Hallo zusammen,
nach meinem gestrigen Besuch im hiesigen MediaMarkt (sehr gute Beratung, kompetent, obwohl es kurz vor Feierabend war) bin ich bei meiner Kaufentscheidung entscheidend beeinflusst worden.
Meine bisherigen Favoriten habe ich allesamt über Bord geworfen.
Das Siemens CX65 erscheint mir ob des Preises entschieden zu 'billig' verarbeitet, außerdem wurde die Tastatur auf Kosten des Displays zu stark minimiert.
Das Nokia 6230 erhielt das k.o.-Kriterium, als mir der Verkäufer bestätigte, daß die 5-Wege-Taste in der Mitte sehr schlecht zu bedienen ist. Außerdem frage ich mich ernsthaft, ob ich wirklich so Gimmicks wie Radio und /oder MP3-Player nutzen werde.
Das SE K700i scheidet auch aus, hier ist ebenfalls für mich die Tastatur nicht ergonomisch genug.
Nach eingehendem Test mit echten Geräten (nicht Dummies) konnte ich drei Geräte eindeutig als Favoriten ermitteln. Insbesondere durch die Tatsache, daß ich nicht so filigrane Finger habe wie das weibliche Geschlecht, bleibt nur ein Klapp-/Schiebehandy übrig, wenn das Handy geringe Abmessungen haben soll.
Motorola V600
Samsung SGH E-700/E-710
Samsung D-410
Was mich an den Handys noch stört, bzw. wo ich bedenken habe:
Motorola V600: Stummel-Antenne, kleinerer Speicher als die anderen (lt. Händler zumindest)
Samsung E-Klasse: schlechtere Tastatur als Motorola, kleineres Display
Samsung D-410: Schieber geht irgendwann kaputt ? Obere Tastatur-Reihe schlecht erreichbar. Stummel-Antenne
Mich würden nun zu diesen Handys noch verschiedene Punkte interssieren:
Office: Synchronisation/Bearbeitung der Einträge am PC (Outlook muß nicht sein, wenn vernünftige Software-Alternative vorhanden)
Multimedia: Klingeltöne auch via PC, oder nur via WAP/MMS möglich ? Klingeltöne auch MP3 ?
Speicher: Dynamischer Speicher (zumindest für Telefonbuch/Kalender/Fotos), Größe
Kamera: Qualität der Kamera bzw. der Aufnahmen
Verarbeitung: Stabilität, Empfindlichkeit z.B. gegen Kratzer.
Akku: Laufzeit, Kosten für Ersatz.
Es wäre super, wenn ich außer den hier vorhandenen Super-Tests noch weitere Infos erhalten könnte.
thx