Beiträge von mixery

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    Original geschrieben von raj1984
    Solange ich nichts drauf zahlen muß ist es mir egal wieviel der netzbetreiber drauf legen muß eine flat ist eine flat ich kann theoretich sogar 24h am tag telefonieren habt sache ich zahl nur 63,75€ für genion xl, o2 kündigt nicht wie congster :top:


    Oh Mann, raj1984: irgendwie verstehst du nicht, was wir damit sagen wollen, du berufst dich immer wieder darauf, dass du deine Flat bezahlst und es dir egal ist, was sich der Netzbetreiber für einen Kunden ins Netz geholt hat...
    Natürlich darfst du 24 Stunden am Tag nonstop telefonieren, bis dir das Hirn kocht!


    Aber: wir versuchen hier gerade das Ganze mal betriebswirtschaftlich seitens der Unternehmen zu betrachten und welche Kosten für sie anfallen. Und da kommen wir nun mal zu dem Entschluss, dass gerade durch solche Kunden wie dich, solche Tarife einfach nicht finanzierbar ist - auch wenn es dir egal ist und du "nur 63,75€ für genion xl" zahlst. Natürlich ist das nicht dein Problem, dass die Unternehmen mehr als das 10-fache als das was du zahlst, an die Konkurrenz abdrücken müssen, aber es zeigt sich deswegen halt, dass diese Allnet-Flats in ihrer bestehenden Form nicht tragbar sind. Entweder eine Deckelung oder eine drastische Preiserhöhung wird früher oder später kommen. Betrifft dich erstmal nicht, da du "63,75€ für genion xl" zahlst und einen 2 Jahresvertrag mit o2 hast. Was aber nach der Vertragslaufzeit ist, werden wir sehen.


    Du lieferst gerade das beste Beispiel. Eine halbe Stunde am Tag klingt nicht viel, aber auf den Monat macht das ja schon viel aus. Okay, dass Congstar auch Kunden gekündigt hat, die meinetwegen ihre 10.000 Minuten und genauso viele SMS zu T-Mobile haben, find ich nicht richtig. Denn gewissermaßen haben die da einfach die Flexibilität zu sagen, dass sie eine Telekom-Tochter sind und das locker tolerieren können. Anders bei Gesprächen in die restlichen 3 Netze. Aber auch hier ist ja eigentlich Congstar nichts vorzuwerfen, denn sie räumen dem Kunden ein einmonatiges Kündigungsrecht ein - dann haben sie genauso das Recht. Wie lange die Netzbetreiber das Ganze mitmachen, wenn der IC auf diesem Niveau bleibt, werden wir sehen. Fände es auf jeden Fall verständlich und okay, wenn sie hier eingreifen würden.

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    Original geschrieben von raj1984
    Dann wäre es kein flatrate sondern eine Inklusive Pack 3000min, wie gesagt mein bruder benutzt das genion xl seit 7 monate und jeden tag redet er 5 studen zu vodafone netz bis jetzt noch nix passiert. warum wollt ihr daas es gedrosselt wird. nur weil congster seine kunden die flat kündigt müssen die anderen es ja auch nicht mit machen oder?


    Nein, eben nicht. Denn Festnetz- und netzinterne Gespräche wären von einer Begrenzung ausgenommen; diese 3000 Minuten sollten nur für 'teurere' Gespräche gelten, sprich in andere Mobilfunknetze. Natürlich wär das für einzelne Kunden nicht gut, dafür aber für die Gesamtheit aller Kunden ne faire Lösung, damit der Anbieter den Preis auf einem gewissen Niveau halten kann. Da gibt´s ja auch weitere Beispiele, die zwar irgendwo limitiert sind, sich aber trotzdem Flatrate nennen - wie ich finde zurecht: z.B. mit Base Gold: "...sorglos und unbeschwert in alle deutschen und europäischen Netze." - inklusive sind aber 'nur' 1000 Minuten, danach ein Minutenpreis zwischen 0,69 - 1,79€. Oder die Europa-Flatrate von Alice-DSL: da sind Gespräche in viele (ost-)europäische Länder auf 500 Minuten begrenzt, danach der normale Minutenpreis. Wie bereits erwähnt die SMS-Flatrates von Vodafone und Base: inklusiv sind hier 3000 SMS, Folgepreis 19ct/SMS.


    Und ich kann mir durchaus Max L, SuperFlat XL, Base5 oder Genion XL vorstellen, wo Gespräche in andere Mobilfunknetze (auf eben z.B. 3000 Minuten oder 30 Stunden) geregelt wären und man sie trotzdem als Flatrate verkaufen dürften. Das Beste wäre die Einführung eines flexiblen Fair-Use-Prinzips. Bei regelmäßiger Überschreitung einer intern festgelegten Anzahl von Anrufen, wird einfach für den/die Folgemonat(e) die Anzahl kostenloser, netzexterner Gespräche auf 3000 Minuten reguliert, danach gilt ein günstiger, kostendeckender Minutenpreis von sagen wir 9 Cent.
    Okay, sicher wird´s auch hier wieder welche geben, die hier den ausdehnbaren Begriff Flatrate in Frage stellen werden; meine Meinung ist, dass die oben genannten Lösungen schon einer Flatrate entsprechen.


    Aber gut, bleiben wird gespannt, wann die ersten Netzbetreiber eingreifen werden.

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    Original geschrieben von d4ncer
    also ich denke das die Leute die einen XL buchen i.d.R. die Leute sind, die schon wissen dass sie den nutzen werden, sodass für o2 keine allzu große Marge verbleiben sollte, und wenn dann einzelne Kunden monatliche Kosten von über 1300 EUR verursachen frage ich mich wie lange die das mit anschauen ;-)


    Das dachte ich mir auch. Ich begrüße es , dass mittlerweile alle Netzbetreiber ihre Datenflatrates ab max. 10GB (o2 und E+) drosseln. Gut, die 5GB bei T-Mobile und Vodafone find ich schon bissl knapp, aber besser als gar nicht zu drosseln - einfach um Heavy-User auszuschließen und den restlichen Kunden ein stabiles, funktionierendes Netz zu bieten. Die SMS-Flatrates bei Vodafone und Base sind auf 3000 SMS begrenzt - auch ne sehr faire, großzügige Menge. Flatrates, die nur netzintern und ins Festnetz gelten kann man natürlich gut kalkulieren, aber sobald die Flat auch in externe Netze geht, wo man also 8-9 Cent IC zahlen muss, macht der Netzbetreiber schon bald Verluste.


    Und diese All-Net-Flatrates könnten die Betreiber ja auch folgendermaßen deckeln: unlimitierte Gespräche netzintern und ins Festnetz; externe Netze bsp. 3000 Minuten inklusive, danach 5 oder meinetwegen 9 Cent/Minute. Kunden werden per Anruf/SMS über die Überschreitung der 3000 Minuten hingewiesen. Das wär mal echt ne faire Lösung für Max L, SuperFlat XL, Base5 und Genion XL. Aber halt auch nur möglich, wenn alle 4 mitspielen, wie jetzt bei den Daten-Flatrates auch.

    Ich will aaaauch miiiit!!! :( Aber leider bin ich vor n paar Jahren von München nach Köln gezogen..... *schmoll* :) Ist das denn direkt von o2 gesponsert für deren 'Fans' oder wie? Erzählt mal mehr, um was handelt es sich da genau bzw. wie war das denn früher?? Klingt ja echt spannend und wünsch den Leuten viel Spaß, die da mitmachen!

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    - Ach ja: Entgegenkommen (Gutschrift oder dergleichen): Fehlanzeige.


    Ich hab dir gesagt, warte erst mal ab, dass du alles hast (SIM, Handy falsch gewünscht etc.) also dass du ganz normaler o2-Kunde bist und ERST DANN (!!!!) einige Tage später o2 kontaktieren und auf ne Gutschrift ansprechen. Würd´s erst mal telefonisch probieren und falls dann wirklich nichts geht, dann schriftlich. Aber wie gesagt: erst nach dem du regulär als Kunde bei o2 auftauchst und immer freundlich bleiben. Immer locker bleiben, keep cool, dann wird das schon.

    Ist okay harlekyn, du hast das letzte Wort. Wenn ich mir dein letztes Posting anschaue: genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass hier die Foren unendlich lang und sinnlos werden. Aber passt schon, nur weiter so.

    Du sagst es selber: davon waren die Bestandskunden betroffen. Und hier schildert ein Neukunde von seinen Problemen. Demnach sehe ich da wirklich keinen Zusammenhang. Aber wie du meinst. Dann solltest du aber auch bei jedem potenziellen E-Plus-Kunden jedesmal nachhaken, ob er sich mal nach deren Netzversorgung informiert hat und ob er sich bewusst ist, auf was für ein Netz er sich einlässt. Das nur als Beispiel; verstehst du damit was ich meine? Jedesmal darauf hinzuweisen würde dieses Forum sprengen, unübersichtlich machen und keinen Nutzen bringen. Ich gehe davon aus, dass sich die User, die sich hier anmelden und mitlesen sich einigermaßen mit dem Markt auskennen, wissen worauf sie sich einlassen.

    Jetzt geht das hier wirklich wieder mit diesen Nebenleistungen los? Ist das Thema nicht langsam ausgelutscht? Aber ich find´s mittlerweile super nervig, auch heute noch darüber zu lesen, obwohl es überhaupt nicht in den Kontext passt. :rolleyes:


    Zu der Gutschrift: wart doch erst mal ab, dass alles läuft. Dann würd ich mal die Hotline kontaktieren und denen alles schildern und nett nachfragen, ob da nicht was machbar wäre. Aber wie gesagt: erst wenn diese anfänglichen Probs gelöst sind.