Beiträge von alexstgt

N97 jetzt kompatibel zu 610

Sorry, ich hatte das Mail von Nokia nicht richtig gelesen und den ersten statt dem letzten Eintrag ausgewählt. Nun habe ich aber die richtige Datei - Version 3.2 - ausprobiert. Und siehe da: Die Installation war möglich, es kam danach zwar eine kurze Meldung auf dem Handy "Systemfehler", das Tool Adressbuchdownload ist aber verfügbar unter "Programme". Und ich hab's ausprobiert: Alles funktioniert wunderbar, wie bei meinem alten N95.

Wenn ich das Adressbuch nicht aktualisiere, schalte ich das Tool aus, wenn ich es mal aktualisieren will, starte ich für den Download das Tool.

Die Verbindung an sich hat ja ohnehin schon funktioniert.

Freue mich voll, dass ich wohl zufällig an einen fähigen Nokiamitarbeiter gekommen bin (vielleicht auch nur, weil ich mich im Feedbackformular über die Sch...behandlung als Kunde (wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das N97 mini nicht kompatibel ist, blablabla) ausgelassen habe).

Auf weitere 2 Jahre mit der 610er... Freu mich voll!

Folgende Antwort bekam ich von Nokia (s. u.). Und es hat tatsächlich geklappt. Allerdings werden nicht alle Einstellungen wieder hergestellt (z. B. Anordnung der Widgets, Netzmodus GSM, Klingelton der Gruppen)..

O-Ton Nokia:

Die Funktion dieses Widget ist im Grunde in der Firmware des Gerätes integriert.

Daher könnte ich Ihnen hier zunächst nichts zukommen lassen.

In diesem Sinne würde ich Sie bitten zunächst einen Hardreset des Gerätes durchzuführen.

Bitte führen Sie zunächst am besten eine Datensicherung via unserer NOKIA PC Suite durch.

Anbei sende ich Ihnen auch direkt den LINK zur PC Suite:

http://www.nokia.de/service-un…mpatibility-and-download#

Hier wählen Sie dann bitte Ihr Gerätemodel aus. Unterhalb der Geräteauswahl sehen Sie dann die Downloadoption.

Nach erfolgreicher Installation auf Ihrem PC, folgen Sie bitte den Anweisungen der PC Suite zur ersten Verbindung des Telefons mit dem PC. Halten Sie hierzu Ihr Datenkabel bereit.

Innerhalb der PC Suite werden Sie nun ein Symbol „Sichern“ sehen (sieht aus wie ein Geldsafe mit einem blauen Pfeil).
    Klicken Sie bitte hier drauf. Nun öffnet sich ein neues Fenster.
    Hier sehen Sie nun 2 Schaltflächen. Das obere Symbol wird zum sichern, dass untere Symbol zum wiederherstellen benutzt.
    Klicken Sie bitte auf das obere Symbol und folgen den weiteren Schritten.

Alternativ könnten Sie hier natürlich auch die OVI Suite verwenden.

http://www.nokia.de/service-und-software/software/ovisuite

Hier finden Sie die Sicherungsoption unter „Extras“

Den eigentlichen Reset können Sie mittels des Codes
    *#7370#
    Durchführen
    Der Sicherheitscode im Anschluss lautet 12345

Nun wird sich das Gerät aus- und wieder einschalten.

Nach dem erfolgreichen Hardreset würde ich Sie in diesem Sinne bitten, einmal zu prüfen ob ein neues Firmwareupdate für das Gerät zur Verfügung steht.

Anbei der LINK zum Software Updater

http://www.nokia.de/service-un…software/software-update#

Nun können Sie ihre persönlichen Daten wieder über die Suite zurücksichern.

Gehen nach der Wiederherstellung in die Startansicht und legen hier nun die „bevorzugten Kontakte“ Fläche an.
    Um dieser Fläche nun Kontakte hinzuzufügen, tippen die auf die entsprechende Fläche und ersetzen dort die namenlosen Platzhalter durch Ihre Adressbuchkontakte.

Prüfen Sie bitte nun, ob weiterhin nur eine schwarze Fläche gezeigt wird.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.

Von Nokia bekam ich nun beim 3. Versuch (alle anderen wurden abgebügelt, nicht kompatibel, wir bedauern, blablabla) folgende Antwort:

(...)vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Bitte versuchen sie unter folgenden Link das letzte aufgeführte Tool auf Ihr Nokia N97 zu installieren. In einigen uns bekannten Fällen(also ohne Gewähr) funktioniert dies.

http://europe.nokia.com/suppor…upport/nokia-810/software

Darüber hinaus danken wir Ihnen für Ihre Anregung.

Diese haben wir bereits als Verbesserungsvorschlag an die zuständige Produktentwicklungsabteilung weitergeleitet, wo sie im Rahmen zukünftiger Entwicklungen Verwendung finden kann.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine weiteren Informationen geben können, wann und in welcher Form Ihr Feedback umgesetzt werden kann bzw. wird.(...)

Funktioniert leider auch nicht, aber vielleicht gibt es doch irgendwann ein Tool. Ich geb die Hoffnung nicht auf und mit dem Trick s. o. klappt's ja erstmal.

Nein, schrecke noch davor zurück, möchte nicht alles neu einstellen... Hab mal an Nokia geschrieben, bin gespannt, was die sagen. Gibt es überhaupt jemanden mit einem N97mini, bei dem das funktioniert? (Nicht N97!)

Ich hab die FSE letztes Jahr umbauen lassen und dabei noch ein Softwareupdate machen lassen. Wobei das das letztverfügbare war und das war auch schon 1 oder 2 Jahre alt. Also letzte Version. Wie kann ich die rausbekommen? *#0006#? Poste es gerne, wenn ich sie weiß.

Hallo, ich habe ein neues N97mini und wollte als Widget "Bevorzugte Kontakte" nehmen. Allerdings ist das nicht - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, mit grünen Symbolen hintgerlegt, sondern nur schwarz! Habe Favoriten im Adressbuch benannt, diese werden aber nicht angezogen. Auch "Bevorzugte Kontakte II" ist nur schwarz.

Neustart, Akku raus rein, Widget entfernen und neu einfügen, alles half nichts. Hab in anderen Foren diesen Fehler auch gefunden, leider keine Lösung. Habe die 10.er Firmware. Überlege mir, ob ich den Produktcode ändere, um updaten zu können. Weiß jemand, ob das was bringt oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, die bevorzugten Kontakte nutzen zu können?

So, nun hab ich das N97. Die Verbindung mit dem 610 klappt, wie aber schon bei den Vorgängermodellen klappt der Adressbuchdownload nicht. Das Tool von den Support-Seiten steht nur für Symbian 1 - 3 zur Verfügung. Die Installation eines dieser Tools auf das N97 klappt leider nicht.

Fürs erste hab ich mir so beholfen: N97 koppeln. Für die Aktualisierung des Adressbuches ein kompatibles Telefon zusätzlich aktivieren, mittels PC Suite können die Kontakte vom N97 z. B. auf ein altes 6230 überspielt werden (hab's mit dem N95 getestet, dort muss das Adressbuchtool aber aufgespielt sein und aktiviert werden).

Dann die 610 mit externer SIM-Karte (also die im Gerät sein muss) verbinden, während dieser Verbindung dann das Adressbuch herunterladen, in diesem Modus können externe Telefone gesucht werden. Nach erfolgreichem Update des Adressbuches wieder mit dem N97 verbinden.

Ist zwar mehr als lästig, erspart aber das Wegschmeißen der FSE...

Und vielleicht gibt's ja doch noch irgendwann ein Tool fürs N97, wenn sich genug beschweren...

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die 616 kann ja auch "bluetooth ohne sim access". Schaltet Dein Handy den Empfang ab (X statt Antennenanzeige?). Und brauchtest Du kein Update dazu? Kannst Du das Adressbuch runterladen? Ohne Update? Denn auch für die 616 stehen einige Zusatzupdates für die diversen Handys bereit (zum Adressbuchdownload).

Nokia 610 mit N97

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2 Jahren meine 610 mit dem Nokia N95, alles bestens (mit dem o. beschriebenen Zusatztool, das ich aber nur zum Aktualisieren aktiviere).

Nun wird mein Handy getauscht gegen ein N97. Eine Anfrage ergab, dass es nicht kompatibel sei. Ende der Durchsage... Meine Frage: N97 hat ja Symbian6th, das N95 Symbian3th. Auf der o. a. Seite ist ja die Version für Symbian3th downloadbar. Und ich las, dass Symbiananwendungen abwärtskompatibel seien.

Kann jemand einschätzen oder gar ausprobieren bzw. berichten, ob es eine Möglichkeit gibt, das N97 mit der 610 zu betreiben? Ich möchte das Ding nämlich weiternutzen und auch nicht auf die Außenantenne mit ner Bluetooth-Billiglösung umsteigen müssen.

Von Funkwerk Darendorf gibt es einen Nokia 610/616-Nachbau (sieht verdammt ähnlich aus, kostet auch soviel wie das Teil damals, hat auch SAP, also Außenantenne), und die geben an, dass das Ding kompatibel zu N97 sei. Aber ich zahl doch nicht nochmals 400 Euro plus Einbau für das Ding, wenn meine 610 eigentlich ja funktioniert.

Hat mir jemand nen Tipp oder ne Idee?