Beiträge von Menschmeier

    Hallo Markus. Eigentlich geht es mit einer 1&1 Vodafone SIM und neuen O2 SIM ganz offiziell. Lediglich umgestellte ehem. E-Plus SIMs können die Visual Voicemail mit dem iPhone anscheinend nicht nutzen. Mit einem Android-Smartphone und der App "O2 Voicemail" kann inzwischen jeder 1&1-Mobilfunkkunde (Vodafone und bereits umgestellte E-Plus Verträge) die Visual Voicemail nutzen. Deine Vodafone-Karte muss also auch funktionieren. Da liegt sicher nur ein Konfigurationsproblem vor.


    Nähere Infos dazu:
    https://m.hilfe-center.1und1.d…phone-nutzen-a792276.html
    Besonders interessant sind die Datumsangaben im Text, wo offenbar zwischen E-Plus Altkunden, umgestellten Kunden und O2-Neukunden unterschieden wird.


    Offen bleiben noch meine Fragen zum Netzbetreiberprofil und Kartentausch. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?



    Detail am Rande:
    Mit einer alten AOL-SIM, die ungenutzt seit Jahren im Schubkasten liegt und zu einem vor ca. 10 Jahren gekündigten Alice-DSL Vertrag gehörte, kann man die Visual Voicemail mit iPhone und einem Android-Smartphone nutzen. Aber man kann die App "O2 Voicemail" nicht im Google AppStore laden, weil das eigene Mobilfunknetz nicht kompatibel sei. Ist die App schon auf dem Smartphone drauf, läuft sie aber problemlos.

    Ich wurde letzte Woche mit meinem 1&1 E-Plus Vertrag technisch zu O2 umgestellt. Nun habe ich die merkwürdige Mischung aus E-Pus und O2 Technik. SIM-Karte von E-Plus mit 02-Technik im Hintergrund.


    Die neue O2-Mailbox ist nun unter der 333 erreichbar, im dortigen Konfigurationsmenü lässt sich die Visual Voicemail Funktion aktivieren. Leider ignoriert mein iPhone das, die Visual Voicemail funktioniert nicht. Nachrichten auf der Mailbox werden weiterhin per SMS signalisiert und der Abruf erfolgt zwangsweise per Anruf.


    Ich habe die SIM dann in ein Android Smartphone gelegt und die App "O2 Voicemail" installiert. Laut Beschreibung im AppStore funktioniert sie nun auch für E-Plus Kunden. Stimmt, mit meiner 1&1 E-Plus SIM habe ich mit dieser App eine funktionierende Visual Voicemail Mailbox nutzen können.


    Da die Visual Voicemail also erfolgreich eingerichtet ist und läuft, am iPhone aber dennoch nicht funktioniert, vermute ich das Netzbetreiberprofil als Ursache. Dieses ist nämlich lt. Einstellungen-Allgemein-Info "E-Plus 25.5", da die SIM-Karte ja noch die alte von E-Plus ist. Und im dortigen E-Plus Netzbetreiberprofil sind offenbar keine Konfigurationsdaten für die O2 Visual Voicemail enthalten. Telefonica arbeitet anscheinend weiterhin in Deutschland mit zwei unterschiedlichen Netzbetreiberprofilen.


    1. Stimmt meine Vermutung? Kann man das umgehen?
    2. Ändert ein Kartentausch etwas daran oder bekommt man dann wieder nur eine E-Plus SIM?
    3. Falls man eine neue O2-SIM bekommt, kann man dann auch alle O2 LTE-Standorte nutzen oder wieder nur die im alten E-Plus Abdeckungsgebiet?

    Fälschung


    Der Akku ist eine Fälschung!


    Der Hersteller des Akkus ist die chinesische Firma CIC Media Ltd.:


    http://www.cicmedia.net/2008/s…ategory=Telecom&dm=010401



    [B]

    Das Update hat auf meinem ungebrandeten Amazon-E51 einwandfrei geklappt. Im Gegensatz zum letzten Update waren fast alle Einstellungen und Programme nach einem Backup wieder da. Ein paar Java-Programme fehlten nur, die ich mir aber schnell neu laden konnte.


    Was mich besonders freut ist die Suche und ein Bug, der mir viel lästige Tipperei erspart:
    Wer "Mail for Exchange" nutzt, wird nun nicht mehr alle 60 Minuten zur Eingabe eines 8-stelligen Codes aus Groß- und Kleinbuchstaben mit Ziffern gezwungen.
    :D:D:D
    Ich hoffe, das bleibt auch so. Vermutlich würde eine Neuinstallation von MfE das ändern, aber es ist ja schon die aktuelle Version drauf. Und wer will das auch ändern - ICH NICHT! Endlich mal ein geiler Bug!



    PS:
    Mein Displaydesign heißt übrigens "PearlBlack". Das ist das einzige, welches zum schwarzen E51 auch gut passt. Schlicht, gut lesbar, völlig ohne Spielerchen und in Kombination mit einem schwarzen Hintergrundbild (Finger vor die Linse und schon habt Ihr eines) einfach perfekt.

    Doof nur, dass die E-Plus Hotline das Gegenteil behauptet hat. Die meinte, die Vorwahl 01570 gehöre zum E-Plus Interntarif. Und der wäre bei mir 7,5 ct. bzw. als Weiterleitung kostenlos.


    Kann es sein, dass erst in neueren Tarifen die Unterscheidung getroffen wurde?

    Weiss jemand, ob die Rufumleitung von E-Plus zu einer Vistream-Nummer (Sunsim Karte) kostenlos ist, wenn der E-Plus Vertrag netzinterne Rufumleitungen kostenlos bietet?


    Mein alter Professional XL Tarif bietet noch kostenlose Rufumleitungen zu E-Plus und ins Festnetz an. Aber Vistream ist ja ein virtueller Netzbetreiber, sie nutzen ja nicht vollständig das E-Plus Netz, sondern nur die Sender.


    Ich hab versucht was über die Kosten herauszufinden, aber die Tarifbroschüre, die Homepage und auch die Hotline weiss nix. Die Vistream-Vorwahl taucht nirgens auf. Ist ja nicht nur für Rufumleitungen interessant. Auch der BASE-Kunde will ja wissen, ob auch diese Nummern inklusiv sind. Auch jeder andere E-Plus Kunde, denn netzintern ist's ja meist billiger.


    Die Abrfage, wo man testen kann, welche Nummer zu welchem Netzbetreiber gehört, kennt die Vistream-Vorwahl übrigens auch nicht.

    Wenn das kein Eigenname ist (was ja nicht sein kann, da weder Karte noch Handy das Netz kennen können), bedeutet das "D" tatsächlich 262. Dann wäre die Ziffer 341 ziemlich hoch. Das könnte meine These von GSM-R untermauern, denn die normalen Netzbetreiber haben nur 001 bis 007, sie sind ja auch nicht so viele. Bahngesellschaften hingegen gibt es viele...