Beiträge von Darkguy

    Hey zusammen!


    Ich hatte den Ameo vor Kurzem auf einer Messe (ITnT) hier in Wien in der Hand und die Gelegenheit, ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde damit zu "spielen".


    Das mit der Tastatur ist eigentlich eine recht witzige Geschichte. Die Tasche, wie ja zu sehen ist, kann man aufklappen. Der untere Teil der tasche ist magnetisch, die Tastatur "klebt" da quasi dran. Der PDA selbst wird im oberen Teil von drei Seiten mittels Schienen festgehalten. Im aufgeklappten Zustand kann die Tastatur dann magentisch an den PDA angedockt werden, was eine realtiv stabile Konstruktion darstellt. Man kann die ganze Tasche wohl auch um 180° nach hinten aufklappen, so dass die Tatstur trotzdem hinter dem PDA liegt und man so auch telefonieren kann (konnte ich nicht probieren, da mehrere Alarmsicherungen recht ungünstig platziert waren).


    Wenn PDA und Tastatur aus der Tasche entfernt werden ist der Magnet zwar auch noch stark genug, aber die Sache ist schon deutlich wackeliger als wenn die Geräte in der Tasche stecken. Die Tasche hat übrigens keinen Gürtelclip, was für mich persönlich blöd ist, da ich meinen aktuellen MDA II eigentlich vorzugsweise so transportiere (ein Mobiltelefon gehört an den Körper und nicht in eine periphere Tasche - ich bin ja kein Mädchen ;)).


    Leider habe ich mich beim rumspielen recht schnell in den Flugmodus verirrt, die netten Jungs von T-Mobile Austria waren dann leider nicht fähig oder willens den PIN aufzutreieben, hätte gerne einen Praxistest mit Telefonie und HSDPA versucht. Seltsamerweise bekam ich auch keine WLAN-Verbidnung (und das auf einer IT-Messe), zum Surferlebnis kann ich als nix sagen. Da defaultmäßig keine GPS-Software installiert ist konnte ich auch in die Richtung nichts probieren.


    Das Gerät ist schon ziemlich groß, telefonieren am Ohr ist ein wenig seltsam, man bekommt nach kurzer Zeit wohl auch Krämpfe, wenn man nicht regelmäßig mit Gewichten trainiert.


    Persönlich großer Schock: Das Teil hat KEINE Vibracall-Funktion! Wie ich als zB auf der Uni Anrufe, SMS; E-Mails, etc. mitbekommen soll ohne ständig auf's Display zu starren ist mir schleierhaft - das Zauberwort heißt wohl Bluetooth-Headset mit Vibracall, aber ob mich das zB auch an Termine oder MSN-Nachrichten aufmerksam macht ist mir schleierhaft. Evtl. wurde ja wegen der Festplatte darauf verzichtet, aber ein Microdrive sollte ja ein wenig Vibriererei aushalten, würde ich meinen.


    Die Verarbeitung hat mir gefallen, die Tastatur lässt sich zumindest als Thumbboard gut benutzen, am Tisch stehend sollte wohl auch eine Art 10-Finger-System möglich sein, wenn man ein wenig Übung hat.


    Die navigation per G-Sensor konnte ich nicht probieren, scheinbar funktioniert die auch nur im Browser, man muss sich zwischen Opera und IE entscheiden (Opera fand ich seltsamerweise nicht installiert). Die Firmware war übrigens von Mitte Jänner.


    Mal sehen ob ich T-Mobile ein Presseexemplar für ein ausführliches Review abschwatzen kann, vor einigen Jahren mit dem MDA II (war das letzte Gerät, das mich WIRKLICH gereizt hat, vom MDA pro/Universal mal abgesehen) ging das recht gut, scheinbar gibt's die Pressesprecherin von damals aber nicht mehr.


    MfG,
    Darkguy

    Smartphone 2002-Geräte in Österreich


    Habe aufgrund der Meldungen der letzten Tage (Pressekonferenz von MS und Orange in London, Releasetermin für's Sendo Z100 im November od. Dezember '02) nach längerem wieder einmal versucht bei Microsoft selbst, dem MediaMarkt (da auf der deutschen MediaMarkt HP das Z100 bereits im Programm ist) und den vier österreichischen Providern (A1, T-Mobile, One, tele.ring) ein wenig darüber in Erfahrung zu bringen... nicht mit durchschlagendem Erfolg, aber immerhin schon mehr als noch vor einem halben Jahr.


    Nachfolgend Anbieter, Telefonnummer (angerufen aus Österreich) die ich verwendet habe, und Infos die ich herauskitzeln konnte:


    Microsoft Österreich Infoservice (0800 0123 345): MS selbst weiss über einen Österreich-Termin noch nichts konkretes, Infos gibt's angeblich entsprechend auf www.microsoft.at, bzw. beim Infoservice.


    A1 (0800 664 664): Keine genauen Informationen, intern wird getestet, in drei bis sechs Monaten sollten dann Geräte auf dem Markt sein. Ausserdem werden angeblich Infos auf der A1-Homepage gepostet, wenn's was dazu zu berichten gibt.


    T-Mobile (0676 203 33): Keine genauen Informationen, mir wurde aber gesagt, dass man zum Launchtermin für Deutschland ca. ein Monat für ein Österreich-Release aufschlagen könne.


    One (0699 70 800): Keine genauen Infos, ebenfalls drei bis sechs Monate. Orange arbeitet aber scheinbar mit One zusammen, was auf ein Österreich Release des HTC-Geräts hoffen lässt. Mir wurde ebenfalls nahegelegt mich auf dem Postweg direkt an One/Connect Austria zu wenden, da ich da bessere Chance hätte, dass mein Anliegen in die richtige Abteilung kommt, und bearbeitet wird. Genau das werde ich in den nächsten Tagen auch tun.


    tele.ring (0800 650 650): Wurde über die Hotline auf den Shop verwiesen, von wo aus ich mich dann ins Produktmanagement vorgekämpft habe. Habe dann ein paar Minuten mit einem recht kompetenten Mitarbeiter gesprochen, der meinte er habe die Pressemitteilung von MS selbst noch nicht gelesen und wüsste auch noch nichts konkretes, meinte aber dass das Z100 recht gross sei, und er noch kein funktionierendes Testgerät in Händen gehalten habe. Hab mit ihm dann noch über die Vor- und Nachteile von Symbian und CE, Bluetooth und den Vergleich PDA/Smartphone geredet, da er wissen wollte, warum's denn ausgerechnet das Z100 sein sollte, von dem er mir wohl eher abraten wollte. Im Grossen und ganzen konnte er mir aber auch keinen genauen Termin nennen.


    MediaMarkt in Wien 21: Hatten keine Ahnung, wussten zwar dass es solche Geräte gibt, aber nicht wann, wie, wo und ob sie nach Österreich kommen.


    Fazit: Versuch einfach selbst Mal Dein Glück bei den Hotlines, ich werde demnächst an alle vier einen Brief schreiben, und hoffen, dass dieser dann in der richtigen Abteilung landet und auch mit sinnvollen infos beantwortet wird. Immerhin gibt's jetzt schon mehr Infos, als noch vor ein paar Monaten.