ZitatOriginal geschrieben von thekringel
Da stimmt doch was nicht... wenn Du mit Base 200 EUR Umsatz machst, dann solltest Du vllt eher über CleverOne oder ein fettes Minutenpaket nachdenken... da kann BASE sicher nicht das Richtige für dich sein...
Vielleicht wickelt er ja das gesamte Call-out Aufkommen einer Firma über die BASE-Karte ab. Dann summieren sich auch die Calls zu anderen Netzen.
Aber ich muß meinem Vorredner Recht geben, wer soviel (180 Euro) in andere Netze telefoniert, ist sicher bei Time & More besser aufgehoben. Wenigstens die Gespräche zu anderen Mobilfunknetzen kann man dann über eine zweite Karte (T&M oder ALDI) abwickeln, wenn man sparen will.
Es ist nicht verwunderlich, daß E-Plus seine BASE-Kunden als Kunden 2. Wahl behandelt. Sie bringen kaum Umsatz und die, die wie er Umsatz bringen, bringen gleichzitig auch Verluste ein.
Kleine Rechnung dazu:
Wenn er 180 Euro in andere Mobilfunknetze telefoniert, so sind das bei Base 720 Minuten. Man kann davon ausgeben, daß ein Vielfaches ins Festnetz und ins E-Plus-Netz telefoniert wird.
720 Minuten in andere Netze kosten E-Plus ca. 90 Euro (alles inkl. MwSt.). 5.000 Minuten ins Festnetz etwa 40 Euro. Ins eigene Netz kostet es nix, aber jedes Gespräch belastet natürlich das Netz. Bei einem Gesamtgesprächsaufkommen von etwa 6.000 Minuten monatlich und einem Selbstkostenpreis von ca. 3 Cent pro OnAir-Minute ergibt das 170 Euro. Rechnen wir zusammen:
90 Euro für Telefonate in andere Mobilnetze
50 Euro für Telefonate ins Festnetz
170 Euro für Airtime
------------
310 Euro Kosten bei nur 200 Euro Einnahmen monatlich!
So einen Kunden würde ich auch wie einen Billigkunden behandeln. Wenn der woandershin wechselt, würde ich als Netzbetreiber in die Hände klatschen! Verlustbringende Meckerkunden will schließlich niemand.
Also sei glücklich, daß E-Plus Dir so einen geilen Tarif bietet!!! Bei jedem anderen Netzbetreiber würdest Du für die gleichen Telefonate ein Vielfaches bezahlen!