Beiträge von Ericsson Fan

    Hallo,



    ich fliege morgen nach Griechenland und brauche für ein paar Wochen eine PrePaid Karte, mit der ich zuverlässig und einigermaßen preiswert Daten übertragen kann.


    Welche Anbieter gibt es da? Und wie sind die Datentarife in Griechenland strukturiert? Gibt es Pauschalen oder wird eher nach Volumen abgerechnet?


    Danke für hilfreiche Informationen.


    E.F.

    Hallo ,


    also ich bin vor ein paar Jahren aus dem ADAC ausgetreten, weil mich deren permanente, schreiende und dümmliche Lobbyarbeit wie "freie Straßen für freie Bürger" usw. usf. geärgert hat. Das wollte ich nicht mehr unterstützen.


    Seit dem bin ich im ACE und hatte auch schon einmal einen Leistungsfall (Wagen im Urlaub mit Totalschaden), der sehr schnell und hilfreich für mich abgewickelt wurde.
    Ich glaube der ACE Jahresbeitrag war sogar noch deutlich niedriger als der bei ADAC Plus- Mitgliedschaft.


    AvD ist mir bei der damaligen Recherche als teuer und im Leistungsfall nicht soo schnell im Gedächtnis geblieben. Wobei letzteres subjektive Meinungen waren.


    VCD klingt wie ökologisch korrekt, wobei die auch nur mit Wasser kochen dürften. Würde ich vermutlich heute wählen, wenn ich nicht so faul wäre.


    E.F.

    Hallo,


    frohgemut bin ich vorgestern aus dem T-Punkt mit einem getauschten E61 gekommen. (Bei dem alten funktionierte in einigen Programmen die linke Softkeytaste nicht mehr und ausserdem war das Display schon ziemlich zerkratzt).


    Da unser unterirdischer Regenwasserbehälter wieder einmal eine Reinigung bekommen sollte schaute ich nach, ob alles Wasser schon abgepumpt ist.


    Plums- das Telefon fiel aus meiner Hemdtasche 3 Meter tiefer ins ca. 30 cm tiefe Wasser. Ich stieg also hinunter und holte es wieder ans Tageslicht. Fragte mich zwar schon warum, aber der Boden von dem Behälter wird sowieso mit dem Kärcher gereinigt und es passt nicht durch den Pumpschlauch.
    Ein erster Blick aufs Display zeigte mir, dass es noch angeschaltet ist. Tastensperre raus funktionierte auch noch.
    Danach habe ich den Akku und die Karten entfernt und den Backofen angeworfen. 40-45°C und Umluft. Nach einer Stunde holte ich es raus. Nach dem Anschalten waren noch Schlieren auf dem Display (bei hellem Hintergrund), es funktionierte jedoch wieder. Also noch einmal 45 Minuten in den Ofen. Danach waren auch die restlichen Schlieren verschwunden. Und seit dem funktioniert (bis jetzt) alles wieder. SIM und SD-Karte haben auch nichts abgekriegt.


    Was ich damit sagen will?


    Regenwasser und destilliertes Wasser eignen sich wesentlich besser zur Wäsche des Funktelefons als z.B. Meerwasser, weil das zu gut leitet und sich schnell Kurzschlußbrücken bilden können.
    Sonst empfehle ich aber eher die Reinigung mit einem feuchten Tuch. Ist weniger aufwendig und man vermeidet kurzzeitigen Herzstillstand.
    In diesem Zusammenhang ist es auch ratsam, den Hemdtaschenknopf immer zu schließen. Im Vereinigten Königreich landen ja angeblich dadurch Tausende Telefone in Toilettenbecken.


    Schönen Sonntag allerseits!


    E.F.

    AdministratorDr ich stimme Dir voll zu :top:


    Es scheint mir auch, dass da die Werkstatt einen schönen Auftrag haben will. Vermutlich könnte das ganze mit ein wenig Lack, Schleifen und Polieren für 150 € erledigt werden. Komisch, dass die Werkstatt nicht noch entdeckt hat, dass die Stoßstange in ihrer Struktur beschädigt ist :D



    E.F.

    Hallo,


    ich kann von einem Gerät (deLonghi) berichten, welches ich vor einem Jahr bei Obi für ca. 450 € erstanden und was seit dem bei uns in der Firma den Elektronikkeller trocken hält.


    1. Es macht ziemlichen Lärm, vergleichbar mit einem alten Kühlschrank, wenn das Aggregat läuft
    2. Es verbraucht viel Strom (bis 1.200 Watt)
    3. Luftfeuchtigkeit und Raumtermperatur (Gerät hat Heizfunktion) sind stufenlos regelbar, gerät schaltet aus, wenn der eingestellte Wert erreicht ist.
    4. Der Wasserbehälter ist ca. für 4 Liter und muss ca. alle 30-40 Stunden geleert werden.
    5. Der Raum hat ein spürbar angenehmeres Klima als vorher


    Generell ist zu sagen, dass diese Geräte wirklich eine deutliche Verbesserung des Klimas bringen, wobei man aber leider nie die Ursache beseitigt, sondern lediglich den Grad der Raumfeuchte senkt und somit den Feuchtigkeitstransport durch die Wände erhöht.
    Ich würde auf jeden Fall zu einem Gerät mit mgl. großem Behälter raten. Die Geräuschentwicklung ist auf keinen Fall zu vernachlässigen, besonders, wenn es in der Wohnung steht.
    Gesundheitsaspekt- dazu kann ich nichts sagen.


    E.F.

    Hallo,


    erst mal Glückwunsch zu dem schönen Ofen.
    Wenn der gut heizt, dann hast Du eine sehr angenehme und gesunde Wärmequelle in Deiner Wohnung.
    Wenn Du allerdings nur diesen Ofen hast, dann solltest Du Dich vom Zentralheizungskomfort verabschieden. Je nach Dämmung der Wände/ Fenster kann es nämlich sein, dass früh nur 15°C im Zimmer sind, wo abends noch bullige 25°C herrrschten.


    Hier 'mal einige Tips aus meiner jahrelangen Heizerfahrung.


    Brennmaterial:
    Am besten sind Braunkohlebriketts, und zum Anfeuern etwas Holz.
    Briketts werden in Zentnern und nicht nach Stück bemessen (auch wenn Baumärkte diese lächerlichen Päckcken verkaufen).
    Ich habe früher immer so ca. 2 Eimer/ Tag verfeuert um ein großes WoZi warm zu bekommen. Für den einen Ofen brauchte ich so um die 15-20 Zentner / Jahr.
    RUF-Briketts kenne ich nicht, vermute aber diese Pressteile dahinter. Die gehen natürlich auch problemlos zum Heizen.


    Heizen:
    1. Rost sollte rel. sauber und Aschekasten leer sein
    2. Luftklappe unten und hinten am Schornstein voll auf
    3. kleines Papier/Hozfeuer durch die untere Klappe entfachen, 2-4 Briketts nach einer Weile drauf
    4. Wenn die Briketts schön glühen, von oben weitere 5-10 Briketts nachlegen.
    5. Wenn auch diese vollständig glühen, kann die untere Luftklappe zugemacht werden. Die Abluftklappe am Schornstein kann jetzt auch etwas geschlossen werden, aber natürlich NIE vollständig.
    6. An kalten Tagen, oder wenn Du nicht oft nachlegen kannst/willst, dann kannst Du auf die Briketts noch 2-3 Schaufeln Koks tun. Der Koks entwickelt deutlich mehr Hitze und hält auch viel länger. Macht allerdings auf Dauer jeden Kachelofen undicht.
    7. Beim Nachlegen möglichst kurz die obere Klappe öffnen (Geruch!) und wieder unten die Luftklappe aufmachen.


    Ein gut funktionierender Ofen wird aussen nach spätestens 2 Stunden warm und nach 3-4 Stunden richtig heiß, wenn er bis dahin ordentlich befeuert wird. Unten bleiben die meisten kalt, es sei denn man heizt 24 h durch.
    Wenns kalt ist, dann sollte man abends noch mal den Ofen richtig vollmachen, damit früh die Kacheln wenigstens noch lauwarm sind.




    Zum Ofen:
    Offen gestanden kenne ich nur Kachelöfen ohne Metalleinsatz, also mit dem Feuer direkt an den Schamottsteinen.
    Die mangelhafte Heizleistung könnte daran liegen, dass zwischen dem Metalleinsatz und den Steinen im Ofen zu viel Luft ist. Dann werden die Steine und danach die Kacheln von innen natürlich viel langsamer warm, als wenn das Feuer direkt rankommt. Kann ein Konstruktionsfehler (ja, manche Öfen heizen von Anfang an nie richtig), oder aber inneres Ausbröckeln von Mörtel und Steinen sein.
    Den vermutlich etwas schwefeligen Geruch wirst Du nie vollständig aus dem Zimmer verbannen können, das ist einfach auch Gewöhnungssache. Es sei denn, Du lässt den Ofen neu setzen.
    Allerdings sollte der Ofen trotzdem so dicht wie möglich sein. Ofensetzer nehmen da Mörtel, den man auch von aussen auf undichte Fugen schmieren kann. Im Baumarkt wirst Du da sicher fündig, bzw. gibt es auch moderne Produkte mit Kunststoffanteil, die nicht so schnell wieder ausbröckeln. Bitte kein Silikon ;) !


    Ein Kachelofen sollte im Laufe seines Lebens auch hin und wieder mal neu gesetzt werden. Die Notwendigkeit sieht bzw. riecht man aber.


    Zum Reinigen sollte es hinten oder an der Seite eine Revisionsklappe (z.B. runde, hervorstehende Ofenkachel) geben, durch die man den abgelagerten Ruß entfernen muss. Bei meinem Ofen war das so alle 2 Jahre notwendig.


    Schornstein muss mindestens einmal jährlich gekehrt werden. Da sind aber unsere Schornsteinfegermeister bestimmt "sehr rührig", obwohl die meist nur noch mit weißen Händen und Meßgerät rumschleichen.


    Ach, so: Vorsicht mit der heißen Asche und eventueller Kunststoffmülltonne!


    E.F.

    Hallo,


    rein aus Interesse:


    Gibt es in D Festnetz- oder Mobilfunkanbieter, bei denen man eine maximal mögliche Rechnungssumme vorgeben kann? (außer bei PrePaid natürlich)


    Da trat doch vor einigen Jahren schon diese Kundenschutzverordnung in Kraft, wo das gesetzlich geregelt war.


    Wer kann dazu Auskunft geben?


    E.F.

    Hallo ,
    die Flugbilletts werden in der Regel in gewissen Buchungsklassen ausgestellt.
    Je nach Buchungsklasse bekommt man bei einer Stornierung den vollen Flugpreis, einen Teil oder gar nichts erstattet.
    Du solltest also nach der Buchungsklasse schauen und dazu die Tarifregeln durchforsten.


    In jedem Fall werden aber die Flughafengebühren und Steuern erstattet.
    Was gerade bei sehr niedrigem Preis ein erklecklicher Anteil sein kann.


    E.F.

    Ich halte auch die Flugprämien für einzig sinnvoll.


    Aber für einen Flug, den man selber antreten will kann das Ganze zu einem langwierigen Geduldsspiel ausarten. Weil zu "vernünftigen" Zeiten und auf beliebten Strecken nämlich Prämienflüge nicht verfügbar sind.


    Ich habe daher kürzlich für 120.000 Meilen für einen Bekannten, den ich zufällig ;) im einschl. Auktionshaus kennengelernt habe, einen Business Class Flug nach Sao Paulo gebucht. Ihm war das Ganze 2.800 € wert. Das ist weniger als die Hälfte des normalen Preises für ihn gewesen. Abzüglich Steuern blieben mir knapp 2.600 €.


    Den Rest habe ich für Condor Ferienflüge für meine Familie verbraten. Schlechterer Handel, weil 30.000 Meilen einem Ticketpreis von 250 € + Steuern gegenüber stehen, aber die Maschinen nach Kreta sind im Oktober sowohl rar, als auch voll, daher habe ich zugeschlagen.


    Wenn man flexibel ist, dann sind natürlich die FlySmart Prämien unschlagbar günstig. Aber wie gesagt auf beliebten Strecken kaum verfügbar.


    Es gibt auch noch professionelle Anbieter, die Interessenten und Meileninhaber zusammen bringen. Ich glaube mileagebroker.com hieß einer.


    E.F.