Beiträge von Avalanche

    Zitat

    Warum hat dann niemand gelacht, wenn es lt. Deiner Meinung doch so lustig bzw. unter Humor abzustempeln war?


    Vermutlich weil Lanz einfach nicht komisch ist, selbst wenn er einen echten Schenkelklopfer raushauen würde ;)


    Zitat

    Und früher hat sich darüber niemand aufgeregt und jeder hat es als Witz verstanden. Wenn man so einen Joke heute ablässt landet man mit Sicherheit am nächsten Tag auf dem Cover der Bildzeitung.


    Das stimmt wohl. Heute wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Früher wars einfach "ach, war doch nicht böse gemeint" und gut.

    Habe aktuell ein großes Problem mit freetether. Wäre nett, wenn mir das jemand evtl. bestätigen könnte oder eine Lösung parat hätte:


    Habe freetether installiert und wollte es über WLAN nutzen. Stelle ich einen WPA2 Key ein, verbindet sich mein Rechner gar nicht, sondern bricht immer nur mit der Problembehandlung ab (das WLAN Netz freetether wird aber grundsätzlich angezeigt). Lasse ich den WLAN Key weg (also option "open"), so verbindet sich mein Rechner zwar, dennoch bekomme ich keinen Internetzugriff. Bei "connections" in freetether, welches mir ja anzeigen sollte, welche Geräte verbunden sind, kommt in allen Fällen (auch bei Verbindung) nur "no connections" raus.


    Sehr merkwürdig! Zumal ich freetether vor vielen Monaten schonmal erfolgreich genutzt hatte. Nun funktioniert es auf mehreren Rechnern überhaupt nicht mehr. Allerdings habe ich inzwischen eine webos Neuinstallation.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Hallo,


    ich würde gerne ein paar Wegeleuchten um Haus und Garten anbringen, diese aber mit 12V speisen. Wollte sowieso schon längst mal mit einer kleinen Solar-Inselanlage experimentieren, da würde sich das jetzt wunderbar anbieten. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand etwas in der Richtung gemacht und kann mir ein paar Tipps mitgeben. Fürs erste würden mich folgende Punkte interessieren:


    - Welches Kabel eignet sich am besten, um im Garten in der Erde verlegt zu werden? Auf welche günstige Art könnte man es schützen? Wellrohr?


    - Welcher Querschnitt sollte denn her, wenn wir davon ausgehen, dass es sich vielleicht um 2-4 Leuchten handeln wird mit je nur gut 10 Watt. Reichen 1,5mm² aus? Oder sollte da auch wegen der tendenziell höheren Leitungslänge was dickeres her?


    - Wie würdet ihr da das Solarpanel dimensionieren? Dürften 10W oder 20W ausreichen? Beachte: Die Lampen sollen nur im Dunkeln per Bewegungsmelder kurz leuchten, an die Solaranlage käme eine 10 Ah Bleigelbatterie (hab ich eh noch über) per Laderegler.


    Für den Moment wars das schon. Natürlich sind alle ganz allgemeinen Tipps gerne gesehen. Habe das bisher nur grob im Kopf.

    So einen Pearl Gutschein hatte ich auch bei dem Memoryspiel und diesen direkt weggeschmissen.... da gehe ich lieber auf zehn Kaffeefahrten, bevor ich bei dem Laden nochmal was bestelle. Selbst die Sachen, die Geld kosten, bekommt man qualitativ besser, wenn man direkt bei Läden wie dealextreme in China bestellt...


    Sorry für OT, aber Pearl geht wirklich mal gar nicht.

    Habe das Max! System nun seit ein paar Tagen im Einsatz und berichte daher selbst mal:


    Die Inbetriebnahme machte mich anfangs ein wenig verrückt, da der Cube ohne ein Firmwareupdate seinen Dienst nicht aufnehmen wollte. Doch leider brach das Update immer mit einer Fehlermeldung ab. Habe allerlei Portfreigaben geprüft, doch ohne Erfolg. Nach x Versuchen startete das Gerät dann ganz plötzlich problemlos. Die Montage und Initialisierung der Thermostate funktionierte dann einigermaßen einfach, aber auch hier hatte ich anfangs die eine oder andere Fehlermeldung (Ventile zu schwergängig), doch das legte sich schnell dank gezielter Einsätze mit dem Hammer ;)


    Die Browsersoftware funktioniert soweit ganz zufriedenstellend, aber auch hier gibt es immer wieder sporadische Verbindungsprobleme. Kann ich aber mit leben. Maximal ein oder zweimal neu laden, dann gehts. Außerdem habe ich gerade "maxbuddy" entdeckt, dieses Tool funktioniert etwas zuverlässiger als das des Herstellers, allerdings kann man damit keine Zeitpläne erstellen.


    Heizungssteuerung per Smartphone oder Tablet funktioniert auch soweit sehr gut mit Android und iOS. Hat allerdings eine Verzögerung von mehreren Minuten, ist jedoch bei dem Einsatzzweck von unterwegs völlig egal. Hörbar sind die Thermostatmotoren schon recht deutlich, finde ich aber persönlich bis jetzt noch nicht besonders störend. Ist ja immer nur für ein paar Sekunden.


    Tja, was soll ich sagen. Alles in allem eine sehr pfiffige Sache. Auch wenn ich mich noch nicht gänzlich daran gewöhnt habe. Mit jahrelanger Erfahrung wusste man ja in etwa, was man zu erwarten hat, wenn man sein Heizungsthermostat auf Stufe X einstellt. Und auch wenn die Max! Geräte nach Grad Celsius eingestellt werden, ist dies doch eben etwas anderes als zuvor. Zumal die Einstellung auch nicht unbedingt exakt der gemessenen Temperatur entspricht, eine gewisse Abweichung gibt es da schon. Werde mir da also erst Erfahrungswerte aneignen müssen. Und hängt ja auch ein stückweit von der Heizungsanlage ab. Doch insgesamt: Bin zufrieden!


    Edit: Aktuell überlege ich mir noch, ob ich mir nicht den einen oder anderen Max! Wandthermostat zulegen sollte. Dadurch wird die IST-Temperatur nicht mehr im Thermostat an der Heizung gemessen, sondern eben im Wandthermostat und danach ausgerichtet. Außerdem kann man an diesem ja auch noch Einstellungen vornehmen. Wäre also durchaus noch ein nettes "Gadget".