Beiträge von bobhund

    Ich finde das durchaus einen Schritt in die richtige Richtung. Ich bin vier mal wöchentlich im Ausland, Tagesflats kosten mich also ca 32 € pro Monat, Wochenflats (blau.de) ca 20 €. Da sind die 10 € schon eine deutliche Ersparnis, zumal ich den Großteil der Zeit auch WLAN habe und somit nur gelegentlich mal Daten übertrage. Mit permanent ausgeschalteter Datenleitung und nur gelegentlicher, sehr bewusster Nutzung zahle ich jetzt schon im Schnitt gute 5 € im Monat im Standardtarif (0,49 €/MB).


    Ich hatte schon erwartet, dass der neue EU-Roaming-Tarif endlich etwas Bewegung in den Datenbereich bringen würde. Die meisten Anbieter (außer E-Plus) bewegen sich ja derzeit im Standardtarif noch deutlich über der Kostenobergrenze, die im Juli gültig wird.

    Schon seit geraumer Zeit zeigt mein Nokia 6300i seltsames Verhalten beim Überschreiten der Grenze (was ich täglich tue): Wenn ich es auf automatische Netzwahl stelle, verliert es einfach nur das deutsche Netz, bucht sich in den Niederlanden aber nicht selbständig in ein niederländisches Netz ein. Es zeigt auch keine Netzsuche oder dergleichen an. Einfach Kein Netz und null Balken. Wenn ich dann nach der Arbeit wieder nach Deutschland fahre, bucht es sich wieder bei O2 ein. Wenn ich jetzt auf der Arbeit doch Netz haben will, muss ich immer auf manuelle Netzwahl umschalten, eine Netzsuche machen und mich dann dort einbuchen (meist KPN). Dasselbe natürlich dann wieder nach meiner Rückkehr nach Deutschland. Ursprünglich war das nicht nötig, aber irgendwann zeigte das Telefon dieses Verhalten. Ich habe es auf einen Fehler in der Simkarte (Tchibo) geschoben. Jetzt zeigt meine neue Sim (wieder O2, diesmal aber Lidl) dasselbe Verhalten, woraus ich auf einen Fehler im Telefon schließe. Ich muss gestehen, es noch mit keinem anderen Telefon ausprobiert zu haben. Irgendwie ist das aber ein etwas nerviger Zustand, da die automatische Netzwahl ja im Grunde völlig funktionslos geworden ist. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder hat eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?

    ich habe auch portierung beantragt, es gab da einige haklige dinge:


    faxnummer bei o2 für die verzichtserklärung nicht erreichbar, anrufen bei der hotline, alternative faxnummer erfragen, dann wurde der portierungsauftrag abgelehnt, weil die bei o2 das fax noch nicht bearbeitet hatten nach 3 tagen. dann wieder 5 tage verloren, weil ich verreist war und keine mails gelesen hatte, wo mir mitgeteilt wurde, dass die portierung missglückt ist. nach rückkehr dann bei o2 und danach bei lidl angerufen, alles geklärt, portierung wurde erneut eingeleitet. 7 werktage frist :(. termin ist jetzt der 25. erste beantragung war am 9. august. immerhin bin ich noch ganz regulär auf der alten karte erreichbar. ich berichte dann mal wies weitergeht.