Beiträge von w.erik

    Ich las (weiß nicht mehr von wem) die 5ber Karte läuft im 4G Systems XS Stick W1208. Meine EIOTClub Sim, die dafür gedacht war, tut das nämlich nicht.


    Meine 5ber steckt aber mit deren portierter Rufnummer im Handy meiner Frau. Deshalb kann ich zwar vielleicht mal testen, aber das kann nicht so bleiben. Und ein Tausch der Profile bringt die Gefahr, dass die Kennung der Karte dann die Installation eines anderen Profiles verhindert und die Karte auf der Blacklist landet.


    Also eine neue 5ber bestellen und am besten einen neuen GMX-Vertrag. Aber das will ich eigentlich nicht, ich will deren Angebot nicht überstrapazieren. Auf irgendeiner Blacklist will ich aber auch nicht landen. Deshalb frage ich nach Erfahrungen damit.

    Die Bestellung eines neuen eSim-Profils soll ja nun kostenlos sein. Ich würde gerne ein Profil vom Moto G34 5G auf eine 5ber Sim umziehen. Dazu möchte ich wissen, ob man mit der alten App dann auch an den QR-Code kommt und ob man danach bei Bedarf vielleicht mit dem Motorola einen neuen Vertrag aktivieren könnte.


    Drillisch kann man nicht fragen, weil eSim-Adapter ja böse sind.

    Als Programmierdevice habe ich mein A53 5G genutzt, weil das auf diversen Hilfeseiten der eSim-Adapter-Verkäufer als kompatibel angezeigt wurde. Irgendwo stand noch, man solle den Sim-Slot 1 nutzen, was ich auch getan habe. Beim Betrieb scheint es wirklich einen Unterschied zu machen, in Slot 1 wird der Adapter als deaktiviert angezeigt, funktioniert aber und läßt sich nicht auf aktiviert schalten, somit kann man Name und Symbol nicht ändern, in Slot 2 ist das nicht so.

    Also würde

    - ein eSIM-Handy zum bestellen aus dem GMX-Account und

    - ein nicht eSIM-Handy zum Programmieren der jeweiligen 5ber SIM

    genügen?

    Das genügt in der Theorie schon, das eSim-Handy kann man sich auch borgen und es spielt auch keine Rolle, wenn dort schon Freephone drauf aktiviert ist. Ein Problem ist, einen Screenshot lässt die alte Freephone-App mit dem QR-Code nicht zu. Ich habe dann zwar den Bildschirm abfotografiert, das Foto war wohl leider verzerrt oder nicht scharf genug und somit unbenutzbar. Deshalb empfehle ich, für die alte Freephone-App und für das Beschreiben der physischen eSim zwei Handys zu verwenden.

    Ich habe 2 Rufnummern auf mich und 2 auf meine Frau bestellt. Nach Erhalt der jeweiligen Login-Daten für die Freephone-App habe ich die Kontakt-Email-Adresse auf eine Alias-Adresse im Haupt-GMX-Account geändert und den für die Bestellung angelegten zusätzlichen GMX-Account gelöscht. Bisher gab es damit kein Problem.