Beiträge von Bär

    Hi Brainstorm,


    sorry, aber auch für mich ist der Schaltplan irgendwie Bullshit.


    Meine 2 Cents:


    - Wenn schon Relais, dann bitte damit die Steuerleitung des Triac schalten.
    - Besser Optokoppler



    Hintergrund zu den induktiven Lasten:


    Eine induktive Last wird immer versuchen, den Strom konstant zu halten. D.h wenn Du unter Last eine Induktivität abschaltest, wird diese eine entsprechende Spannung aufbauen versuchen, um den Strom wieder fliesen zu lassen. Da aber ein Widerstand im Stromkreis jetzt unendlich (=der Schalter) ist, wird demzufolge diese induzierte Spannung auch unendlich ==> Folgen sind bekannt. ;)


    Bei Gleichstrom wird parallel zum Schalter einen Überspannungsdiode verbaut, über die sich die Sache "entladen" kann. Bei Wechselspannung ist es ungleich schwieriger. Am besten ist es also, dann zu schalten, wenn der Strom sowieso null ist.


    Jetzt kommt aber das nächste Prob: Bei ohmschen Lasten ist der Strom synochron zur Spannung. Um Schaltstörungen (EMV, Störung von anderen Geräten) zu vermeiden, verwendet man hier (Spannungs-)Null-Durchgangs-Schalter. Diese schalten wie der Name schon sagt nur zur Spannung null. Bei einer rein induktive Last eilt der Strom jedoch um 90° der Spannung nach. Ein entsprechendes Schalten bei U=0 heißt I=max.! Rest siehe oben


    Man kann jetzt über einen Triac-Emitter - N Widerstand den Strom messen und nur bei Stromlosigkeit den Triac ausschalten, was dann optimal für alle Lasten wäre. Hierfür bedarf es aber spezielle Triacs, da man diese i.d.R. nur zünden, aber nicht abschalten kann. Das tun sie selbst bei jedem U=0 Durchgang. Zünden erfolgt sinnvollerweise nur bei U=0


    BTW, das ist der Hintergrund, warum man Lampen mit Phasenanschnittsteuerungen, Transformatoren aber mit den aufwendigeren Phasenabschnittssteuerungen dimmt.


    Leider habe ich keine Schaltung für eine Phasenabschnittssteuerung parat. Diese wäre aber die Lösung für Deine Aufgabe


    Ciao
    Bär

    HI,


    @alle, die hier nur Schadenfreude versprühen können: Für mich klingt es nur nach Neid, nicht in ein 800€ Gerät investieren zu können. :rolleyes:



    beta3: Mein Mitleid! Es gibt einfach Tage, die man besser streichen können sollte. Hoffe, es gibt ein gutes Ende. Allerdings glaube ich, dass Du um einen kompletten Tausch nicht herumkommst, wenn auch noch BT und IrDA nicht mehr funktionieren.


    Nichts desto trotz stellt sich auch mir die Frage, wie in mein zukünftige P800 vernünftig transportieren kann.


    - VibraCall geht nur, wenn das Phone in der Hosentasche ist, wie mein jetziges S35. Allerdings ist das P800 eh eher etwas zu groß für enge Jeans oder Hosen.


    - Gürtelhalterung sind genauso ein Ziel eines Bordsteins bei einem unkontrollierten Abgang wie die Freiflug-Einlage von Beta3


    - Auch Jacken-/Sakko-taschen können das Ziel von ungeplanten Angriffen werden oder sind unplanmä0ig entleeren. Die Wahrscheinlichkeit ist denke ich die gleiche wie ein Abflug vom Fahrrad.


    - Es scheint sich auch nicht zu empfehlen, den Flip zu entfernen, was ich schöner fänd. Eher suche ich jetzt schon nach einem Flip, welcher auch den oberen Teil des Displays transparent abdeckt. Hat jemand schon einen Tipp?


    - Bin auch für weitere sachdienliche Hinweise zum sinnvollen Transport dankbar. Allerdings halte ich wenig vom wegsperren den Teils. Was nützt mir ein Diamant, wenn er nur im Tresor liegt. ;)


    - Kann SE nicht einen Magnesium oder Titan Edition des P800 mit Voll-Display-Flip herausbringen, und zwar bevor ich mir nächsten Monat eins kaufe? :D


    Ciao
    Bär

    Ich kann Dirk nur zustimmen. Für einen professionelle Software-Entwickler ist dies der einzig gangbare Weg, um für jetzt und die Zukunft arbeiten zu können.


    Also, ich empfehle, eine entsprechende Bestellseite einzurichten. Ein verbindliche Bestellung umfasst natürlich die Angaben zur Zahlung, spricht Bankeinzug oder Kreditkarte. Dirk wird dann das Geld mit der Lieferung einholen. Aber das ist imho sowieso selbstverständlich, oder?


    Ciao
    Bär


    P.S. Herzlichen Glückwunsch an Deine Frau. Bei uns ist es die z.Z. die 36. Woche. :D

    Hi,


    habe bisher neben dem Festland Kos und Kreta besucht. Auf Kreta findet man immer ein schönes Eck, wenn man von Herakleon weit genug weg ist (z.B. auch die andere Seite Xania)


    Mit dem Essen habe ich immer die besten Erfahrugen wie folgt gemacht


    1.) Einheimische oder noch besser ausgewanderte Deutsche ausfragen


    2.) Je abgelegener, desto besser. Aber ohne Punkt 1 wird man diese Stellen nie finden.


    3.) Richtigerweise kann man die Küche und den Fisch VORHER sehen bzw wird dazu eingeladen, den Fisch vorher in der Küche auszusuchen. Wenn nicht, ist es schon zu touristisch.


    Alternativ kann man auch mit dem Travernen-Wirt seines Vertrauens reden, ob er den nicht morgen etwas ganz Tolles vom Markt mitbringen kann, sprich Sonder-Menu auf Bestellung. Fast nicht zu überbieten. :)


    4.) Uozo schmeckt in Griechenland besonders gut. Wenn's aber ein richtiger Schnaps nach dem Essen sein soll, einen Raki bestellen.



    Zu den Hotels: Empfehle auch mit HP oder nur UF. Tagsüber ab un an ein Moped mieten und zu den abgelegenen Empfehlungen pilgern.


    Ciao
    Bär

    Zitate und Comments aus dem

    Zitat

    Preliminary P800/P802 White Paper, October 2002
    Memory Stick® Duo®
    Memory Stick® provides a convenient way of adding storage and other functions to a wide range of devices. The P800 supports Memory Stick® Duo®, a miniature version of the Memory Stick series which is just one third the volume of standard Memory Sticks. Memory Stick Duo starts at 8Mbytes and has a roadmap which foresees sizes up to 1Gbyte in the future. A 16 Mbyte Memory Stick Duo is supplied with the P800.


    was jetzt, max 128 MB oder 1GB :confused:

    Zitat

    The two types have full electrical and file system compatibility.


    Hiermit sollte der Bau eines Adapter "null problemo" bedeuten

    Zitat

    Current maximum transfer speed is 2.45Mbyte/second to read data
    and 1.8Mbyte/second when writing data.


    Bei 2,5 MHz sollte man auf die Leitungslängen achten ;)


    Ciao
    Bär

    Das Grundproblem bei Boxen ist, dass sich keine stehenden Wellen (Resonanzen) bilden sollen. Diese bilden sich zwischen parallelen Wänden, wenn der Abstand dieser ein Vielfaches einer Wellenlänge ist. Diese Töne werden besonders verstärkt!


    Daraus erklärt sich erstmal, das ein Würfel oder Quader eine äußerst ungünstige (aber billige) Boxenform ist und deshalb diese Wellen mittes Dämmstoff gedämpft werden müssen.


    Desweiteren sollte die Wand nicht selbst ins Schwingen kommen (gleicher Effekt). Deshalb nimmt man am besten schwere, aus unterschiedlichen Materialien hergestellte Wände, noch besser doppelt und mit Sand gefüllt.


    Daraus behaupte ich:
    - Wenn dann nur den Subwoofer aus Plexiglas bauen, das hier die Wellenlängen immer größer als das Gehäuse sind.
    - Keinen Würfel oder Quader bauen, besser eine Pyramide
    - Noch besser ein Horn ohne gerade und ebene Wände, da diese steifer sind und nicht bei den niedrigen Frequenzen schwingen


    Also je besser, desto teuerer.


    Ciao
    Bär

    Wahrscheinlich haben die meisten Entwickler in 2 Wochen keinen lauffahigen Code zustandegebracht, und vorher hat noch jeder auf das P800 und das SDK gewartet, dann 1 Woche gespielt, ...:D :D


    SE verzögerte das P800 um >6 Monate, wie soll es der Rest dann in den verbleibenden 2 Wochen schaffen ;)


    Nichts für ungut
    Bär

    Hallo,


    Zeugnisse würde ich nicht übersetzten, das es Dokumente sind. Der Rest sollte natürlich in Englisch sein. Einfach die wichtigsten Fakten in den Lebenslauf übernehmen:


    Folgende Daten sind wichtig im CV ( ungefähr in der Reihenfolge)


    Name
    Geburtsdatum oder Alter
    Staatsangehörigkeint
    Familienstand (kurz: z.B. verheiratet, ein Kind)
    Anschrift
    Tel
    Mobil
    Fax
    email
    Lichtbild


    Beschäftigungsverhältnisse (von aktuell in die Historie)
    - von - bis
    - Arbeitgeber
    - "Stellenbeschreibung"
    - wichtigste Aufgaben
    - wichtige Erfolge
    (Die letzten beiden Punkte ermöglichen die Zeugnis-Inhalte einzubringen und sollten ausführlich! sein)


    Ausbildung (auch letztes zuerst)
    - von bis
    - Schule
    - bei Studium: Titel der Diplom und/oder Doktorarbeit
    - Praktika


    Weiterbildung
    - besuchte Seminare, Kurse


    besondere Fähigkeiten


    PC-Kenntnisse


    Fremdsprachen


    evtl. ehrenamtliche Tätigkeiten


    Datum / Unterschrift


    Was man heute nicht mehr reinschreibt
    - Eltern
    - Geschwister
    - Partner
    - Hobbies


    Persönlich habe ich das Lichtbild,die Unterschrift und die gescannten Zeugnisse in ein Word-Dokument eingefügt und in ein .pdf (z.B. jawspdf) umgewandelt. So verschicke ich es als email-Attachment.


    Der email-Text selbst enspricht dem Anschreiben als Brief.


    Im Anschreiben sollte stehen


    Bezug auf das Angebot (wo, wann)
    Kurzbeschreibung was ich bin und warum ich mich für die Auschreibung geeignet sehe. (Soll soviel Interesse wecken, damit man das CV liest). Evtl noch der mögliche Eintrittstermin und die Gehaltsvorstellung. Das ganze sollte aber auf eine Briefseite passen, also insgesamt nur 10-15 Zeilen umfassen.


    Hoffe geholfen zu haben
    Ciao Bär

    Ist ja auch echt putzig. Wg dem Ohr-"implantat" darf man sich glaube ich nicht beunruhigen, wenn man es im Verhältnis zur restlichen Größe sieht, ist es doch eher klein, oder?


    Interessant finde ich auch das zweite Micro zur Rauschunterdrückung und hoffentlich auch zur Durchleitung der Umgebung wenn man nicht telefoniert. Sonst ist man auf dem Ohr ja halb taub. :rolleyes:


    Das allerbeste ist aber: It's Competition!
    Das drückt die Preise :D


    Ciao Bär