-
Da musst Du aber aufpassen, daß Du nicht einen Tarif mit Homezone nimmst.
Der ist nämlich nur am gewählten Standort eine Flatrate, sobald man sich außerhalb der Homezone befindet, zahlt man einen Minuten-/MB-Preis oder man stellt seine Homezone jedesmal um.
Das wiederum geht aber nur einmal im Monat und kostet dann auch 4,95 Euro.
Daher empfehle ich das genaue Studium der Tarife und der für Deinen Zweck notwendigen Optionen.
Ich glaube bei Vodafone kostet die UMTS-Flatrate 40 Euro, wenn sie bundesweit verwendet werden will.
-
Meinetwegen musst Du mir nicht glauben.
Über diese Testfiles ist ein Download mit 700-750 kByte (nicht kbit) ohne Probleme möglich.
Wird die ext. Antenne nicht verwendet, liegt der Download bei 430-350 kByte.
Und den Speedchecks traue ich schon lange nicht mehr.
Natürlich kann man mit DSL 1000 auch noch halbwegs surfen. Aber eben nur, wenn man die Leitung für sich hat. Sobald ein zweiter User dazu kommt, wird es ziemlich zäh.
Alles eine Frage des Anspruchs.
Unser UMTS-Zugang ist zumindest seit wir ihn haben nicht instabiler als der DSL-Zugang. Der semmelt nämlich auch sporadisch ab. Mindestens einmal pro Woche verliert der Router die Verbindung.
-
Vielleicht bekommt er aber noch nichtmal DSL 2000?
Wir haben hier auch aufgrund der Leitungslänge nur DSL 1000, was selbst beim normalen Surfen schon recht zäh ist.
Wir haben uns daher auch entschlossen, unseren Internet-Zugang via UMTS zu realisieren. Ohne Zusatzantenne sind bei uns problemlos 3-4 Mbit drin, mit Richtantenne kommen wir sogar auf über 6 Mbit.
Also einfach zu sagen 'bleib bei DSL' ist etwas zu pauschal.
Einziger Hinderungsgrund sind die 5GB bis zur Drosselung, aber das sollte kein Problem darstellen, sofern nicht zuviele User die Leitung mit zu vielen Downloads nutzen.
-
Daß diese ebenfalls unbeschränkt sind.
Interessiert mich aber auch nicht wirklich, da ich ja einen Vertrag besitze.
-
Zitat
Original geschrieben von wibbel
Nicht ganz korrekt. Websessions mit einer CallYa Karte haben nur ein Volumen von 1 GB pro Nutzungstag. Bei Vertragskarten trifft Deine Aussage zu.
In Verbindung mit einer CallYa-Karte habe ich aber schon anderslautende Aussagen gehört.
-
Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, da wir bisher ohne Volumenzählung über unseren DSL-Anschluss gesurft haben.
Nachdem aber das Töchterchen des Vermieters sich gerne auf Video-Plattformen rumtreibt, dürften da schon ein paar MB zusammenkommen.
Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.
-
so steht es auch in den Fußnoten der Flatrates auf der Vodafone-Webseite. Drosselung erfolgt auf 64 kbit, was mehr als bei GPRS ist (aber eben nicht viel mehr)
Das mit dem alternativen APN ist wohl noch widersprüchlich, wenn ich das bei OK so vestanden habe.
Klar, hinterher ist man immer schlauer und andere sind sowieso immer schlauer als man selbst
Mal sehen, der Verkäufer wird mich heute anrufen. Irgendwas wird er schon sagen müssen.
Die Karte tauschen wäre natürlich eine Option. Ein altes Notebook kommt aus Platzgründen nicht in Frage, weil das ja zusätzlich zum Router eingesetzt werden müsste. Prinzipiell ist ja nur der Upload geringer als vom Verkäufer zugesagt.
-
In einem anderen Forum nutzt das ein User regelmäßig. Scheint also zu gehen.
Andere APN funktionieren ja auch, warum nicht dieser....
-
Hätte, wäre, wenn, hinterher ist man immer schlauer.
Wenn der Verkäufer seine eigenen Tarife nicht kennt und mir die Einschränkungen auch nicht nennt, dann soll er mal sehen, wie er mich da wieder raus bekommt.
Unsere Datenkarte kann bereits jetzt die 7.2 Mbit verarbeiten, aber der Upload ist auf 384 kbit beschränkt.
Umgehen kann man die Drosselung schon, kostet allerdings pro Tag 4,95. Dazu muß ich den APN auf den für WebSessions zuständige umstellen.
-
Ich habe hier Vodafone UMTS:
seit gestern abend recht stabil.