsten ist Google Maps für’s Handy sehr nett anzuschauen, es lässt sich nach einem kurzen rumspielen Kinderleicht bedienen und die Qualität der Satellitenbilder ist für Handys mehr als ausreichend.


    --> Mit WLAN TOP!!!




    Bericht inkl. Bilder --> http://www.se-phones.net/index.php?option=com_content&task=view&id=51