Genau so einen Thread habe ich gesucht Daher direkt mal zwei Fragen von mir:
Kann jemand etwas zum Bosch GSR Mx2Drive sagen? Ist ein 3,6V Schrauber, vergleichbar mit dem Ixo aber aus der blauen Serie mit 2 Gängen, daher höherer Drehzahl und auch geringfügig höherem Drehmoment. Einen Ixo habe ich bereits, der allerdings schon viele gute Jahre auf dem Buckel hat und daher langsam altersschwach wird. Daher dachte ich mir, wenn schon Nachfolger, warum nicht gleich eine kleine Stufe höher als zuvor. Außerdem gefällt mir, dass man hier den Akku wechseln kann. Hatte ihn aber bislang noch nicht in der Hand, daher freue ich mich über ein paar Infos, falls hier jemand damit schon Erfahrung hat.
-> http://www.bosch-professional.…hrschrauber/gsr-mx2drive/
Neben einem Nachfolger für den Kleinen überlege ich auch, mittelfristig noch einen etwas stärkeren Akkubohrer/schrauber für den größeren Allroundfall zuzulegen. Der uralte 18V NiCd Bohrer ist inzwischen auch schon ausgemustert, wurde aber auch nur selten gebraucht. Daher stelle ich mir die Frage, welche Voltklasse denn das Richtige wäre. Wirklich "starke" Bohranforderungen (Beton) fallen hier nur sehr selten mal an, doch wenn, dann ärgere ich mich immer, dass gerade kein passendes Gerät dafür im Haus ist. Bin also nicht der große Heimwerker, aber in Haus, Garten und Garage fällt eben doch unregelmäßig mal etwas an, wofür ein Ixo zu schwach ist.
Da ich zudem ein Freund von handlicheren Geräten bin, frage ich mich, ob es dann auch direkt die 18V Klasse sein sollte? In Beton wird wie erwähnt nur selten gebohrt, sollte dann aber zumindest sporadisch mal drin sein. Habe gerade den grünen 10.8V Bosch hier, der mir aufgrund der handlichen Größe absolut zusagen würde. Aufgrund der geringen Drehzahl ist er aber wohl kaum geeignet für Beton wie mir scheint und doch eher ein reiner Schrauber. Könnte das blaue Pendant in 10.8V dank Zweiganggetriebe vielleicht schon ausreichen? Oder würdet ihr mir wirklich direkt zu etwas größerem raten? (http://www.bosch-professional.…rschrauber/gsr-10-8-2-li/). Mir ist natürlich auch irgendwie klar, dass Bosch-blau für den eher unbedarften Heimwerker vermutlich etwas oversized scheint. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, bekommt man die blauen ja oftmals für nur geringfügig mehr Geld als die grünen. Hätte aber zumindest gern was Ordentliches, um mir die nächsten x Jahre keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Edit: Noch eine Zusatzfrage: Passen eigentlich die üblichen Bosch-grün Akkupacks (konkret 14,4V aus einem Gartengerät, LiOn) auch in entsprechende Bosch blau 14,4V Geräte? Oder ist das inkompatibel? Hätte nämlich so einen 14,4V Rasentrimmer hier. Wenn ich wüsste, dass die Akkus kompatibel wären, wäre das natürlich interessant.