ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Zuckerstange
Ich könnt ja mit Belle leben, aber das Benachrichtigungs Widget.. Das fehlt mir so sehr.. nee.. Kann ich nicht verstehen was da in den Köpfen von den Entwicklern vorgeht..Weil man jetzt gezwungen ist immer drauf klicken um zu lesen oder Anrufe sehen zu können.. Und noch mehr:
- Fehlendes Profil "Draußen", habe es immer als automatische Profileinstellung bei Headset benutzt, nun ist dieses Profil weg. ( Kann man zwar neu erstellen, aber bin ich der Programmierer?)
- Das Kalenderwidget zeigt leider nur einen Termin pro Tag an
- Außerdem lassen sich W-Lan's nicht mehr filtern
- Radio geht nicht im QuerModus
- Kein Fotodirekt upload zu Facebook, Fehlermeldung " Funktion nicht unterstützt".
- SMS Chatansicht nicht nur über umwegen jedesmal zu ändern auf Ordneransicht
- Wlan schaltet sich nicht Automatisch ein oder aus, nur via Widget. ( Bei Anna verbindete das Handy sich sofort mit meinem Wlan.)
- Keine Prozentanzeige des Akkustatus so wie früher, man kann auch nicht mehr auf das Akkusymbol klicken für den Energiesparmodus.
- Fehlender Protokoll für Internet-Verbindungen (?)
- Keine Bilderanzahl/ Restminuten bei der Kamera
- Beim Musikplayer steht zwar der Titel, aber nicht welcher Track zB. Track 1/15.
Wenn ich bei einer Sms nur den ersten Buchstaben groß schreiben möchte, bleibt es auf Großbuchstaben. Bei Anna ging es wieder zurück auf Kleinbuchstaben.
Nicht alle o.g. Punkte stören mich persönlich, aber ich kann gut verstehen, dass es extrem nervt, wenn Funktionen an die man sich gewöhnt hatte, bzw. man persönlich nützlich findet, grundlos (und vor allem ohne vorherigen Hinweis) wegfallen (Benachrichtigungs-Widget :mad: Akkustand in Prozent, Großschreibung bei SMS...). Das ärgert mich als langjährigen Nokia-User maßlos! Und dass "Verbesserungen" die Nutzbarkeit von Features schmälern bzw. völlig zunichte machen, ist mir völlig unverständlich. Ich nenne an dieser Stelle mal das Kalender-Widget... Ein einziger Termin wird angezeigt? Was soll das? Wer "entwickelt" das? Vielleicht hat man sich ja sogar etwas dabei gedacht, aber was es war, würde ich wirklich gerne wissen... Und an alle, die jetzt gleich "Coming Next" rufen: die Appp ist ok, aber warum muss ich eine funktione, die da war, nun über eine App nachrüsten?? Vor allem: warum wird eine gute Funktion absichtlich verschlechtert??
Zur Ergänzung der oben angeführten Liste der Verschelchterungen/störenden Eigenschaften:
- Widgets lassen sich im Homescreen nicht mehr online/offline schalten
- das Smiley-Auswahlmenü lässt sich nicht mehr über die Menüleiste aufrufen, nur noch über die *-Taste, und dann dauert auch noch wesentlich länger als noch bei Anna, bis die Auswahl geöffnet ist --> hier hat man es also geschafft, die Funktion gleich in zweifacher Hinsicht zu verschlechtern
- Sprachwahl benötigt ein eigenes Widget (anstatt zuvor lange die "Anrufen"-Taste zu drücken)
- E-mail Widget ist unnötig groß
- Player-Widget ist größer als vorher, die Tasten bleiben dennoch winzig, was bringt also die Größe? Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, die zusätzlichen Startansichten wären nur deshalb dazugekommen, um die sinnlos vergrößerten Widgets unterzubringen... Übersichten die ich früher auf einer Seite hatte, sind jetzt auf zwei Ansichten verteilt...
- keine intgrierten Themes mehr
...
Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht, abgesehen von netten Features wie der Dropdown-Statusleiste und den Schaltflächen für das schnelle Ein-und Ausschalten bestimmter Funktionen (WLan, Bluetooth, UKW-Sender) sehe ich keine weiteren ntüzliche Verbesserungen gegenüber Anna, schneller ist das Gerät m.E. auch nicht geworden (meine Freundin hat noch Anna auf dem N8, so dass ich direkt vergleichen kann).
Mein Fazit: wenn es möglich wäre, würde ich auf Anna zurückflashen... (hat jemand eine Ahnung, ob das legal und ohne irgendwas zu hacken, möglich ist? )