Beiträge von Mozart40

Was mit dem Börsenstrompreis passiert wenn man zu wenig Grundlastkraftwerke hat konnte man in den letzten Wochen öfter sehen.

Und im Vergleich zu Gas ist selbst Steinkohle (die rund 40% Anteil am Kohlestrom hat) günstig.

Haben wir ja auch nicht und da sind auch keine Kohlekraftwerke dabei. Die hohen Preise haben sich für viele Kohlekraftwerksbetreiber dennoch nicht ausgezahlt, da es sich nicht lohnt für 2h die Kiste anzuwerfen. Abgesehen davon brauchen die, je nach Technologie, locker 8~12h, bis die hochgefahren sind. Daher hat man es gleich ganz gelassen.

/edit: Ein Missverständnis ist auch der Zweck der Reservekraftwerke. Der ist nur für Netzstabilität gedacht, nicht um Preis-Peaks abzumildern.

Erklär das.

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber lasse es mich versuchen.

Wie dein eigener Link bereits selbst sagt, erklären Migranten nur einen Teil des Problems. Der andere Teil wird wohl daher kommen, das auch Kinder Deutscher zu wenig lesen und reden. Damit sinkt natürlich die Sprachkompetenz generell und führt dann u. U. dazu, das man dem Unterricht nicht mehr folgen kann. Link1 Link2

Dazu kommt, vermutlich Dank pausenlosen Medienkonsum (TV, Internet, Gaming, Streaming, etc.), das viele Kinder und Jugendliche nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von einem Für* haben. Schwierig, wenn man plötzlich mehrere Stunden am Tag, konzentriert dem Unterricht folgen soll. Link1 Link2

Zur Kompensation wird ab 2025 das Klimageld ausgezahlt. Das wird natürlich ausgeblendet, weil dann meckert es sich besser.

Interessant aber, das man beim Strom immer auf die Herkunft achtet. "Uh, der ist aber noch aus Kohle" "Äh, der muss aber importiert werden." "Näh, der kommt aus französischen AKWs". Beim Benzin fragt das niemand, obwohl wir dort zu 100% am Good-Will von irgendwelchen Schurkenstaaten (OPEC+) hängen.

Das braucht dich nicht fragen, das ist dann automatisch per BT verbunden. Aber eine App brauchst du dann trotzdem. 😂

Da passt dieser Artikel gut dazu .

Die Kommentare sind spannend, und auch zum Teil auch nicht unberechtigt.

Ich würde es aber nicht als Altersdiskriminierung bezeichnen. Auch wenn der Anteil dort sicherlich am größten ist.

Freuen tut es mich zwar nicht, es hat mich aber zum Schmunzeln gebracht.

Er wollte mit seinem Wagen auffallen – und fiel auf. Auch der Polizei.

...

Nicht nur, dass die gesamte Karosse mit Christbaumbeleuchtung beklebt war. Das Fahrwerk war viel zu tief eingestellt, ein Überrollbügel im Innenraum installiert und ein überdimensionierter Heckspoiler. Der Fahrer habe keinerlei Genehmigungen oder Ausnahmeerlaubnisse für die Umbauten vorzeigen können.

14432730_shift-1240x0_1Dqp81_XbaOjs.jpg

Von welchen Geburtenraten bei Muslimen gehst Du aus, wenn wir in spätestens 2 bis 3 Generationen als nicht-Muslime in D in der Unterzahl seien? Diese Aussagen lese/höre ich auch seit Jahren immer wieder aus der gleichen Ecke.

Weil es mich auch interessiert hat, habe ich mal Chat GPT gefragt. Der gibt für Menschen mit einem arabischen Hintergrund einer Geburtenrate von 1,74 an und für den Rest von 1,26. Nach seiner Rechnung wäre Parität nach 269 Jahren zu erwarten, wenn man pro Generation 25 Jahre ansetzt.

Jetzt bin ich gespannt, ob man das selbst gesetzte Ziel der Rücküberweisung einhält ...

Kurzes Update: Man hat heute morgen meine Kontoverbindung für die Rücküberweisung angefragt und das obwohl in der Widerrufsbelehrung steht, das es ausschließlich über das Medium abgewickelt wird, über welches die Zahlung erfolgte. Das wäre bei mir PayPal. Aber was soll's, Hauptsache das Geld ist wieder da.