Ich war seit 1999 E-Plus Kunde, später bei o2. Das ich für den Preis, den ich gezahlt habe, kein Premiumangebot erwarten konnte, war mir klar und ich habe mich bewusst immer wieder, zuletzt für o2 entschieden. Für meine Region und meinen Einsatzzweck war das Preisleistungsverhältnis stimmig. Ich hatte zuletzt 4 Anschlüsse bei o2, 3 davon aktiv genutzt. Ich bin vorwiegend in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt unterwegs.
Seit die Zusammenlegung der Netze begann, hatte ich immer wieder Probleme - eingeschränkte Erreichbarkeit, mehrere Anwahlversuche für Telefonie, schlechte oder keine Datennutzung möglich. Die habe ich, zwar mit wachsendem Unmut, aber doch hingenommen. Seit September 2016 war die Nutzung von 2 der 3 Karten dann gar nicht mehr sinnvoll möglich. Ob Telefonie dort funktionierte, war rein zufällig. Grund war eine Störung an einer Basistation (einzige Basisstation für einen Ort mit 2500 Einwohnern, nur EDGE) bei o2 auch bekannt und in der Netzkarte angezeigt. Über Wochen konnte mir niemand sagen, wann die Störung behoben wird. Die Kontaktversuche zu o2 waren mühsam - Chat und Hotline chronisch überlastet oder gar nicht erreichbar. Im November habe ich o2 mit einer Frist von 3 Wochen mit außerordentlicher Kündigung gedroht, falls das Problem nicht behoben wird. Eine ablehnende Reaktion erfolgte erst Ende Januar, wobei der Antwort zu entnehmen war, dass der Bearbeiter maximal die Hälfte meines einseitigen Kündigungsschreibens gelesen haben konnte. Seit dem beschäftigt sich ein Anwalt damit.
Die Lastschriften habe ich zurückgebucht, so dass ich Ende Juni 2017 einen entsprechenden offenen Forderungsstand bei o2 hatte. Seit wenigen Tagen habe ich nun ein Guthaben, warum auch immer. Informationen dazu an mich oder den Anwalt - null.
Die drei Rufnummern habe ich zu Vodafone portiert. Hier zahle ich mit 50 Euro doppelt soviel wie bisher. Aber hier funktioniert auch alles was ich benötige zuverlässig. Deshalb ist es mir den Preis wert. Bei o2 waren 2 der Anschlüsse Allnetflats zu 0 Euro/Monat. Aber ein kostenloses Produkt nützt mir nichts, wenn ich es nicht funktioniert.
O2 kommt für mich für lange Zeit nicht mehr in Betracht.