Beiträge von 5wolf

Hallo,

ich habe mal das G50 getestet und da es mein erster Testbericht in dieser Form ist, bitte ich Euch mir evtl. noch Anregungen zugeben, wie ich es in Zukunft besser machen könnte :)

==================================================

Lieferumfang:

Das G50 kommt in einer einfachen, unscheinbaren Verpackung daher, in der sich bis auf das Handy selbst, den Akku, das Ladekabel, einer Garantiekarte und der Bedienungsanleitung nichts befindet.

Aussehen/Verarbeitung:

Das G50 ist meiner Meinung nach eine Augenweide :top: Ich habe es in Silber bestellt und in dieser Farbe sieht es sehr, sehr edel aus. Die beiden anderen Farben „Rot und Blau“ finde ich bei weitem nicht so schön. Diese kenne ich aber nur von Bildern her und es kann sein, dass sie in Realität auch sehr schön aussehen.
    Die Softkeys, die Navigationstaste und die Gesprächsannahme- und Gesprächsbeendentasten sind so angeordnet, dass sie einem Schmetterling ähneln. Daher wird das G50 in Asien auch in einer Verpackung verkauft, auf der Schmetterlinge abgebildet sind.
    Die Verarbeitung ist, abgesehen von den etwas wackeligen Tasten, sehr gut :top: Nichts knarzt, der Akkudeckel sitzt fest und absolut spielfrei.
    Die Tasten sind meines Erachtens ausreichend beleuchtet, so dass man bei Dunkelheit nie suchen muss.
    Das G50 misst 79mm(99mm)*41mm*18mm (mit Antenne) und wiegt 74g. Wie klein das Handy ist, sieht man erst richtig, wenn man es auf der Handfläche liegen hat.
    Es gibt insgesamt nur zwei Anschlüsse, einen für das Ladekabel und einen für das Headset.
    Ein Datenkabel kann man auch nicht anschließen.

Display/Tastatur:

Das Farbdisplay hat eine Größe von 128*96 und kann 4096 Farben darstellen.
    Die Qualität des Displays kann man als sehr gut bezeichnen :top: . Es lässt sich sehr gut ablesen, sofern man es rechtwinklig betrachtet. Kontrast und Helligkeit des Displays kann man einstellen.
    Jedoch bleibt das Display nur für etwas 12 Sekunden beleuchtet und danach kann man fast nichts mehr ablesen (wahrscheinlich zum Energiesparen).

Die Tasten liegen, aufgrund der Gesamtgröße des Handys, sehr nah beisammen. Dennoch lassen sie sich gut bedienen. Ich möchte meine Fingern für einen Mann als „normal dick“ bezeichnen, obwohl es schwer ist, diese ohne Bild zu beschreiben :D ; ich kann aber schnell eine Kurznachricht schreiben, ohne z.B. zwei Tasten zu drücken.
    Auch der Druckpunkt der Tasten ist optimal.
    Sowohl die Softkeys, als auch die Telefontasten, als auch die Navigationswippe lassen sich sehr gut und schnell bedienen.

Menüpunkte/Bedienung:

In das Menü kommt man über den linken Softkey. In der ersten Menüebene befinden sich 9 quadratisch angeordnete, animierte Menüpunkte, die sich aber nur linear durchwandern lassen, da man die Navi’wippe auch nur nach oben/unten bewegen kann. Aber die Menüpunkte sind durchnummeriert, so dass man die einzelnen Menüs auch über die entsprechende Nummer direkt anwählen kann, was auch sehr schnell geht. Befindet man sich auf einem Menüpunkt, so wird in der unteren Displayecke der entsprechende Name angegeben. Über die linke Softkeytaste kommt man in das Untermenü. Dort sind wiederum die weiteren Menüpunkte, wie sonst auch üblich, untereinander dargestellt. Über ein kleines, schwarzes Kästchen am rechten Displayrand erkennt man, wo man sich in dieser Menüebene befindet.
    Leider wird dieses Kästchen nicht überall dargestellt, so auch z.B. im Terminplaner, aber dazu später mehr.

Was mir sehr gut gefällt, sind die verschiedenen Möglichkeiten, um aus dem Standbybetrieb direkt auf verschiedene Funktionen zugreifen zukönnen: linker Softkey kurz gedrückt - Menü; rechter Softkey kurz gedrückt Telefonbuch; linker Softkey lang gedrückt – Nachrichten; rechter Softkey lang gedrückt – Profile. Außerdem hat man die Möglichkeit, ähnlich beim T720, „Mein Menü“ zu erstellen, in dem man für sich wichtige Funktionen angibt (wie z.B. Alarm, Terminplaner usw.). Auf „Mein Menü“ kann man dann über die Navi’taste im Standbybetrieb zugreifen.

Wählt man nun im Standbybetrieb Menü an, so befindet man sich direkt in der Mitte des Displays auf dem fünften Menüpunkt „Tastensperre“, so dass diese sich mit nur einer Taste aktivieren lässt.

Nun zu den Menüpunkten und Funktionen selbst. Ich werde nicht zu allen Funktionen etwas schreiben, sondern nur zu denen, die besonders gut/schlecht sind.

1. Menüpunkt: „Mein Handy“

Hier findet man folgende Untermenüs: Töne (Lautstärke, Klingeltöne (diese werden 40-stimmig dargestellt und hören sich sehr gut an, meines Erachtens so gut wie z.B. die meines T400), Melodieneditor, Tastenton, Warnton), Anzeige (Hintergrundbild, Gruß, Animation, Kontrast, Helligkeit, Farbeinstellungen), Sprache (Englisch, Deutsch, Franz., Ital., Span.), Benachrichtigungsart (Klingeln&Vibrieren, nur vibrieren, nur klingeln, kein), Profile (Normal, Leise, Outdoor, Kopfhörer) mehr dazu unten, Textvorlagen (10 vordefinierte und 5 freie Textvorlagen), automatische Annahme (nur mit Headset), annehmen mit beliebiger Taste, Werkseinstellung, Mein Menü (s.o.), Mein Telefonbuch (Sim oder Handy), T9 Eingabe (T9 Präferenz, Eingabesprache (Engl., Deutsch usw))

Zu Profile: Leider kann man den unterschiedlichen Profilen keine verschiedenen Klingeltöne zuordnen; ordne ich z.B. dem Profil „Normal“ die Melodie XY zu, so wird diese auch automatisch den anderen Profilen zugeordnet :flop: . Schade! Das Profil „Kopfhörer“ funktioniert natürlich nur in Verbindung mit einem Headset.
    Man hat aber dennoch, wenn man es geschickt einstellt, vier Profile: Das Profil „Leise“ habe ich so eingestellt, dass weder bei eingehendem Anruf noch Kurznachricht ein Signal ertönt, also keine Melodie und kein vibrieren. Dann die beiden Profile „Normal und Outdoor“. Und dann hat man noch die Möglichkeit im Standbybetrieb, egal welches Profil gewählt ist, durch langes Drücken der #-Taste alle Signaltöne auf Vibrieren zu stellen (für eingehende Anrufe und Kurznachrichten).

2. Menüpunkt: „E-Plus“

Dort werden die SIM-Applikationen in Abhängigkeit vom Netzbetreiber angezeigt. Für mich unnötig!

3. Menüpunkt: „Telefonbuch“

Ansehen (Namen auf Sim oder Handy), Neuer Eintrag (Namen, Festnetznummer, Büronummer, Mobilnummer, Anrufer-ID, Gruppen, Melodien), Gruppeneinstellungen (Freunde, Kollegen, Familie, Andere, VIP, Gruppe anzeigen, Klingeltöne, Eintrage entfernen), Memorystatus (im Handy können 250 Namen mit jeweils 3 Nummern gespeichert werden), Eigene Nummer (hier lassen sich vier Nummern speichern), Direktruf (ein/aus: hier kann man den Zifferntasten 1 bis neun eine Rufnummer zuordnen, die man im Standby direkt wählen kann. Mehr dazu unten!), Mein Telefonbuch (SIM, Handy: hier gibt man an, auf was zugegriffen wird, wenn man im Standyby den rechten Softkey drückt).

Nummer speichern: Gibt man im Standby eine Nummer ein und wählt dann speichern, dann wird diese Nummer immer unter das Symbol für das Festnetz gespeichert :mad: Wenn man also eine Handynummer speichern möchte, sollte man diese dann am besten im Menü Telefonbuch eingeben.

Direktruf: Wenn man z.B. für die Ziffer „1“ eine Nummer speichern möchte, z.B. die Mailboxnummer, so muss diese Nummer als erstes gespeichert werden! D.h. es dürfen sich noch keine Nummern auf dem Handy befinden, bevor man nicht die Mailboxnummer eingegeben hat. Dasselbe gilt natürlich auch für die anderen Ziffern. Ist zwar idiotisch, aber wenn man es erst mal weiß geht es. Dumm ist natürlich, wenn man später mal die Nummernzuordnung ändern möchte, dann hat man schlechte Karten :confused:

4. Menüpunkt: „Browser“

Browser starten, Lesezeichen (10 Möglichkeiten), Einstellungen

5. Menüpunkt: „Tastensperre“

Ein/Aus

6. Menüpunkt: „Nachrichten“

Neu schreiben (Hier hat man die Möglichkeit eine Kurznachricht mit 1520 Zeichen zu schreiben. Leider wird nicht angegeben, wann die 2 Kurznachricht beginnt. Aber da eine Nachricht 160 Zeichen hat, weiß man, dass ab1360 die 2. Nachricht beginnt. Nachdem die Nachricht geschrieben wurde hat man folgende Möglichkeiten: senden, speichern, senden&speichern, Bild&Musik, Textvorlagen), Eingang, Ausgang, Ordner, Textvorlagen, Memorystatus (auf dem Handy lassen sich 100 Nachrichten speichern, je 50 in Ordner und Eingang), Optionen (Nachrichtenzentr., Protokoll, Gültigkeitsdauer, Lieferbericht, SMS per GPRS), Info Nachrichten ( Sendung, Thema, Sprachen, autom. Anzeigen)

Schreiben:

Der Text lässt sich insgesamt relativ schnell schreiben. Das Wörterbuch ist lernfähig J.
    Ein „Punkt“ lässt sich etwas umständlich eingeben, indem man 4 mal die 0 drückt.
    Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, ob es auch anders geht.

7. Menüpunkt: „Handy Optionen“

Rufdienst (Zeit/Gebühr: Leider kann man sich hier nicht die Gesamtdauer aller abgehender Rufe anzeigen lassenL), Anklopfen, ID vorenthalten (funktioniert bei mir nichtèmeine ID wird immer angezeigt und das hat nichts mit dem Netz zu tun, denn bei meinen anderen Handys funktioniert es auch), Meine Nummer senden, Gebühreneinstellung, Leitung)
    Anrufumleitung, Sicherheit, Netzwerk, CSD-Einstellungen, GPRS-Einstellungen,GPRS-Info

8. Menüpunkt: „Applikation“

Spiele (Fillip, Classic Rally; sind relativ schön und von der Grafik her ansprechend), Terminplaner (dazu unten mehr), Uhr (Uhreinstellungen (Zeitzone, Zeit&Datum, Datumsformat, Zeitformat), Alarm (Täglich wiederholen, einmal, deaktiviert), Ausschaltzeit (wie Alarm), Rechner, Währungsrechner, Melodieeditor, Melodieordner (vordefiniert, heruntergeladen, Statusspeicher (248 kb), Bilderverzeichnis (Wallpaper, Anrufer-ID, Statusspeicher)

Terminplaner: Bei einem neuen Eintrag hat man nur folgende Möglichkeiten: Typ – Memo/Meeting; Beschreibung; Start-/Enddatum; Anfangs-/Endzeit. Man kann keine wiederkehrende Termine eingeben, wie z.B. Geburtstage, die sich jährlich wiederholen :flop:

9. Menüpunkt: „Ruflisten“

Letzte Anwahl, entgegengenommene Anrufe, versäumte Anrufe, Anrufe löschen (alles löschen, einzeln löschen)

Ausstattung:

Infrarot, Bluetooth oder die Möglichkeit, ein Datenkabel anzuschließen, gibt es nicht. Auch Sprachwahl und Sprachsteuerung sucht man vergebens. Dafür ist eine ausreichend laute Freisprechfunktion integriert, die bei hoher Lautstärke jedoch etwas krächst.

WAP 1.2 und GPRS sind vorhanden.

Die Qualität und Auswahl der mitgelieferten Klingeltöne, die mit 40 Stimmen auf dem G50 wiedergegeben werden, sind sehr gut. Insgesamt befinden sich 20 Stück an Bord.

Das G50 unterstützt folgende Funkbänder: GSM 900 Klasse 4, GSM 1800 Klasse 1 und GSM 1900 Klasse 1. Es handelt sich also um ein Triband-Handy.

Empfang/Sprachqualität/Standbyzeit:

Der Empfang des G50 kann man als gut bis sehr gut bezeichnen. Im direkten Vergleich zu meinem S35 ist der Empfang etwas besser und etwa gleich gut wie mein T400.

Auch die Sprachqualität würde ich als gut bezeichnen. Trotz der geringen Größe des Handys ist der Lautsprecher ausreichend laut, so dass ich meinen Gesprächspartner auch in leuter Umgebung gut hören kann.
    Auch mein Gegenüber versteht mich ohne Aussetzer gut deutlich.

Über die Standbyzeit kann ich noch keine Aussagen machen, da mein Handy erst drei Tage alt ist und somit der Akku noch nicht richtig formiert ist und deshalb auch noch nicht seine volle Kapazität hat.
    Panasonic gibt eine Standbyzeit von 80 – 200 Sunden und eine Gesprächszeit von 2,5 – 6 Stunden an.
    Ich denke, dass eine Standbyzeit in normaler Umgebung bei normalem Empfang von 80 bis 100 Stunden realistisch sind.

Aber ich werde dazu später noch genauere Angaben machen.

Fazit:

Wer keinen großen Wert auf Ir/Da, Bluetooth, auf ein ordentliches Adressbuch oder einen richtigen Terminkalender legt oder wer nur ein sehr schönes und kleines Zweithandy sucht, der ist mit dem G50 super bedient.
    Ich persönlich lege keinen Wert auf IrDa und Bluetooth, jedoch auf einen besseren Terminkalender. Dennoch werde ich das G50 mindestens die nächsten 2-3 Monate behalten ;)

Hallo,

ich habe heute endlich mein G50 bekommen und da ich es schon ausgibig getestet habe möchte ich meine Erfahrungen mit anderen G50 Besitzer austauschen :)
    Also vom Aussehen, von der Verarbeitung (bis auf die etwas wackeligen Tasten) und von der Größe/Gewicht bin ich total begeistert! Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, aus dem Standby-Betrieb direkt aufs Telefonbuch, Profile, Nachrichten und diverse andere Menüpunkte über "Mein Menü" zugreifen zukönnen. Auch gut gefällt mir der ganze Menüpunkt "Nachrichten" inkl. dem Speicher für 50 Kurznachrichten und die Möglichkeit eine Kurznachricht mit 1520 Zeichen einzugeben; jedoch zählt die Anzeige von 1520 abwärts, ohne darauf hinzuweisen, dass die zweite/dritte usw. Kurznachricht begonnen hat. Das Wörterbuch ist natürlich lernfähig :top:
    Die Spiele sind auch :top: , obwohl mir das nicht so wichtig ist! Richtig gut ist das Display, das zwar nur 4096 Farben darstellen kann, aber dafür eine sehr gute und klare Auflösung darstellen kann.
    Auch die Klingeltöne sind sehr schön anzuhören, nur die Auswahl hätte größer sein können.

Kommen wir mal zu den Punkten, die mir negativ aufgefallen sind:
    Als erstes einmal habe ich eine Bedienungsanleitung auf spanisch bekommen, obwohl ich es in Deutschland im Rahmen meiner Vertragsverlängerung gekauft habe. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar ein Gesetz, das besagt, dass der Verkäufer für ein Produkt, das er in Deutschland verkauft, auch eine Bedienungsanleitung auf deutsch anbieten muss. Kann das so jmd. bestätigen?
    Was mich wirklich nervt, ist die Tatsache, dass auf der Bedienungsanleitung auf der Panasonic-Homepage steht, dass man die Profile individuell einstellen kann, jedes mit einer anderen Kombination von Alarmtönen, Ruftönen usw. Aber das ist definitiv falsch! Denn wenn man z.B. für das Profil "Normal" die Melodie XY einstellt, so ertönt dieselbe Melodie auch im Profil "Outdoor". D.h. man kann den unterschiedlichen Profilen keine verschiedenen Ruuftönen zuordnen :flop:
    Das gilt sowohl für den Rufton für eingehende Anrufe als auch für das Empfangen von Kurznachrichten!
    Auch stört mich die fehlende Anzeigemöglichkeit der Gesamtdauer für abgehende Anrufe. Da ich einen monatl. Festpreis bezahle, in dem ich 120 Minuten frei habe, ist das meines Erachtens für mich eine wichtige Funktion!
    Ebenso misslungen ist der Terminkalender, in dem ich u.a. keine wiederkehrende Termine speichern kann.
    Auch hat man keine Möglichkeiten, alle gespeicherte Termine sich anzeigen zulassen. Da ist mein uralt S35 in diesen Disziplinen wesentlich besser.

Was mich auch total nervt ist, wenn ich im Standby eine Rufnummer eingebe, z.B. eine Handynummer und drücke dann auf speichern, so wird diese immer unter das Festnetzsymbol abgelegt und man kann das dann auch nicht mehr ändern. Man muss also hingehen, diese Nummer nochmals unter dem Handysymbol eingeben und dann aus dem Festnetzbereich löschen :mad:

Wenn Ihr auch noch was positives oder negatives an dem Handy gefunden habt, schreibt es bitte dazu.

Vielleicht habe ich aber in dem o.g. etwas übersehen und Ihr könnt mich korrigieren!?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich zu wenig mit der Technik auskenne. Weiß nur, dass ich so was noch nie hatte und ich hatte schon viele Mobiltelefone.

Aber mal etwas anderes. In dem von mir o.g. Bericht steht auch, dass es nicht möglich sei, dass man den verschiedenen Profilen verschiedene Melodien zuordnen kann. Kann das so jemand bestätigen?

Hallo,

dass das G50 immer den Empfang verliert habe ich nun auch schon gelesen.
    Seht Euch mal folgenden Beitrag an: http://www.mobileburn.com/review.jsp?Page=1&Id=473
    Ich habe mein in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung bestellt und müsste es Ende dieser Woche bekommen. Bin mal gespannt, wie es sit. Wenn es mir nicht zusagt, dann verkaufe ich es wieder und hole mir ein V300!
    Der Kalender soll angeblich auch nicht so toll sein, da man nicht einmal wiederkehrende Termine wie Geburtstage speichern kann :(

Hallo,

da ich mir dieselbe Frage gestellt habe, habe ich die Panasonic-Hotline angerufen und die sagten mir, dass es überhaupt keine Unterschiede gibt, außer das Gehäuse eben.

Deine Aussage, dass das G50 nur über 16 polyphone Klingeltöne verfügt, ist falsch. Das hat ebenfalls 40 pol. Kl.töne

Hallo Vesat,

danke für Deine Antwort. Ist es denn wenigstens möglich, dass ich dann einen Termin in ein anderes Jahr kopieren kann?

Könnt Ihr mir noch sagen, ob die Antenne verschraubt ist und ob es schon Miniantennen für dieses Gerät gibt.

Hallo,

kann mir jmd. sagen, ob man beim G50 wiederkehrende Termine eingeben kann? Zum Beispiel jährlich sich wiederholende Termine wie Geburtstage. Oder muß man diese Termine dann immer ins neue Jahr kopieren?

Hat man die Möglichkeit im Telefonbuch neben Telefonnummern auch Email-Adressen zu speichern?

Bitte schnell antworten, da ich mich morgen entscheiden will.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ich habe auf der Goldstar-Homepage gelesen, dass man bei dem G5400 nur 20 Termine speichern kann. Kann das jmd. von Euch G5400-Besitzern bestätigen?
    Wäre ja ziemlich übel, da ich allein über 20 Geburtstage in meinem alten S35i gespeichert habe.

Bitte schreibt mir schnell zurück, weil ich mich morgen entscheiden möchte, welches Handy ich mir nun kaufe.

Danke im Voraus

Hi @ all,

ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht auch das G5400 holen soll. Zur Auswahl stehen zur Zeit das V300, G50 und das G5400. Aber ich tendiere doch eher zu dem Goldstar. Nun meine Frag: ich habe auf der lge-Hompage gelesen, dass man nur 20 Einträge im Terminplaner eingeben kann. Kann das jemand so bestätigen? Das wäre ja doch verdammt wenig! Ich bae allein über zwanzig Geburtstage in meinem alten Handy gespeichert.

Ist die Antenne eigentlich verschraubt, so dass ich diese später evtl. gegen eine Mini-Antenne tauschen kann?

Vielen Dank im Voraus