Du warst bisher mit iMessage im Netz von Telekom unterwegs.
Du bist jetzt ins Netz von Vodafone gewechselt und vermutlich "blickt" das Apple-System nicht, dass Du in einem neuen Netz mit alter Nummer bist.
Möglichkeiten: Unter iPhone Einstellungen die Rufnummer aus dem iMessage System rauslöschen und erstmal auf reinen SMS-Betrieb umstellen. Nach ein-zwei Tagen zurückstellen.
Oder mal ein anderes iPhone von einem Kumpel "ausleihen" und dort Deine SIM einlegen und das einrichten. Dann dort wieder löschen und zurück zu Vodafone.
Vodafone hat aber mit Apple einige Probleme, das "Roaming" der Apple Watch funktioniert mit Vodafone derzeit auch nicht. Die suchen noch nach dem Fehler.
Möglicherweise gibts da einen Zusammenhang.
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Hallo Henning,
deinen Verdacht würde ich teilen, wahrscheinlich steht in den Datenbanken nicht nur die Nummer, sondern auch noch weitere IDs. Jetzt gibt es die Nummer mit 2-n IDs und das darf nicht sein.
Aber bei wem? Bei Apple? Bei Vodafone? Da wo ins Ausland geroutet wird oder beim empfangenden Netzbetreiber? Ich habe da leider keine Vorstellung und Ahnung wie so ein Netz funktioniert.
Bei Apple hatte ich die Nummer gelöscht und neu eingerichtet, über die Apple ID. Dann habe ich sie über das Handy gelöscht und wieder reingeschrieben. Dann über die Supportseite von Apple aus dem iMessage Dienst gelöscht.
Das alles hat nichts gebracht.
Es fehlt bei Apple ein zweiter Weg eine Nummer bei iMessage zu hinterlegen, zB per Web mit SMS Verifizierung. So sagt mir nichtamtlich jemand ob die Nummer/SMS bei Apple ankommt.
Apple hat schon 2 mal meinen Message Dienst mitgelogt, jetzt ist wieder ein Logfile bei denen zur Analyse. Bei Vodafone ist der Vorgang nun auch in der Technik. Der Fehler tritt aber halt nur vereinzelt auf, auch wenn es kein Einzelfall ist.
Ich habe iMessage und FaceTime jetzt mal ausgemacht, danke für den Tipp.
Das spannende ist aber ja, dass es sofort mit Heiner anderen Nummer incl. Karte funktioniert.
Und diese Karte auch in anderen iPhones nicht. Ich habe dazu extra ein anderes iPhone neu aufgesetzt und eine neue Apple ID angelegt, auch dann geht es nicht.
Es liegt also ganz eindeutig an der Telefonnummer, aktuell lässt sich aber nichtssagenden klären ob diese Nummer bei Vodafone, Apple oder in irgendeiner Vermittlung Ärger macht. Ich höre jeweils, es muss an den anderen liegen, mit der Einstellung wird man aber den Fehler nicht finden.
Daher hatte ich jetzt die Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat.
Viele Grüße
Torsten