Beiträge von nobbi

Re: Re: Mobilfunktechnik-Frage: Nicht erreichbar trotz vollem Empfang?

> bei Netzüberlastung immer "Netz belegt" angezeigt

Das erfordert (so weit ich das bisher testen konnte) den Fall, dass das Netz es noch irgendwie schafft, 'Service rejected, congestion' zu melden.

In den Fällen, in denen einzelne Netzelemente so dicht sind, dass sie nur noch Timeouts erzeugen, sind dann Effekte zu beobachten wie von Weizen berichtet.

Matthias: mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

N.

> Und Nobbi wird dann da Mod! ;) :D

Davor mögen mich die kleinen und mittleren Götter des Mobilfunks bewahren. Dann eher einen Sack Flöhe hüten... :D

N.

> nobbi hat als User einen großen Wert für uns

*anstrahl*

> Wär doch schade wenn wir ihn vergraulen würden

Naja, so ein Mimöschen bin ich ja dann auch nicht. :D

Aus dem Schmollalter bin ich eindeutig raus.

N.

@JoPi:

> Wobei diese "PN- Schicker" (...) Mitbestimmung (...) Meinungsäusserung
    > Finde das immer merkwürdig, wie viel ihre Meinung per PN an
    > Gleichgesinnte äussern anstatt öffentlich

Naja, die Beweggründe mögen ja vielfältig sein. Einerseits ist ja dann nicht jeder so extrovertiert wie der eine oder andere hier, andererseits mögen vielleicht auch manche davor zurückschrecken, hier 'abgebürstet' zu werden, wie das ja gemäss 'hart aber herzlich' schonmal vorkommt. Womit ich nix negatives gesagt haben will.

> Leider kenne ich diese Newsgroup nicht, die Du ansprichst

Nicht zwingend ein Verlust. Eben so eine Art Gemischtwarenladen, wo jeder reinkippt, was ihm nirgends anders passend erschien. Gelegentlich wirklich interessante Threads, wenn man sie denn zufällig findet.

N.

> Du wirst dich über meine Meinung wahrscheinlich
    > am meisten wundern

Nein, warum sollte mich das wundern?

Dass Call Reestablishment durch die Call Control Entity, getriggert aus dem Mobility Management Sublayer, funktioniert, DAS wundert mich, jedenfalls gelegentlich.

> die Zusammenstreichung bei TT im Vergleich zu HK empfinde
    > ich als Fortschritt

Ich weniger. 'Mobilfunk Allgemein' beginnt IMO so ein wenig, news:de.comm.anbieter.mobil zu ähneln. Aber das ist natürlich nur eine sehr persönliche Meinung, mehr nicht.

Es haben mich jedenfalls einige Personen per PM und Mail gebeten, dieses Thema mal anzusprechen, was ich gerne, leider erfolglos, getan habe.

N.

> Das sehe ich aber vollkommen anders.

Matthias,

vor allem musst Du das emotionsloser sehen. Ich habs mal vorgeschlagen, man möchte das nicht, Thema durch.

> habe ich eigentlich keine Lust, aus zig (snip...) Beiträgen (...)

Ich auch nicht.
    Du kannst mich ja dann auch per PM fragen...:D

N.

Ich vermisse so ein bisschen das 'Mobilfunktechnik'-Forum.

Ich bin nicht der Meinung, dass Threads wie 'Mobilfunkempfang auf Schiffen' oder 'werden gestohlene Handys geortet?' oder auch 'Aktuell eingesetzte Lokalisierungsverfahren' in 'Mobilfunk allgemein' gut aufgehoben sind. Und ich habe auch nicht immer den Nerv, mich durch das ganze Forum zu wühlen, ob doch nicht was technisches dabei ist.

Und mehr Themen als in 'Technik-Ecke/Festnetz' (8), 'Technik-Ecke/Programmieren' (12) oder 'Mobile Entertainment' (10) sollten sich da schon ergeben.

Oder wie seht ihr das?

N.

> Ich meinte natürlich schon Ozeane, keine
    > Fast- Binnen- Seen bzw. -Meere. ;)

Bodensee?

> Nicht, daß noch einer mit dem Bodensee kommt

Och.

Für UMTS existiert übrigens eine Komponente namens S-UMTS, das ist satellitengestützter Service im Bereich von 2170-2200 MHz. Das müsst' man dann wohl haben.

N.

'Mobilfunktechnik' NOW!