Beiträge von blend

    Kam die Vodafone-SIM direkt mit der portierten Rufnummer? Oder hatte die zuerst eine andere Rufnummer, die du vielleicht kurz benutzt hast, bevor die Portierung stattfand?

    Ich hatte zwischenzeitlich eine andere Nummer. So lange gab es auch keine Probleme. Beide Nummern funktionierten bis die Portierung kam und die VF Nummer deaktiviert wurde und es bei TMO eine neue Nummer gab. Wobei die neue TMO Nummer funktioniert hat. Nur eben die portierte Nummer nicht mehr.

    Was oftmals hilft ist, die Rufnummer aus iMessage raus zu nehmen und etwas später wieder einzufügen.


    Technisch gesehen schickt dein iPhone eine SMS an Apple (Irland oder Großbritannien?). Vllt hakt es dadran, dass dein Telefon keine SMS ins Ausland verschicken kann? Die SMS wird in der Regel (bis auf Sipagte) eigentlich auch von keinem Anbieter berechnet und taucht auch nirgendwo auf. Du bekommst auch eine Antwort SMS, die wird vom System aber unterdrückt.


    Hast du die aktuellen Netzbetreibereinstellungen auf deinem Telefon? Vllt hilft das ja? https://www.vodafone.de/hilfe/handykonfigurator.html

    Danke für die Hinweise und Tipps, alles schon probiert.


    SMS ins Ausland sollten auch funktionieren, meint Vodafone, zumindest wird die SMS jeweils berechnet, denn UK ist bei mir nicht in der Flat.


    Die Datenprofile hab ich mir von Vodafone neu schicken lassen und ein Techniker hat auch bei denen alles einmal zurückgesetzt. Jedenfalls bin ich dabei aus dem Netzt geflogen.


    Die RechnungsSMS von der Telekom kam übrigens gerade auf der migrieren Nummer an :-)

    Hallo Henning,

    deinen Verdacht würde ich teilen, wahrscheinlich steht in den Datenbanken nicht nur die Nummer, sondern auch noch weitere IDs. Jetzt gibt es die Nummer mit 2-n IDs und das darf nicht sein.

    Aber bei wem? Bei Apple? Bei Vodafone? Da wo ins Ausland geroutet wird oder beim empfangenden Netzbetreiber? Ich habe da leider keine Vorstellung und Ahnung wie so ein Netz funktioniert.

    Bei Apple hatte ich die Nummer gelöscht und neu eingerichtet, über die Apple ID. Dann habe ich sie über das Handy gelöscht und wieder reingeschrieben. Dann über die Supportseite von Apple aus dem iMessage Dienst gelöscht.

    Das alles hat nichts gebracht.

    Es fehlt bei Apple ein zweiter Weg eine Nummer bei iMessage zu hinterlegen, zB per Web mit SMS Verifizierung. So sagt mir nichtamtlich jemand ob die Nummer/SMS bei Apple ankommt.

    Apple hat schon 2 mal meinen Message Dienst mitgelogt, jetzt ist wieder ein Logfile bei denen zur Analyse. Bei Vodafone ist der Vorgang nun auch in der Technik. Der Fehler tritt aber halt nur vereinzelt auf, auch wenn es kein Einzelfall ist.

    Ich habe iMessage und FaceTime jetzt mal ausgemacht, danke für den Tipp.


    Das spannende ist aber ja, dass es sofort mit Heiner anderen Nummer incl. Karte funktioniert.


    Und diese Karte auch in anderen iPhones nicht. Ich habe dazu extra ein anderes iPhone neu aufgesetzt und eine neue Apple ID angelegt, auch dann geht es nicht.

    Es liegt also ganz eindeutig an der Telefonnummer, aktuell lässt sich aber nichtssagenden klären ob diese Nummer bei Vodafone, Apple oder in irgendeiner Vermittlung Ärger macht. Ich höre jeweils, es muss an den anderen liegen, mit der Einstellung wird man aber den Fehler nicht finden.


    Daher hatte ich jetzt die Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat.


    Viele Grüße

    Torsten

    Ist die richtige Rufnummer auch nach der Portierung unter Einstellungen -> Telefon -> Meine Rufnummer definiert? Oftmals verweilt dort erstmal noch die alte Rufnummer nach einer Portierung. Falls du aktive Multi Cards hast - kannst du auf der SIM SMS empfangen bzw. ist diese für den SMS Empfang als aktive Karte definiert?

    Die Nummer, steht überall richtig, in der Apple ID, unter Telefon, etc. Vodafone und Apple sind das mit mir autsch schon mehrmals durchgegangen und gefühlt habe ich alle deutschen und englischen HowTos für das Problem ausprobiert. Es ist keine Muslticard und SMS funktionieren, zB auch die Verifizierung per SMS von Apple selbst, wenn man an der ID die Nummer ändert. Nur die stille? SMS von iMessage klemmt.

    Hallo zusammen,


    der Titel sagt eigentlich schon alles, nachdem ich meine animier von TMO zu Vodafone postiert habe, kann ich die Nummer dort nicht mehr für iMessage und FaceTime aktivieren. Jeglicher Versuch endet mit „Aktivierung fehlgeschlagen“. Sämtliche Workarrounds aus dem Netz habe ich inzwischen mehrfach durch.

    Nehme ich eine andere Karte und Nummer geht es sofort, ich möchte aber gerne meine 30 Jahre alte Nummer weiter nutzen.

    Auch indem neu aufgesetzten, anderen iPhone mit neu angelegter Apple ID funktioniert die Nummer nicht.

    Apple und Vodafone finden nichts, bei beiden habe ich Tickets in der Technik, aber ich komme nicht weiter.

    Die Aktivierungs-SMS werden jeweils berechnet, zumindest bis zu Vodafone geht also was raus, was danach passiert, sagt mir niemand konkret, aber irgendwo klemmt es dann im Netz oder bei Apple.

    Hat jemand eine Idee oder tiefere Einblicke in die Netz-Technik? Den Fehler haben im Vodafone Forum auch andere, teilweise geht es irgendwann und auch in Österreichischen Foren wird davon berichtet.


    Danke und Grüße


    Torsten


    BTW. iPhone 14 Pro Max mit iOS 16.1.1

    Die Anrufliste ist bei mir richtig ( iOS4.1; 3G).
    Allerdings stimmen die SMS über verpasste Anrufe von T-Mobile mal wieder nicht. Ich hatte das Problem schon mit dem S/// P1i, beim iPhone ist es mir erst kürzlich aufgefallen. Die Zeit in der SMS unterscheidet sich zu der Zeit in der Liste um eine Stunde (Sommerzeit). Im WInter passt es dann wieder.
    Lt. T-Mobile lag es damals am P1i; nun bin ich mir doch sicher, dass es am Netz liegt.