Habe das Max! System nun seit ein paar Tagen im Einsatz und berichte daher selbst mal:
Die Inbetriebnahme machte mich anfangs ein wenig verrückt, da der Cube ohne ein Firmwareupdate seinen Dienst nicht aufnehmen wollte. Doch leider brach das Update immer mit einer Fehlermeldung ab. Habe allerlei Portfreigaben geprüft, doch ohne Erfolg. Nach x Versuchen startete das Gerät dann ganz plötzlich problemlos. Die Montage und Initialisierung der Thermostate funktionierte dann einigermaßen einfach, aber auch hier hatte ich anfangs die eine oder andere Fehlermeldung (Ventile zu schwergängig), doch das legte sich schnell dank gezielter Einsätze mit dem Hammer
Die Browsersoftware funktioniert soweit ganz zufriedenstellend, aber auch hier gibt es immer wieder sporadische Verbindungsprobleme. Kann ich aber mit leben. Maximal ein oder zweimal neu laden, dann gehts. Außerdem habe ich gerade "maxbuddy" entdeckt, dieses Tool funktioniert etwas zuverlässiger als das des Herstellers, allerdings kann man damit keine Zeitpläne erstellen.
Heizungssteuerung per Smartphone oder Tablet funktioniert auch soweit sehr gut mit Android und iOS. Hat allerdings eine Verzögerung von mehreren Minuten, ist jedoch bei dem Einsatzzweck von unterwegs völlig egal. Hörbar sind die Thermostatmotoren schon recht deutlich, finde ich aber persönlich bis jetzt noch nicht besonders störend. Ist ja immer nur für ein paar Sekunden.
Tja, was soll ich sagen. Alles in allem eine sehr pfiffige Sache. Auch wenn ich mich noch nicht gänzlich daran gewöhnt habe. Mit jahrelanger Erfahrung wusste man ja in etwa, was man zu erwarten hat, wenn man sein Heizungsthermostat auf Stufe X einstellt. Und auch wenn die Max! Geräte nach Grad Celsius eingestellt werden, ist dies doch eben etwas anderes als zuvor. Zumal die Einstellung auch nicht unbedingt exakt der gemessenen Temperatur entspricht, eine gewisse Abweichung gibt es da schon. Werde mir da also erst Erfahrungswerte aneignen müssen. Und hängt ja auch ein stückweit von der Heizungsanlage ab. Doch insgesamt: Bin zufrieden!
Edit: Aktuell überlege ich mir noch, ob ich mir nicht den einen oder anderen Max! Wandthermostat zulegen sollte. Dadurch wird die IST-Temperatur nicht mehr im Thermostat an der Heizung gemessen, sondern eben im Wandthermostat und danach ausgerichtet. Außerdem kann man an diesem ja auch noch Einstellungen vornehmen. Wäre also durchaus noch ein nettes "Gadget".