Beiträge von Crusader2004

Die Tarife sind inzwischen akzeptabel. Für 10 EUR bekomme ich für mein Nutzungsverhalten genügend Datenvolumen.

Bisher gibt es (abgesehen von Telekom) nix vernünftiges für Non-EU. Hier wird es Zeit das die Anbieter die eSIM als Bedrohung erkennen und brauchbare Pakete anbieten. Inzwischen wird sogar bei Chip & ComputerBild zur eSIM geraten.

Ein Option für <50EUR mit vier Wochen Laufzeit und ausreichend Datenvolumen/Telefonie würde die Kunden davon abhalten eine eSIM zu buchen. Bestpreis ist nicht unbedingt nötig da die Kunden bereit sind für den Komfort paar Euros mehr zu zahlen.

Nö, bin nicht bereit für eSIM mehr zu bezahlen, da es dem Anbieter kosten spart - keine Herstellung der SIM-Karte, keine Versandkosten, einfachere Verwaltung usw.

Für mein Business-Handy bietet mein Arbeitgeber nur eSIM an und es lief reibungslos. Antrag online gestellt, eMail mit Daten erhalten, QR-Code eingescannt, fertig.

Nur der Vollständigkeit halber, die Telekom hat Schulden in Höhe von 135 Mrd. EUR.

Quelle:

https://www.telekom.com/de/med…ites-quartal-2024-1072182

Wenn das so fürchterlich teuer war, wieso machen die deutschen Netzbetreiber dann heute Gewinne. Und da, wo es soviel billiger war, eher Verluste? Wir war das möglich? Ist der Netzausbau um soviele Milliarden billiger gewesen in DE?

Damals im Jahr 2000 Goldgräber-Stimmung und heute sind die Geldspeicher voll, auch aufgrund der teuren Tarife.

Der Netzausbau wurde billiger bzw. weniger aufwendig, so dass die Zyklen kürzer wurden:

UMTS: 2004-2021 (Auf-/Abbau)

LTE: 2010-2019 (Aufbau)

5G: 2019-2024 (Aufbau)

Auf Kundenzahlen würde ich nicht allzuviel geben. Relevant ist der Serviceumsatz und der Gewinn.

Bis Ende 2025 möchte o2 99% 5G-Abdeckung haben. Dann ist erstmal Ende mit Netzausbau-Investitionen.

Bis dahin finden auch die Portierungen zu 1&1 statt. Verfolge nicht mehr den 1&1-Technik-Thread, aber es scheint dort immer noch vereinzelte Probleme zu geben. Wenn das und evtl. die Vodafone-Netzabdeckung einige Kunden stört, kommen diese zu o2 zurück.

o2 ist insgesamt schon ganz gut aufgestellt.

Würde es aber besser finden, wenn sich sowohl o2 als auch Vodafone-DE von ihren Mutterkonzernen lösen würden.

Die könnten eigenständig besser agieren und hätten genug Geld, da profitabel. Wird aber nicht passieren.

Die inkludierten Unlimited Länder dürften im Einkauf im ähnlichen Preisbereich liegen. Das Salt sowas anbieten kann zeigt überdeutlich das die deutschen Anbieter beim Roaming in Non-EU Hemmungslos abzocken.

Es ist eine Unverschämtheit, dass Gespräche die heutzutage nahezu alle (weltweit) per IP (VoLTE/VoNR) abgewickelt werden, noch irgendwas kosten.

Wieviel kostet die Minute bei Zoom/Teams/Skype/Discord/Teamspeak/WhatsApp/Facetime usw.?!

Zu Zeiten der "Leitungsvermittlung" habe ich das noch verstanden.

Und SMS verursachen gar keine Kosten.

Was kostet der eMail-Versand ins Ausland?!

Daten-Roaming auf max. 1 Mbit/s beschränken, dafür Unlimited.