Hallo zusammen und danke für die weiteren Tipps.
Ja, mit Apple bin ich in Kontakt. Die sind wirklich gut organisiert und freundlich. Die Rückrufe kommen wie besprochen. Der nächste ist Freitag, es wurden von Freitag bis Samstag per Fernwartung Daten bei mir gesammelt und die Logs hab ich Samstag dann überragen. Dummerweise hab ich sie mir nicht kopiert und jetzt sind sie weg.
Auch ist man dort nicht komplett ablehnend, schließlich gab es ja mit iOS 15 am Anfang Probleme in dem Bereich. Als Kunde erfährt man aber keine Details und daher fällt es mir schwer zu beurteilen ob wirklich was passiert.
Gleiches bei Vodafone, ich hatte einen super netten Kontakt, das ganze wurde an die Technik übergeben und jetzt meldet sich niemand mehr.
Mich nervt sowas leider sehr, wie gesagt, neues 14 pro Max und iMessage und FaceTime gehen nur bedingt. Ich gebe das viele Geld aus, weil ich nicht mehr wie früher stundenlang basteln und probieren will.
Die MailAdressen kamen dann übrigens nach einem Neustart doch wieder ins es ist alles wie zuvor. Die Nummer geht nicht.
Die Meldung mit den 30 Tagen hatte ich auch, leider hab ich da wohl was falsch gemacht, Meldung ist weg und die Nummer ging nicht mehr.
Die Nummer kann man bei Apple über ein Supportformular im Web von iMessage löschen. Zb wenn man zu Android wechselt. Hab ich schon probiert, gelöscht im Web, später via Handy wieder rein. Hat nichts gebracht.
Wenn ich eine andere Karte einlegen geht deren Nummer sofort an der Apple ID, wenn ich dann zur operierten wechseln will geht diese wieder nicht.
Und ja, irgendwann scheint es bei den meisten dann zu funktionieren,
Ich versuche jetzt nochmal die Nummer zu löschen, ich meine im Handy kann ich sie nur deaktivieren.
Gefühlt habe ich inzwischen aber alle denkbaren Kombinationen und Resets ausprobiert.
Da es mit anderen iPhone und neuer AppleID auch nicht ging habe ich allerdings weiter das Netz in Verdacht.
Ich berichte spätestens Freitag was es neues von Apple gibt.