Beiträge von Menschmeier

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    Original geschrieben von thekringel
    Da stimmt doch was nicht... wenn Du mit Base 200 EUR Umsatz machst, dann solltest Du vllt eher über CleverOne oder ein fettes Minutenpaket nachdenken... da kann BASE sicher nicht das Richtige für dich sein...


    Vielleicht wickelt er ja das gesamte Call-out Aufkommen einer Firma über die BASE-Karte ab. Dann summieren sich auch die Calls zu anderen Netzen.


    Aber ich muß meinem Vorredner Recht geben, wer soviel (180 Euro) in andere Netze telefoniert, ist sicher bei Time & More besser aufgehoben. Wenigstens die Gespräche zu anderen Mobilfunknetzen kann man dann über eine zweite Karte (T&M oder ALDI) abwickeln, wenn man sparen will.


    Es ist nicht verwunderlich, daß E-Plus seine BASE-Kunden als Kunden 2. Wahl behandelt. Sie bringen kaum Umsatz und die, die wie er Umsatz bringen, bringen gleichzitig auch Verluste ein.


    Kleine Rechnung dazu:
    Wenn er 180 Euro in andere Mobilfunknetze telefoniert, so sind das bei Base 720 Minuten. Man kann davon ausgeben, daß ein Vielfaches ins Festnetz und ins E-Plus-Netz telefoniert wird.
    720 Minuten in andere Netze kosten E-Plus ca. 90 Euro (alles inkl. MwSt.). 5.000 Minuten ins Festnetz etwa 40 Euro. Ins eigene Netz kostet es nix, aber jedes Gespräch belastet natürlich das Netz. Bei einem Gesamtgesprächsaufkommen von etwa 6.000 Minuten monatlich und einem Selbstkostenpreis von ca. 3 Cent pro OnAir-Minute ergibt das 170 Euro. Rechnen wir zusammen:


    90 Euro für Telefonate in andere Mobilnetze
    50 Euro für Telefonate ins Festnetz
    170 Euro für Airtime
    ------------
    310 Euro Kosten bei nur 200 Euro Einnahmen monatlich!


    So einen Kunden würde ich auch wie einen Billigkunden behandeln. Wenn der woandershin wechselt, würde ich als Netzbetreiber in die Hände klatschen! Verlustbringende Meckerkunden will schließlich niemand.


    Also sei glücklich, daß E-Plus Dir so einen geilen Tarif bietet!!! Bei jedem anderen Netzbetreiber würdest Du für die gleichen Telefonate ein Vielfaches bezahlen!

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    Original geschrieben von Martyn
    Priorisierungen gibt es imho in keinem Netz, abgesehen von Anrufen zur 112 und vielleicht bestimmte Testkarten.


    Eine indirekte Priorisierung gibt es schon. So werden bei Netzüberlastung die Gespräche priorisiert, die länger stattfinden und zuerst kurze Gespräche unterbrochen.

    Die Priorisierung hat nichts mit HR oder EFR zu tun. Priorisierung meint, daß z.B. Rettungskräfte immer telefonieren können, auch wenn alle Kanäle belegt sind. Dann wird einfach ein Teilnehmer mit einer niedrigeren Priorisierung rausgeworfen. Ähnlich bei Wechsel der Funkzelle, wenn die neue ausgelastet ist. Mit einer Free&Easy-Karte fliegst Du raus, mit einer "Feuerwehr"-Karte nicht, statt dessen fliegt ein anderer raus.


    E-Plus setzt so eine Priorisierung auf jeden Fall in Katastrophengebieten ein (Hochwasser an der Elbe). Ob auch im normalen Netzbetrieb eine Priorisierung stattfindet, weiß ich nicht. Da es nie Netzüberlastungen bei E-Plus gab, konnte man das nicht testen. Dank BASE ist das nun ja anders.
    :flop:


    Man kann das auch merken: Wenn ein Gespräch mittendrin mit drei Tutzeichen (Gassenbesetzt) unterbrochen wird, wurde man wegen Netzüberlastung rausgeworfen. Entweder, weil man den Bereich einer Basisstation verlassen hat und in eine überlastete Zelle wechseln wollte, oder weil man wegen einer zu niedrigen Priorität rausgeworfen wurde.


    Ich wurde übrigens noch nie mit meiner Karte (CPF-Journalisten/VIP-Tarif) so rausgeworfen. Entweder reiner Zufall, oder die Prio dieser Karte ist hoch. Nur zu Silvester hatte ich gelegentlich mal ein Gassenbesetzt beim Verbindungsaufbau. Aber nie mitten im Gespräch.

    Ich kann nur hoffen, daß das so ist. Wenn BASE-Kunden die gleiche Priorisierung wie Geschäftskunden (Prof.XL T&M500...) hätten, würde sich E-Plus ins eigene Fleisch schneiden und die besten Kunden vergraulen.


    Die Fluggesellschaften machen es ja ähnlich. Billigkunden zum Erreichen der vollen Auslastung, Geschäftskunden zum Füllen der Kassen. Wenn ein Vielzahler den Flug spontan wechselt, wird der Flug eines Billigkunden storniert, um Platz zu schaffen.


    Hat jemand genauere Infos zur Priorisierung der verschiedenen Vertragstypen bei E-Plus? Hab im Netz nichts dazu gefunden.

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    Original geschrieben von Martyn
    Meine 6630 können kein AMR@GSM.


    Kann mein W800i AMR?

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    Um welchen Netzbetrieb geht es den bei dir?


    LAC: 63 (Berlin)


    Ich hab jetzt mal ein 5130 mit aktiviertem Netmon rausgekramt und eine Medion-Karte reingemacht. Jetzt in der Nacht laufen alle Verbindungen als EFR. Komischerweise zeigt der Netmon auf Seite 7 für HR eine 0 an, was wohl bedeutet, daß HR in dieser Zelle gar nicht aktiv ist. Vielleicht wird das ja auch dynamisch umgeschaltet, wenn die Netzlast größer ist?!

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    Original geschrieben von Martyn
    Was ich mir noch vorstellen könnte. Das AMR verwendet wurde und es da Softwareprobleme gab. Aber bei einem 5130 dürfte das nicht sein, das unterstützt ja kein AMR.


    Na ich habe ja die schlechte Netzqualität nicht mit dem 5130 festgestellt, sondern mit meinem SonyEricsson W800i. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob E-Plus AMR einsetzt. Da aber die Qualitätsprobleme während eines Gesprächs gleichbleibend sind und ARM die Bandbreite jedoch adaptiv anpaßt, kann das wohl auch nicht der Grund sein. Eine kleine Kopfbewegung und AMR würde nachregeln und die Verständlichkeit würde sich verbesser oder ggf. noch weiter verschlechtern.


    Vermutlich ist es eine gute Idee, wenn man ein älteres Handy benutz, welches HR abschalten kann und AMR nicht unterstützt. Dann hat man immer eine gute Sprachqualität und die Netzbetreiber können nicht tricksen. Zum Glück bleibt GSM ja abwärtskompatibel, so daß auch alte Handys noch funktionieren. Sogar meine Knochen (Motorola 3200) aus dem Jahr 1992 funktionieren noch, wenn auch nur mit FR, der schlechter klingt als EFR.
    Es gibt allerdings auch einige wenige Handys der ersten Generation, die nicht mehr kompatibel mit heutigen GSM900-Netzen sind, da sie vor Verabschiedung der ersten GSM-Spezifikation gebaut wurden. Das Siemens S1 zum Beispiel.
    http://www.teltarif.de/arch/2001/kw52/s6872.html

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    Original geschrieben von Martyn
    Hier ist zwar in einigen LACs der Halfrate-Flag gesetzt, aber bei Gesrpächen hatte ich bis jetzt immer Enhanced Fullrate.


    Ich muß mal mein altes Nokia 5130 rauskramen, um zu sehen, ob wirklich HR benutzt wird, wenn die Gesprächsqualität schlecht ist. Früher war sie bei E-Plus immer hervorragend, wenn der Empfang gut war. Jetzt habe ich fast täglich Telefonate, deren Qualität unzureichend ist. Manchmal sogar total unverständlich. Der Gesprächspartner klingt dann gleichmäßig verkratzt und dumpf, leise Töne fallen völlig unter den Tisch. Das klingt dann so, als wenn jemand die Membran eines Lautsprechers so eingedrückt hat, daß die Spule am Magneten kratzt.

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    Original geschrieben von gha
    Ich DANKE Dir!
    Die Sprachakrobatik mal außer acht gelassen - mir hat Dein Beitrag sehr geholfen und denke, mit diesem Wissen, das ich Dir jetzt einfach mal glaube, könntest Du manch einem o2ler (und ich vermute mindestens genauso jedem der anderen Anbietern) Konkurrenz machen und einige ziemlich verwirren, die für ihr Nicht-Wissen auch noch Geld bekommen.


    Sprachakrobatik? Hm, das fasse mal ich als Kritik auf und denke nochmal drüber nach. Berufsbedingt (Journalist) sollte ich eher allgemeinvertändlich schreiben, als kompliziert.


    Ansonsten habe ich Nachrichtentechniker gelernt und später das auch studiert und bei teltarif.de als Technik-Redakteur gearbeitet. Ich denke, von einem Verkäufer im O2-Shop wird man natürlich weniger technische Beratung erwarten können. Hätte er eine bessere Ausbildung, mußte er ja nicht für einen schmalen Lohn Handys verkaufen. Zumal es durchaus auch Absicht von Läden ist, keine Fachkräfte zu beschäftigen, damit sie den Kunden eben nicht fachlich beraten. Der soll kaufen, nicht fragen.

    Re: Re: Kindergarten


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    Original geschrieben von crooks
    Martyn, hast Du 'nen neuen Nick? :D


    Wieso postest denn nicht auch gleich in dem richtigen Thread, wenn Du ihn schon gefunden hast? :cool:


    Ich bin Matthias, nicht Martyn.


    Und das Thema dort waren da ja Netzfeatures und nicht speziell die Gesprächsqualität. Daher ein anderer Thread. Zumal der andere voll und nicht mehr aktuell ist.

    Zur Erklärung:


    Full Rate - normaler historisch erster Codec mit einer realen Datenrate von 9,6 kbps
    Enhanced Full Rate - Erweiterung zu HR mit besserer Komprimierung und somit besserer Sprachqualität
    Half Rate - halbe Bandbreite des FR-Codecs und daher deutlich schlechtere Sprachqualität, es können aber doppelt so viele Leute gleichzeitig telefonieren, was für den Netzbetreiber wirtschaftlicher ist und Engpässe verhindert


    Alle GSM-Handys seit etwa 1997 unterstützen all diese Codecs. Bei Nokia-Handys (1997 bis 2003, abhängig von der Firmwareversion) kann man per Tastaturcode die Codecs, die das Handy nutzt, noch an- und abschalten. Beim EFR-Codec macht das natürlich keinen Sinn, denn der ist ja immer nur eine Verbesserung. Auf den HR-Codec kann man als Kunde hingegen gut verzichten, denn der verschlechtert die Sprachqualität enorm. Wenn das Handy den HRC nicht unterstützt, so ist die Basisstation gezwungen, einen vollen Datenkanal für diese Verbindung zu reservieren. Für den Telefonierenden hat das keinerlei Nachteile, nur für den Netzbetreiber, da er so einen halben Kanal weniger frei hat und evtl. kein zusätzliches Gespräch abwickeln kann.


    Die Netzbetreiber haben bisher den HR-Codec selten genutzt, da sie in Tests festgestellt haben, daß die Qualität zu schlecht ist und die Kunden verärgert. Lediglich D2 (heute Vodafone) hatte ihn in einigen Gegenden aktiviert, wo es zu häufigen Netzüberlastungen kam. Durch die Zuteilung von zusätzlichen Kanälen im 1800 MHz-Band und der Verbreitung von UMTS-Handys ist das aber kaum noch nötig.


    Bei E-Plus hingegen kommt es seit der Einführung der BASE-Gesprächsflatrate in Ballungsgebieten häufiger zu Netzüberlastungen (das gab´s früher so gut wie nie). Mit der Aktivierung des HR Codecs scheint E-Plus dies abmildern zu wollen, bis man die Netze in diesen Gebieten verstärken kann. Mit HR können doppelt so viele Teilnehmer gleichzeitig telefonieren, wie mit FR.