Zitat
Original geschrieben von chung77
Vor allem, weil die Raten, für unser Haus mit 5,5 Zimmer (auf 3 Etagen verteilt), Garten, 2 eigenen Parkplätzen, 122qm Wohnfläche und 220qm Grundfläche, gleich hoch wäre, wie für unsere jetzige Miete in einer 3-Zimmer Wohnung.
Falsch gerechnet. Für das Wohneigentum setzt du Eigenkaptial ein. Mit der Mietwohnung kaufst Du Flexibilität, kannst jederzeit wechseln ohne finanzielle Verluste.
Aber zum Schatten: Ich habe kaum Morgensonne, im Winter nachmittags erst ab 3 und dann nur bis 5, im Sommer ab 2, auch nur bis 7. Für mich taugtst. Meine Nachbarn haben am Mittag keine Sonne mehr.
Ist im 1. OG auch Schatten? Wenn nicht, wäre ein Balkon gut. Wie sieht es denn bis 16 Uhr aus? Mir würde Vormittagssonne genügen, bin aber kein Sonnenanbeter.
Vergiss aber die Idee, vor dem Haus zu sitzen. Das macht niemand aus gutem Grund.
Und: Auf jeden Fall wird jemand auch dieses Haus kaufen, sei es als Geldanlage zum Vermieten. Lass Dich davon nicht beirren, wenn es nicht passt. dann eben nicht.
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Zur Entscheidung Reihenhaus: Ein Reihenhaus is wie eine Eigentumswohnung, man vereint die Nachteile von Eigentum (viele Jahre zahlen, Entbehrungen, keine Wohnortflexibilität etc.) mit den Nachteilen von geteiltem Wohnraum, wo dann links neben Dir das halbgescheite Prekariat und rechts von Dir die Lärmterroristen wohnen.
Das ist dann hier auch eine Frage: Ist der Kram realgeteilt oder als WEG gestaltet? Beim Reihenhaus kann die Instandhaltung/setzung selbst geregelt werden.
BTW: Wer im Ballungsgebiet Wohneigentum erwerben will, wird viele Zugeständnisse machen müssen oder ordentlich reich sein und nur wenige Zugeständnisse machen.