Beiträge von amunac

Zitat

Original geschrieben von henfri
    Bisher ist das Sony nicht billiger:

Aber es war heute schon billiger.
    .. O2 ist echt ein lustiger Laden :p Habe heute morgen, ca. 9.00 Uhr, wegen VVL online geschaut, da stand es mit 99,99€ (Select-VVL) drin. Nu isses bei VVL ganz verschwunden und der von henfri erwähnte Preis für Neuverträge ist wieder aktuell :(

Mal schauen, wie das so weitergeht ... hahaha jetzt (11.25 Uhr) ist es wieder mit 99,99€ drin.
    Also wer es zu dem Preis haben möchte ... Beeilung!

Lutz

Die iTunes Musicstores sind localisiert. Mit Rechnungsadresse in D kannst Du nur im deutschen Store einkaufen.
    Für den Ami-Store sind, beim grossen Auktionshaus, öfter Prepaidkarten im Angebot. Die kannst Du mit einer fake-Adresse auch im Amistore nutzen. Dazu ist aber wahrscheinlich ein weiterer Account nötig.

Lutz

... Dateien aus dem iTunes MusicStore sind DRM-geschützte mp4 Dateien. Sie können nur in iTunes bzw. auf iPod abgespielt werden.
    Anders sieht es mit, in iTunes importierten, mp4 Dateien aus, die werden bei mir anstandslos abgespielt.

Lutz

Hallo Laubi,

kurz und knapp ... läuft der Panther, und ist die Neugierde nicht all zu gross :D ---> Warte auf 10.4.1
    Es soll, Gerüchten zu Folge, schon bald erscheinen. Beim Panther hatte das 10.3.1 update, glaube ich, damals auch nur ca. einen Monat gedauert.
    Hast Du eine externe Backup-Möglichkeit, kannst Du ja Deinen Panther sichern, auf Tiger updaten, und falls was schief läuft wieder zurückspielen.

Lutz

Mein kleiner „Tiger“ - Zwischenbericht

Ich möchte hier kurz meine ersten Erfahrungen mit Apples neuem Betriebssystem wiedergeben.
    Zur besseren Einordnung, ich nutze ein 12“ PowerBook 1,5GHz, SD, 1,25GB Ram.
    Mutig wie ich war, habe ich mein bestehendes 10.3.9 aktualisiert. Das dauerte, wie von einigen Anderen schon geschrieben, ca. 40 Minuten.
    Dann der erste Start ... mein System erschien so, wie ich es vorher kannte und insgeheim auch erwartet hatte. Im Hintergrund lief ca. 15min noch die Indizierung meiner 25GB Daten, was das System anfangs träge erschienen ließ.
    Dann ging es auf „Entdeckungsreise“ durch das „Tiger“-System.

Spotlight
    Nach der Indizierung meiner HD ein sehr nützliches Feature, schnell und treffsicher. Das Programm findet wirklich Alles in kürzester Zeit und stellt die Ergebnisse übersichtlich dar. Fein gemacht Apple!

Mail 2.0
    Die erste, „herbe Enttäuschung“ ... emails wurden abgerufen und danach beendete sich das Programm von selbst, und das immer wieder! Der Schuldige war die Erweiterung „Mail.appetizer“. Diese entfernt und mail arbeitet vorzüglich, alle emails aus Panther sind vorhanden. Bei den Konteneinstellungen musste ich das „Löschen auf dem Server“ neu aktivieren, nachdem mir das Programm alle 15 min die selben emails als neu herunterlud.
    Ansonsten tut das Programm, was ich von ihm erwarte! Einzig die Optik ist, für mich persönlich, ein Rückschritt. Auch das Fehlen des Sendestatus stört mich. Es gibt zwar ein extra Fenster dafür, das empfinde ich eher als Rückschritt.

Safari 2.0
    ... nun ja, ich mag den Firefox lieber :) , Ich habe mir Safari aber trotzdem einmal angesehen.
    Schnell im Seitenaufbau und die Seiten werden fehlerfrei dargestellt. Die RSS-Funktion ist gut umgesetzt, funktioniert auch mit entsprechenden Angeboten. Einzig die Option „Artikellänge“ finde ich albern. Da kann ich auf den meisten Seiten den Regler bewegen wie ich will und sehe trotzdem nur die Überschriften der Artikel. Das kann Firefox mit der „Sage“-Erweiterung eindeutig besser. Aber wie schon geschrieben bin ich sowieso lieber mit Firefox unterwegs.

Dashboard
    Mit einem Wort ... witzig. Nette kleine Applikationen für den täglichen Gebrauch. So hat man beim Druck auf F12 z.B. das Wetter in Berlin, die Börsenkurse, eine Überstzungshilfe ... und weitere 11 Helferlein direkt auf dem Bildschirm. Dashboard legt sich allerdings über den Desktop und wird nicht integriert. In nächster Zeit wird es dann bestimmt etliche kleine Widgets für Dashboard geben. :)

Adressbuch / iChat
    Beide Programme funktionieren auf Anhieb.
    Alle Kontakte und -informationen sind im Adressbuch und iChat erhalten.
    Lediglich iChat hatte mir meinen AOL-Benutzernamen „verstümmelt“. Kein Anmelden möglich, bis ich das gemerkt hatte war bestimmt eine viertel Stunde vergangen.

iSync
    Eine kleine Überraschung, gestartet --> „Programm unerwartet beendet...“ und das fünf mal hintereinander. :(
    Zu meinem Erstaunen war genau dieses Problem in der Apple-Online-Hilfe erläutert. Der Tipp „Preferences löschen --> Neustart“ hat geholfen, es läuft. T610 und iPod mini werden anstandslos synchronisiert.

Die iLife/iWork05 Programme habe ich kurz getestet. Sie laufen wunderbar unter 10.4. Das habe ich aber ehrlich gesagt auch so erwartet.

Fazit
    Installation schnell und problemlos. „Nachfeilen“ an den Einstellungen ist tws. nötig. Einige „nicht Apple“ -Programme sind, kein Wunder, noch nicht Tiger-kompatibel. Da wird sicherlich die nächste Zeit einiges angepasst. Leider auch mein geliebtes „Galerie“ und „Onyx“ :(

Hat sich MacOS 10.4 „Tiger“ für mich gelohnt?
    Sicher hätte ich beruhigt auf das erste oder zweite Update warten können. 10.3.9 lief wunderbar!
    Die Veränderungen sind nützlich, m. E. aber nicht so umwerfend wie von Apple kundgetan. Man kann derzeit gut mit dem Panther weiterarbeiten, wenn man auf die Neuerungen verzichten kann. Hat man viele Nicht-Apple-Software installiert, und ist auf sie angewiesen, sollte man sich vor dem Wechsel gut nach Tiger-Kompatibilität erkundigen.
    Aber zurück zu Frage! Ich habe mich gestern schon kurz gefragt, ob die Veränderungen nun die ca. 120€ wert sind? ..... Aber wie in einem anderen Forum geschrieben, hergeben möchte ich den „Tiger“ auch nicht mehr!
    Bis zum nächste Wochenende bleibt die Panther-Sicherung noch auf der FW-Platte und wenn sich keine grösserern Tiger-Bugs zeigen, heisst es endgültig „adé MacOSX Panther“ :D

In diesem Sinne, Lutz

Hallo Laubi,

ich werde mir ein Exemplar morgen bei M&M in Berlin abholen. Die Händler dürfen es ja erst ab heute 18.00 Uhr rausrücken.
    Einige haben es auch schon von Versendern erhalten. In den Mac-Foren gibt es bereits reichlich Erfahrungen. Wie immer von "super, toll, best ever ..." bis zu " ...geht gar nix mehr ..."
    Ich werde meinen "Tiger" morgen Nachmittag auf´s PowerBook spielen, und bin dann für Fragen offen ;)

edit: Quicktime 7 gibt´s bereits über Softwareaktualisierung auch für "Panther", als kleinen Vorgeschmack :D

Lutz

Ich habe mir "Tiger" bestellt und werde es auch sofort auf mein PowerBook spielen. Eine Panther-Sicherung kommt auf eine Firewire-Platte. Falls irgendwas nicht so läuft wie ich möchte, wird halt die Sicherung zurückgespielt.
    Dazu muss ich aber schreiben, dass ich mein Book rein privat einsetze. Wäre dies nicht so, würde ich bestimmt auf die ersten Feedbacks bzw. 10.4.1 warten.

Lutz