Beiträge von HNP

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    ich bin ganz froh, dass wir hier keine so günstigen Preise haben. Von mir aus können die Preise sogar wieder leicht steigen und die Flats, gerade im Telefoniebereich, müssten wieder entfallen. Dann nutzt nicht jeder sein dämliches Gerät in jeder freien Sekunde. Ich bin auch ganz froh, dass die Spritpreise wieder etwas steigen.


    Sehr wünschenswert wäre auch ein Preis für Beiträge in Telefon-Foren. Es ist nur eine Vermutung, aber möglicherweise würde sich die Zahl sinnentleerte Äußerungen à la Spacko dadurch spürbar reduzieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Also darf man im Autoforum auch nur angemeldet sein, wenn man jeden Weg mit dem Auto fährt?



    Ok, Weihnachten ist jetzt schon 4–5 Jahre her? Da gab es nämlich wieder nur E im EKZ.


    Du bist ein armer Tropf, Spacko.


    Deine Zeit scheint nicht viel wert zu sein. Andernfalls würdest du sie nicht mit etwas verplempern, was dich angeblich nicht interessiert. Falls du trotzdem nicht anders kannst, solltest du dir Hilfe suchen.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Nö, niemals. Aber immer wenn ich es brauche, dann läuft es auch ;) Ich glaube eher du verwechselst mich, dafür seid ihr doch bekannt :p


    Ist ja auch ein super Netz, dessen Performance regelmäßig für dritte Plätze reicht, egal welcher Ansatz für den Test gewählt wurde. So gesehen ist o2 sehr zuverlässig. Zuverlässig Letzter. Mal mit viel, mal mit ganz viel Abstand zum 2. Wem es ausreicht, dass die bezahlte Dienstleistung nach dem Zufallsprinzip funktioniert oder eben auch nicht, der ist da sicher bestens aufgehoben. Um sich die Kundschaft zu erhalten, verspricht o2 utopische Datenpakete und knallt sich so das bisschen LTE das man hat zu. Das Wenige, was o2 im Ausbau in der Vergangenheit geleistet hat, reicht bei weitem nicht, um zu den beiden Ersten aufzuschließen. Auch der Traum, dass o2 2018 und/oder 2019 so richtig aufholt, wird zerplatzen. Wer immer noch darauf wartet, dem geht es im Grunde wie den Spielern, die glauben, mit der nächsten Runde beim Roulette alle Verluste wieder reinzuholen. Nächstes Jahr, nächstes Jahr...könnte der o2-Slogan sein.


    Was o2 da tut, grenzt in manchen Gegenden schon an Verbrauchertäuschung: Allnetflats dafür, dass trotz Netzanzeige Telefonie nicht oder nur mit Einschränkungen funktioniert. Ob das Inklusivvolumen an Daten nun 1 Gb oder 100 Gb ist, spielt auch keine Rolle. Um es in der gebuchten Menge zu verbrauchen, ist das Netz an vielen Orten sowieso zu schlecht.
    Eine miserable Dienstleistung wird nur durch Verbesserung der Dienstleistung besser. Nicht durch das Senken von Preisen und auch nicht durch das freigiebige Verschenken von Leistungsbestandteilen, die sowieso nicht richtig funktionieren.


    Vor einem Jahr haben ich und fast alle Verwandten o2 verlassen. U.a. wegen des monatelangen Ausfalls der einzigen GSM-Station, an einem Ort, der für uns alle wichtig ist. Der Ort hat eine 4-stellige Einwohnerzahl und liegt an einer Bundesstraße. Vor 2 Wochen habe ich für die 130 km lange Strecke zwischen Potsdam und diesem Ort eine geschenkte o2 Karte eingelegt. Zuwachs an LTE in 12 Monaten: Null. Die defekte GSM-Station ist: Defekt. Wieder? Immer noch? Hätte ich ein paar Stunden Lebenszeit zu verschwenden, könnte ich versuchen, deswegen o2s Hotline anzurufen.


    Nach der Fahrt habe ich die o2-Karte weggeworfen, sie ist nicht sinnvoll zu gebrauchen. Geschenkt ist dafür noch zu teuer.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich glaube einfach mal allen :D.
    Das bedeutet: TEF hat ein Netz, auf das man sich nicht verlassen kann. Mal funktioniert es, und einen Tag später nicht. An manchen Stellen klappt es, an anderen Stellen nicht. Ist also für ernsthafte Anwendungen leider nicht zu gebrauchen.


    Ich denke, dass dies eine recht treffende Beschreibung ist. Die Qualität des Netzes ist, um es diplomatisch zu sagen, sehr schwankend. Falls der Threadersteller sich trotzdem auf o2 einlassen möchte, würde ich empfehlen, ein Angebot mit kurzer Laufzeit zu wählen. Das o2-Netz empfiehlt sich derzeit nicht für Zweijahresverträge.

    Ursprünglich sollte es in diesem Thread ja mal um einen Test gehen. Die verschiedenen Tests der Netze in den letzten Wochen bewerten die 3 Netze auch aus recht unterschiedlichen Blickwinkeln, mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Trotzdem ist das Ergebnis mit graduellen Abstufungen doch jedesmal gleich. o2 liegt an dritter Stelle. Mal mit großem, mal mit sehr großem Abstand zu den beiden anderen.


    Sicher gibt es zahlreiche Kunden, die o2 überwiegend an Orten nutzen, an denen kein besonderer Leidensdruck entsteht. Man kann hier im Forum auch jede neue Sendeanlage in xy mit großem Hallo begrüßen oder verbal auf Anja einprügeln. Das ändert nichts daran, dass es für o2 nur zum dritten Platz gereicht hat und das hat ja Gründe. Allein ein landesweiter Blick auf die drei Netzabdeckungskarten (trotz all ihrer Ungenauigkeiten) zeigt, dass o2 einen enormen Rückstand aufholen müsste. Aber statt die eigene Karte blau einzufärben, kommen von o2 vor allem Ausreden (Netzzusammenlegung) und leere Phrasen (Kundennutzen im Vordergrund). Diese Diskussionen hier gab es so oder ähnlich schon zu Beginn beim GSM-Netz, später bei UMTS und jetzt bei LTE. In der jeweils aktuellen Technologie war o2 nie auf der Höhe der Zeit. Wenn die Münchner so weiterwursteln, haben sie ihr LTE-Netz auf Augenhöhe des Wettbewerbs, wenn für diese und die Kunden längst die Folgetechnologie im Fokus steht. Das ist vor allem ein Jammer für den Wettbewerb, denn an dem nimmt o2 so nicht in dem Maße teil, wie es erforderlich wäre, um die beiden anderen unter Preis- und Innovationsdruck zu setzen. Am Ende bleiben o2 vor allem wieder die Sparfüchse als Kunden. Aber auch wenn o2 die im Vergleich ohnehin niedrigen Preise weiter deutlich senken würde, sorgt der technische Rückstand von o2 wahrscheinlich dafür, dass für die Wettbewerber kein großer Druck zum Handeln entsteht. Spannend wäre, wie lange o2 standhalten könnte, wenn beispielsweise Vodafone einen Preiswettbewerb lostreten würde. Da sie sich technisch - zumindest nicht positiv - von den Wettbewerbern absetzen können, bliebe nur die Preisschraube und da dürfte es ja eine Grenze geben, der o2 mit seinen Preisen bereits heute näher ist, als die anderen. Aber warum sollten Vodafone und Telekom die Kuh schlachten, die sich so schön melken lässt? o2 zwingt sie jedenfalls nicht dazu.


    Mein Tip für die Tests 2018: o2 wird besser, aber es reicht bei weitem nicht, um die Hackordnung zu beeinflussen.


    Ich würde mich freuen, wenn es anders kommt.

    Konstante Leistung: Dritter Platz.


    Die Methodik finde ich durchaus kritikwürdig. Für Teilnehmer von o2 gab es gratis Datenvolumen. Inwieweit das wohl das Ergebnis beeinflusst hat? Ob Kunden, die unzufrieden sind oder in einer Region mit schlechtem Netz unterwegs sind, Interesse haben, an so einem Test noch teilzunehmen, sei auch dahingestellt. Aber im Großen und Ganzen liegt das Ergebnis - wenig überraschend - in der Tendenz der vorangegangenen Tests. Die Kommentierung von o2 erinnert ein wenig an das Neue Deutschland.

    In Sachen Netz liegt TEF offenbar in einer anderen Welt, als die beiden anderen Netze. In Sachen Preis allerdings auch. Bei soviel Abstand frage ich mich, inwieweit TEF für TM und VF überhaupt noch wettbewerbsrelevant ist. Ich glaube, dass in den Markt erst dann wieder Bewegung kommt, wenn entweder TEF technisch einen gewaltigen Sprung nach vorn macht oder aber einer der beiden anderen erheblich an der Preisschraube dreht. Beides sehe ich in absehbarer Zeit nicht. Leider! Ich fürchte, der Drittplatzierte nimmt das Ergebnis so hin, die beiden ersten werden auch wenig am status qou ändern. Wirklich schade für alle deutschen Mobilfunkkunden!

    Ich denke, man kann bei der Gewichtung einzelner Kriterien anderer Meinung sein. In der Tendenz bilden aber beide Tests recht gut ab, wo die 3 Netze derzeit stehen. Im Sinne des Wettbewerbs wäre es wünschenswert, wenn der Rückstand von TEF nicht so eklatant wäre. So wie es derzeit aussieht, spielt TEF einfach nicht in der selben Liga wie die beiden anderen. Wir werden erleben, wo das hinführt.