Beiträge von Avalanche

Whatsapp funktioniert also wieder? Muss ich wirklich mal probieren.

Mein Problem mit dem Geruckel / hoher CPU Auslastung scheint übrigens gelöst, nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe. Uberkernel blieb drauf, aber nun taktet er auch wieder brav runter.

Achja nochwas zum Akku: Mir ist in der Vergangenheit schon passiert, dass der Veer-Akku plötzlich komplett leer war, obwohl vorher noch 30-40% angezeigt wurden. Mal sehen, ob das Problem nun auch damit verschwunden ist.

Noch eine wichtige Frage: Funktioniert Whatsapp eigentlich mit Multisim? Also zwei Handys, gleiche Nummer. Denn wenn nicht, kann ich mir das auf dem Veer wohl abschminken.

Hier mal eine kurze Rückmeldung.

Ihr habt in der Tat recht behalten, was den höheren Stromverbrauch durch z.B. Heizungspumpe & Co. im Winter angeht. Bin jetzt ziemlich exakt im täglichen "Normverbrauch" für mein kWh-Paket, soll heißen: Würde ich das Ganze Jahr über so viel pro Tag verbrauchen wie die letzten Wochen, ginge es zu 100% auf. Ist nur eben im Sommer weniger. Mal sehen was die nächsten Monate noch bringen bis zum Vertragsende.

Hallo,

aktuell interessiere ich mich für einfach nachrüstbare Systeme mit Funk-Heizkörperthermostat, um die Heizung per PC und Smartphone, aber auch zeitgesteuert konfigurieren zu können. Aufgefallen sind mir dabei Produkte wie das (recht teure) RWE Smarthome oder aber auch das deutlich günstigere Xavax Max!, welches mir vom Funktionsumfang doch recht identisch zu sein scheint. Daher würde ich gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Systemen sammeln konnte, bzw. auch welche vergleichbaren Produkte es da noch gibt. Und natürlich auch, ob diese Geräte das halten, was sie versprechen.

Ein Xavax Starterset gibts ja für gut 160 Euro bei Amazon mit Cube für den Router plus 2 Thermostate und 2 Fensterkontakte. Das RWE Smarthome kostet mehr als Doppelte und wie ich dem Kleingedruckten entnehmen konnte, kostets ab dem 25ten Monat auch noch jährlich Geld. Oder ist das bei Xavax auch der Fall? Wird der deutliche Mehrpreis vielleicht doch durch etwas mehr begründet, als dem geringfügig schönerem Design? Software für PC, Android und iOS haben beide Systeme gleichermaßen. Wobei mir beim Durchsehen der Produktvideos auch hier wieder schien, dass die RWE Varianten optisch etwas ansprechender gestaltet sind. Aber so what.

Neben der Frage nach allgemeinen Erfahrungen auch noch ein paar spezielle Fragen an alle diejenigen, die das schon in Betrieb haben:

- Funktioniert es einigermaßen zuverlässig, dass die eingestellten Temperaturen im Raum auch wirklich so hinkommen?
    - Machen die Heizungsthermostate hörbare Geräusche? Müsste ja durch einen integrierten Motor (oder?) gestellt werden.
    - Ist die Funktion auch noch gewährleistet, wenn die Heizungsanlage selbst z.B. schon eine Nachtabsenkung integriert hat?
    - Wie ist es mit der Reichweite? Also kann der Cube auch auf dem Dachboden untergebracht werden, o.ä.?

Für mich scheint so etwas zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eine schöne Lösung zu sein, so sie denn auch funktioniert wie angepriesen. Habe sonst keine größeren Ansprüche an Heimautomation und möchte eine einfache Plug-and-Play Nachrüstlösung. Dass mit diesen proprietären Lösungen dann außer der Heizung nicht viel mehr steuerbar ist, stellt also kein Problem dar.

Bin gespannt, ob das hier jemand nutzt und berichten kann!

Danke für die Infos. Aber eine kurze Frage noch, die mich schon lange interessiert. Weil du das krasse Beispiel mit dem Autounfall erwähnt hast. Was, wenn ich in der Kategorie "Bürojob" eingestuft bin, könnte ein Versicherer nicht dennoch sagen "naja, kannst doch uneingeschränkt weiter am PC arbeiten"? Möglicherweise eine blöde Frage, aber mir schwirrt das schon sehr lange im Kopf herum.

Ich hatte mal ein Maklergespräch, das ist aber schon lange her. Ich habe mich damals auch ein wenig überrumpelt gefühlt, man merkte IMHO, dass die schnell das Geld verdienen wollen. Wir sind die Gesundheitsfragen zwar zusammen durchgegangen, doch Aussagen wie "najaaa, würde ich jetzt eigentlich nicht angeben" haben mich dann auch eher vorsichtig werden lassen. Daher ist das nach wie vor ein nicht abgeschlossenes Thema für mich.

Gibts eigentlich überhaupt wirklich Vorteile, das mit einem Makler zu machen, oder wäre es durchaus ratsam, sich da selbst was zu suchen? Ich kann mich nur noch erinnern, dass der Makler etwas von deren superteuren Software geschwärmt hat, die auch irgend welche Rankings etc. der verschiedenen Versicherer miteinbezieht. Wo bekomme ich als Privatmensch die besten Infos, welche BU auch wirklich zahlungswillig ist und welche sich mit Händen und Füßen wehrt, sollte der Fall eintreten?

Will mich hier nochmal anhängen, weil man mir nahegelegt hat, wenn ich noch eine BU haben wollen würde, dann sollte ich das bald machen wegen der Unisex Tarife.

Ich bin aber ehrlichgesagt total verunsichert wegen der Angaben über die Arztbesuche/Wehwehchen der letzten X Jahre (bei dem Versicherer, der mir vorlag, warens 4 oder 5 Jahre). Weil man immer wieder hört, im Falle des Falles würde den Kunden dann ein Strick gedreht wegen Kleinigkeiten oder "der Erkältung, die man vergessen hat, anzugeben". Naja, übertrieben ausgedrückt ;)

Habe, wie sicher viele, das Problem, dass ich eigentlich keine große Ahnung mehr habe, was die letzten Jahre in dieser Hinsicht war. Spontan würde ich eher dazu neigen zu sagen "nuja, nix nennenswertes", aber da täuscht man sich ja selbst auch durchaus schnell mal. Also in wie weit muss man das genau auch für "Kleinigkeiten" angeben? (Beispiel: mal vor Jahren wegen Ohrenschmerzen zum Arzt gegangen, aber darüberhinaus wurde nichts weiteres diagnostiziert. Ist das schon etwas, das man unbedingt angeben sollte? Anderes Beispiel: Jemand geht wegen Knieschmerzen zum Arzt, der sagt aber: Alles okay. Ist das schon kritisch, oder zählen wirklich nur die Diagnosen am Ende?).

Genau so einen Thread habe ich gesucht :) Daher direkt mal zwei Fragen von mir:

Kann jemand etwas zum Bosch GSR Mx2Drive sagen? Ist ein 3,6V Schrauber, vergleichbar mit dem Ixo aber aus der blauen Serie mit 2 Gängen, daher höherer Drehzahl und auch geringfügig höherem Drehmoment. Einen Ixo habe ich bereits, der allerdings schon viele gute Jahre auf dem Buckel hat und daher langsam altersschwach wird. Daher dachte ich mir, wenn schon Nachfolger, warum nicht gleich eine kleine Stufe höher als zuvor. Außerdem gefällt mir, dass man hier den Akku wechseln kann. Hatte ihn aber bislang noch nicht in der Hand, daher freue ich mich über ein paar Infos, falls hier jemand damit schon Erfahrung hat.

-> http://www.bosch-professional.…hrschrauber/gsr-mx2drive/

Neben einem Nachfolger für den Kleinen überlege ich auch, mittelfristig noch einen etwas stärkeren Akkubohrer/schrauber für den größeren Allroundfall zuzulegen. Der uralte 18V NiCd Bohrer ist inzwischen auch schon ausgemustert, wurde aber auch nur selten gebraucht. Daher stelle ich mir die Frage, welche Voltklasse denn das Richtige wäre. Wirklich "starke" Bohranforderungen (Beton) fallen hier nur sehr selten mal an, doch wenn, dann ärgere ich mich immer, dass gerade kein passendes Gerät dafür im Haus ist. Bin also nicht der große Heimwerker, aber in Haus, Garten und Garage fällt eben doch unregelmäßig mal etwas an, wofür ein Ixo zu schwach ist.

Da ich zudem ein Freund von handlicheren Geräten bin, frage ich mich, ob es dann auch direkt die 18V Klasse sein sollte? In Beton wird wie erwähnt nur selten gebohrt, sollte dann aber zumindest sporadisch mal drin sein. Habe gerade den grünen 10.8V Bosch hier, der mir aufgrund der handlichen Größe absolut zusagen würde. Aufgrund der geringen Drehzahl ist er aber wohl kaum geeignet für Beton wie mir scheint und doch eher ein reiner Schrauber. Könnte das blaue Pendant in 10.8V dank Zweiganggetriebe vielleicht schon ausreichen? Oder würdet ihr mir wirklich direkt zu etwas größerem raten? (http://www.bosch-professional.…rschrauber/gsr-10-8-2-li/). Mir ist natürlich auch irgendwie klar, dass Bosch-blau für den eher unbedarften Heimwerker vermutlich etwas oversized scheint. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, bekommt man die blauen ja oftmals für nur geringfügig mehr Geld als die grünen. Hätte aber zumindest gern was Ordentliches, um mir die nächsten x Jahre keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Edit: Noch eine Zusatzfrage: Passen eigentlich die üblichen Bosch-grün Akkupacks (konkret 14,4V aus einem Gartengerät, LiOn) auch in entsprechende Bosch blau 14,4V Geräte? Oder ist das inkompatibel? Hätte nämlich so einen 14,4V Rasentrimmer hier. Wenn ich wüsste, dass die Akkus kompatibel wären, wäre das natürlich interessant.

Ich habe Whatsapp selbst noch gar nicht ausprobiert ;) Wollte das nur schonmal hier mitteilen. Werds aber auch noch antesten.

Edit: wegen govnah: Habe es auf dem Standard demandctl. Werde mit der Min-Taktung mal raufgehen. Komisch fand ich aber, dass er (obwohl keine Apps laufen) fast immer bei 1,4 GHz stehen bleibt, ohne runterzutakten. Gibts sowas wie einen Taskmanager, der mir zeigt, was da läuft?