Beiträge von w.erik

Zitat

Original geschrieben von GigaTom Somit laufen alle Rufumleitungen (auch die von der Mailbox) erstmal über China.

Außer die sofortige Umleitung. Die kann man mit dem Handy in China einschalten und wenn man das Handy mal braucht schaltet man sie eben von dort aus wieder aus.

Stabile 1,8 MBit sind jedenfalls besser als ab und an mal 3 MBit, meistens aber unter 300 kBit/s und öfter mal gar keine Daten wie ich es gerade mit o2 erlebe.

Wenn man eine HSPA-Basis richtig anbindet und diese 7,2 MBit/s liefern kann, jeder einzelne User aber auf 1,8 MBit/s gedrosselt wird so sollten doch mehrere Kunden die vollen 1,8 MBit/s gleichzeitig nutzen können, oder hab ich da nen Denkfehler?

So sieht das auch bei uns aus. Wenn D1 mit dieser Strategie, die GSM-Sender einfach mit UMTS aufzurüsten, weitermacht, wird die UMTS-Versorgung ein richtiger Flickenteppich mit riesigen Löchern :-(
    Mein UMTS-Stick empfängt den GSM-Sender mit voller Feldstärkeanzeige, den UMTS-Sender dagegen fast gar nicht, wechselt nach kurzer Zeit sogar zu EDGE, wenn man ihn läßt. Vodafone hat das viel besser gemacht.

Wenn ich die Frequenzen bzw. Lizenzen zu vergeben gehabt hätte so hätte ich die Provider dazu verdonnert erst überall dort UMTS/HSPA aufzubauen wo es kein leitungsgebundenes Breitbandinternet gibt. In Städten und DSL-Regionen findet man notfalls auch einen Wlan-Hotspot und kommt so schnell ins Internet.

Natürlich hätte man dann nicht so viele Milliarden für die Frequenzen kassieren können.

Danke, jetzt weiß ich was du mit "so wenig TRx die teilweise an bei T-Mobile laufen" meinen könntest. ;)

Ich wohne etwas außerhalb des Stadtrandes und D1 hat erst vor 4 monaten UMTS aufgebaut. Ich verstehe nicht, daß ich Vodafone-UMTS mit Vollausschlag selbst indoor im EG empfange, obwohl der zuständige Sender ca. 1000m weit weg hinter Häusern und Bäumen ist während der D1 UMTS Sender nicht ganz so weit weg ist, ich kann ihn sogar aus dem Fenster im OG sehen aber das Handy schaltet im EG immer auf GSM um.