Beiträge von Crusader2004

    Jimmythebob: ja, mir wurde versichert, dass die Umstellung im Zuge der VVL - die Mindestlaufzeit von 24 Monaten war auch vorbei - kostenlos sei. Dann heißt es auf einmal, es fallen 25 EUR wegen der Bundesnetzagentur an und jetzt, dass dies ein Fehler war, aber trotzdem, wegen dem Card-Benefit, den ich vorher schon hatte, die Wechselgebühr zahlen solle.


    Außerdem wird immer von der Bereitstellungsgebühr gesprochen. Bei einem Neukunden verstehe ich das ja, aber ich bin seit über 6 Jahren treuer Kunde, stehe somit mit allen Daten im System, habe eine SIM-Karte (nein, ich habe auch keine U-SIM beantragt) und wollte vom alten Card-Tarif in den Neuen wechseln...


    Chaos pur, aber für mich ist die Story nun - mit 20 € GG - zu Ende!

    Fortsetzung von:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2227500#post2227500


    Heute erhielt ich folgende Antwort von der o2-Kundenbetreuung aus Nürnberg:


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens.


    Sie reklamieren die Erhebung des Bereitstellungspreises bei unserem Produkt o2 Genion Card S.


    Mit dem o2 Genion Card S haben Sie ein Produkt gewählt, das keine Grundgebühr und keine weiteren Fixkosten generiert.


    Dieses Produkt bietet zusätzlich einen weiteren Vorteil: die Anrufer können Sie zu festnetzgünstigen Konditionen zuhause auf dem Handy erreichen.


    Damit diese Funktion Ihren Gesprächspartnern zur Verfügung gestellt werden kann, verlangen wir einmalig 25,- Euro. Dies ist für Sie die Möglichkeit, billig auf dem Handy erreichbar zu sein.


    Die von Ihnen angesprochene Kommunikation auf unserem Portal bzw. in früheren Schreiben beruht auf einem internen Missverständnis.
    Eine solche Auflage der Bundesnetzagentur gibt es nicht.


    Wir bitten dies zu entschuldigen.


    Freundliche Grüße
    Ihr Team von o2 Germany



    Somit bin ich zwar im Recht, aber eine Erstattung der Gebühr findet nicht statt.
    Hab heute nochmal mit denen telefoniert und die vollständige Rückbuchung wurde mir wieder nicht gewährt. Ich erhalte nun 20,00 Euro Gesprächsguthaben.
    Ist zwar nicht das, was ich wollte, aber ich habe mich mit denen nun lange genug rumgeschlagen, und somit akzeptiert.

    Fortsetzung von: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2197722#post2197722


    hier nun die Antwort auf meine Anfrage bei der BNetzA:


    vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie sich über das Wechsel- bzw. Bereitstellungsentgelt in Höhe von 25 EUR beschweren, das Ihnen Ihr Mobilfunkanbieter O2 berechnet und dabei auf eine Entscheidung der Bundesnetzagentur verweist.


    Die Endkundenentgelte im Mobilfunkbereich unterliegen derzeit nicht der Genehmigung durch die Bundesnetzagentur. Daher gibt es auch keine Verpflichtung der Bundesnetzagentur zur Erhebung eines Entgelts für Tarifwechsel.


    Die Gestaltung der Leistungsangebote unterliegt danach grundsätzlich dem unternehmerischen Gestaltungsspielraum des Anbieters. Das betrifft insbesondere die Bereiche Produktgestaltung, Tarife, Entgelte, Qualität und Service, einschließlich der Störungsbeseitigung. Der Anbieter veröffentlicht sein Leistungsangebot in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Leistungsbeschreibungen und Preislisten seines Unternehmens. Verträge mit den Telekommunikationsdiensteanbietern unterfallen also dem Privatrecht.


    Hiervon unbenommen habe ich das Unternehmen um Aufklärung zu diesem Sachverhalt gebeten.


    Mit freundlichen Grüssen
    Ihr Verbraucherservice



    mal schaun, wie's nun weitergeht...

    BNetzA schaltet sich ein


    Jetzt wirds ernst!


    Mir wurde auch die Anschluss-/Bereitstellungsgebühr berechnet: Wechsel im Zuge der VVL von Genion-Card (alt) in Genion-Card S.


    Nachdem ich auf der Seite der BNetzA gesehen habe, dass es eine Außenstelle bei mir in Augsburg gibt,
    bin ich heute einfach mal dort hingefahren.


    Hatte dann ein nettes Gespräch mit einem Herr von der Schlichtungsstelle, dem ich zuerst die Problematik
    geschildert habe und ihm daraufhin noch die Seite gezeigt habe, auf der die "Bundesnetzagentur" erwähnt wird: http://o2online.de/nw/support/…ionsml-haupt-artikel.html


    Er hat sofort bestätigt, dass dies von o2 nicht zulässig ist und wird dies bei der nächsten Gremiums-Sitzung
    als Tagesordnungspunkt zur Sprache bringen.


    Danach wird von seiten der Behörde ein Schreiben an die Geschäftsführung bzw. Rechtsabteilung von o2 verschickt, mit dem der Netzbetreiber aufgefordert wird, diesen Eintrag von der Webseite entfernen
    zu lassen.


    Habe ihm auch gesagt, dass manchen Kunden (hier im Forum) die Gebühr in Form von Gesprächsguthaben
    wieder gutgeschrieben wurde. Dazu hat er auch gemeint, dass dies nicht gerade die feine Art ist.


    Fazit: o2 wird vermutlich den Passus in den FAQs entfernen müssen, so dass Kunden in Zukunft diese
    Gebühr nicht mehr berechnet wird. Jedoch wird es für Bestandskunden bzw. Personen, denen bereits
    die Gebühr berechnet wurde, schwierig werden, diese im nachhinein erstattet zu bekommen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    nehmen wir mal die Brutto-Preise:


    o2 Genion-Grundgebühr: EUR 9,99 (auf der nächsten Rechnung werden es EUR 10,00)
    Genion Flatrate für EUR 9,99 -> umgerechnet auf 20 Tage = EUR 6,66
    Genion L für EUR 25 -> umgerechnet auf 9 Tage = EUR 7,50


    Genion L ist eine Option und wird deshalb einzeln aufgeführt.


    Jetzt verständlicher?

    aktueller Tarif seit 09/2004:
    Genion Card (Grundgebühr: 4,95 €, 5 € GG, keine Frei-SMS da offline)
    seit 09/2006 passive Verlängerung um 12 Monate, keine 5 € GG mehr


    habe erst bei der VVL-Hotline angerufen. hier wurde mir gesagt, dass die Umstellung auf Genion-Card S nicht möglich ist, da es sich um keine Verlängerung des Vertrags handelt, sondern um eine Tarifumstellung. Außerdem müsste ich noch 25 € Anschlusspreis (als Bestandskunde!) zahlen, da die BNA das so fordert, da Bereitstellung von Mobilfunkdienstleistung ohne Grundgebühr und Mindestlaufzeit.
    Hab ihm gesagt, dass das jawohl nicht sein kann. Der Mitarbeiter hat mich dann zur Kundenhotline (55222) weiterverbunden, da er die Umstellung eh nicht selbst vornehmen konnte.


    Nun war eine Dame am Apparat und hat gemeint, ich könne nicht in diesen Tarif wechseln, da er keine Mindestlaufzeit besitzt. Ich solle dies online erledigen. Daraufhin hab ich gesagt, dass ich das nicht kann, da es im Kundencenter heißt, ich solle die Hotline anrufen :rolleyes:


    Sie sagte dann noch, der Wechsel kostet 30 €. Ich habe gesagt, mir liegt hier aber die Liste mit den Wechselgebühren vor und da steht: "nach 6 Monaten kostet der Wechsel von "Genion Card in Genion-Card S" 5 €.


    Hab schon gemerkt, dass sie mich unbedingt in Genion S bzw. Genion M bringen wollte. Aber sie hat dann eingesehen (nach Rücksprache mit dem Teamleiter :) ), dass es nichts bringt und hat mich dann doch umgestellt, angeblich sogar kostenlos (wahrscheinlich weil die 24 Monate schon vorbei waren). In spätestens 24 Std. soll ich die Bestätigungs-SMS erhalten.


    btw: hatte durch die passive Verlängerung ja noch 12 Monate MVLZ, die nun aber wegfällt.


    Ich hoffe mal, dass nun alles passt.


    so long...


    P.S. die Bestätigungs-SMS kam am 29.11. kurz nach Mitternacht und im Kundencenter steht auch alles korrekt: "Genion* ohne Handy" mit Tarifoption "Genion S".