Habe soeben mein E810 erhalten. Vorab, es ist mein erstes Samsung und bis jetzt hatte ich das SL55. Ich werde es daher mit dem SL55 vergleichen.
Dann sei noch hinzugefügt, dass ich ein genügsamer Handybenutzer bin. Eigentlich muss ich damit telefonieren und ein paar SMS schreiben können. Andere Features sind extra aber für mich nicht von unheimlicher Bedeutung.
Erster optische Eindruck
Die Verarbeitung sieht super aus. Es ist zwar geringfügig grösser als das SL, aber es macht einen hochwertigen Eindruck. Das kleine Vodafone-Zeichen in der oberen Mitte des Displays ist nicht schön, stört aber auch nicht besonders, da es relativ klein ist.
Das Display ist deutlich grösser als beim SL.
Die Kamera habe ich direkt nach hinten gedreht, so dass sie ähnlich wie beim E800 vom Gehäuse gechützt wird.
Erstes Erkunden
Als erstes hat mich ja diese Farbenwelt erfreut. Sowohl auf den Display (damit kann das SL überhaupt nicht dienen), als auch die äussere Tastenbeleuchtung. Die blinkt in sechs verschiedenen Farben. Was es nicht alles gibt!
Auch bei der Tastenbedienung bewahrheitet sich der erste Eindruck. Sauberer Feadback und gute Funktion. Das SL hat hier meiner Meinung nach die grössten Schwächen. In regelmässigen Abständen verstaubt die Tastatur und die Tasten funktionierten nicht mehr richtig. Die Zeit wird zeigen, wie sich das Samsung verhält.
Der Slidemechanismus ist top. Sowohl beim Aufschieben, als auch beim Schliessen geht der Mechanismus fasst von selbst. Auch ein Novum für ein SL Benutzer.
Die Menüführung
Eigentlich bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Natürlich benötigt es einige Zeit sich umzustellen aber ich bis jetzt in der Menüführung keine wesentlichen Macken gefunden. Das SL ist da auch nicht viel logischer oder besser.
Die Kamera
Habe ich bis nur zwei Photos gemacht. Da ich noch kein Datenkabel habe ich konnte ich noch nichts überspielen und die Qualität testen.
Negatives
Leider ist der rechte Menüknopf mit dem Vodafone-Live besetzt und bis jetzt habe ich auch noch nicht herausgefunden, ob man das ändern kann. Ist dies nicht möglich, wäre es sehr schade. Beim SL konnte man den Knopf ändern.
Das Display hat keine Standby-Funktion, wodurch die Uhr nicht mehr zu lesen ist. Allerdings ist jedesmal zu erkennen, wenn ein Anruf in Abwesenheit war( wird im Display gezeigt) oder eine SMS gekommen ist (die Navi-Taste blinkt dauerhaft).
Ergebnis
Bin sehr zufrieden bis jetzt. Hoffe noch bald ein Datenkabel zu bekommen und die Software für den PC.
Von mir gibt es deshalb :top: :top: :top: