Beiträge von norden

    Verträge bekommet man ohne Personenummer wohl nicht. Aber auch die anderen Anbieter haben ähnliches im Prepaid-Bereich.


    Folgendes habe ich auf die Schnelle gefunden:


    Telia
    Zu Telias Prepaidkarte gibt es drei Optionen: 20Kr/Tag (max. 1Mbit/s), 29 Kr/Woche (für die ersten 100 MB mit bis zu 6 MBit/s) und dann noch 99Kr Woche (max. 6MBit/s plus WLAN-Hotspots). Früher funktionierte die Datenübertragung nur mit registrierten Karten und das ist ohne PN mindestens ein Krampf. Die Beschränkung steht jetzt aber nicht mehr dabei.


    3 Sweden
    Mobiles Internet für 29 Kr am Tag, 99 Kr/Woche und 299Kr/Monat mit bis zu 7,2Mbit/s
    Als registrierter Prepaidkarten-Benutzer für Telefonie kann man auch das MobilSurf-Paket mit bis zu 384Kbit/s hinzubuchen. Das kostet 3Kr/Tag, hat aber 30 Tage Kündigungsfrist, so dass mindestens 90Kr fällig werden.


    Tele 2
    Hat ein ähnliches Angebot als Zusatzdienst für die Prepaidkarte. Dort geht angeblich aber nur der Webbrowser im Handy und es ist auf 700MB/Woche begrenzt. Dafür kostet es 8 Kr/Tag.
    Die SIM für mobiles Internet für 189Kr/Monat und max. 1GB ohne Telefonie gibt's anscheinend nur Online.


    Telenor
    Außer der oben erwähnten MaxTaxa für 19 Kr/Tag gibt es auch noch ein Angebot für 59Kr/Monat, welches scheinbar via SMS zur Prepaidkarte hinzugebucht werden kann. Hier funktionieren die APN services.telenor.se und internet.telenor.se.
    An anderer Stelle auf der Homepage wird noch erwähnt, dass internet.telenor.se für MaxTaxa nicht geht. Dort wird hingegen noch zusätzlich mobil.telenor.se angegeben.

    Meine Telenor-Karte hat leider zur Zeit kein ausreichendes Guthaben mehr zum Testen.


    Hier steht als einzige Bedingung, dass der richtige Zugangspunkt (services.telenor.se) angeben wird. Weiterhin steht dort, dass das angebot nur in Schweden gilt, Datenverbrauch bis zum Erreichen der 19Kr nach Verbrauch abgerechnet und ein Tag von 0Uhr - 24Uhr gerechnet wird. Die ehemalige Bedingung, dass es ofiziell nur für das TelenorPortal galt, wurde aufgehoben.


    Ein Beschränkung auf Telefone wird nirgends erwähnt, in dem vorherigen Reiter wird aber eindeutig vom Surfen auf dem Handy gesprochen. Ob das aber irgendwie überprüft wird (und gesperrt wird), kann ich nicht sagen. Ich vermute nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es auf 384kbit/s begrenzt ist und man keine HSDPA-Geschwindigkeit bekommt. Realistisch ist es ohne Sperre durchaus. Nach ungefähr fünf Tagen hat man die Gebühr, die bei den meisten Anbietern für eine vergleichbare Flatrate (auch via Datenkarte) pro Monat berechnet wird, gezahlt.


    Gruß aus dem Norden!
    Ingmar

    Hej,


    in Schweden hat 3 kein GSM-Netz. Sie benutzen das GSM-Netz von Telenor, wenn sie kein eigenes Netz haben.


    Röstsamtal bedeutet Sprachdienst (mal frei übersetzt).


    Beste Grüße!
    norden

    Meine T-Mobile Rufnummer (original T-Mobile X-tra) wurde heute erfolgreich zu Simyo portiert.


    Folgender Verlauf:
    13.11.: Portierung bei Simyo bauftragt (vorraussichtlicher Termin 20.11.) und Willkommensmail erhalten, Verzichtserklärung an T-Mobile gefaxt und X-tra-Card aufgeladen
    15.11.: Kündigungsbestätigung von T-Mobile und Freigabe zur Portierung zum 29.11. erhalten
    23.11.: Mail von Simyo: die Formalitäten mit dem alten Anbieter sind geklärt und Terminbestätigung zum 29.11.; Ankündigung einer Erinnerungs-SMS für den Tag vor der Portierung (kam nie)
    26.11.: Mail von Simyo: Lehnen Sie sich zurück..., warten auf Bestätigung vom bisherigen Mobilfunkanbieter
    27.11.: Simyo Startpaket bekommen
    29.11. 9:30 Uhr: "Die Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte rufen sie die Auskunft an."
    29.11. 15:10 Uhr: Simyo Karte ist erreichbar.


    Fazit:
    Der Ablauf bei Simyo scheint sich noch nicht ganz 100% eingespielt zu haben, die Mails waren teilweise etwas verwirrend, aber die Portierung an sich scheint reibungslos geklappt zu haben.


    Beste Grüße & viel Glück euch anderen!
    norden

    zu 1.:
    Das 9Kr/Tag(nicht MB)-Angebot ist eigentlich für das Portal von Telenor gedacht. Was das nun genau beinhaltet, habe ich mir auch nicht so genau angeschaut. Aber im Großen und Ganzen ein übliches Netzbetreiberportal. :D Ab Ende der Woche könnte ich das auch mal wieder vor Ort testen.


    zu 2.:
    Startpakete der großen Netzbetreiber bekommt man z.B. in deren Läden und häufig auch im Pressbyrån. Die Pakete werden normalerweise einfach gekauft (ohne Ausweis oder ähnliches) und bei Bedarf später per Internet oder Post registriert.


    Gruß
    norden

    Zitat

    Original geschrieben von multi43
    Nunja, bei 10-15 SEK pro MB rechnet sich selbst die 12-monatige Vertragsbindung je nach Volumen recht schnell.


    Da stimme ich dir durchaus zu! :) Und wenn du eine schwedische PN hast auch kein Problem.


    Zitat

    9 SEK pro Tag bei Telenor sind natürlich super, hoffen wir mal das es noch länger so bleibt ;)


    Quasi die Optimallösung...