aktueller Tarif seit 09/2004:
Genion Card (Grundgebühr: 4,95 €, 5 € GG, keine Frei-SMS da offline)
seit 09/2006 passive Verlängerung um 12 Monate, keine 5 € GG mehr
habe erst bei der VVL-Hotline angerufen. hier wurde mir gesagt, dass die Umstellung auf Genion-Card S nicht möglich ist, da es sich um keine Verlängerung des Vertrags handelt, sondern um eine Tarifumstellung. Außerdem müsste ich noch 25 € Anschlusspreis (als Bestandskunde!) zahlen, da die BNA das so fordert, da Bereitstellung von Mobilfunkdienstleistung ohne Grundgebühr und Mindestlaufzeit.
Hab ihm gesagt, dass das jawohl nicht sein kann. Der Mitarbeiter hat mich dann zur Kundenhotline (55222) weiterverbunden, da er die Umstellung eh nicht selbst vornehmen konnte.
Nun war eine Dame am Apparat und hat gemeint, ich könne nicht in diesen Tarif wechseln, da er keine Mindestlaufzeit besitzt. Ich solle dies online erledigen. Daraufhin hab ich gesagt, dass ich das nicht kann, da es im Kundencenter heißt, ich solle die Hotline anrufen 
Sie sagte dann noch, der Wechsel kostet 30 €. Ich habe gesagt, mir liegt hier aber die Liste mit den Wechselgebühren vor und da steht: "nach 6 Monaten kostet der Wechsel von "Genion Card in Genion-Card S" 5 €.
Hab schon gemerkt, dass sie mich unbedingt in Genion S bzw. Genion M bringen wollte. Aber sie hat dann eingesehen (nach Rücksprache mit dem Teamleiter
), dass es nichts bringt und hat mich dann doch umgestellt, angeblich sogar kostenlos (wahrscheinlich weil die 24 Monate schon vorbei waren). In spätestens 24 Std. soll ich die Bestätigungs-SMS erhalten.
btw: hatte durch die passive Verlängerung ja noch 12 Monate MVLZ, die nun aber wegfällt.
Ich hoffe mal, dass nun alles passt.
so long...
P.S. die Bestätigungs-SMS kam am 29.11. kurz nach Mitternacht und im Kundencenter steht auch alles korrekt: "Genion* ohne Handy" mit Tarifoption "Genion S".