Beiträge von nobbi

    Michael Lindner:


    > Antennengott


    :) Zuviel der Ehre.


    > "höhere Strahlung durch unfachgerechte Eigenbauantennen im Gerät?"


    Hmm.


    Die Antworten sind, wie meistens, vielfältig :D .


    Also erstmal grundsätzlich: mit rumbasteln an der Antenne verliert das Telefon seine 'type approval', ist also, technisch gesehen, eine nicht zugelassene Funksendeanlage. Wobei das, so lange das nicht wirklich krasse Störungen verursacht, kein Schwein interessiert. Ein Kollege hat mir vor kurzem ganz stolz sein 'getunetes' S25 gezeigt: eine Antenne aus klarem Plexi, mit vergoldeter Wendel drin, ausserdem eine Laserdiode, die bei aktivem Gespräch ein Herzchen an die Decke lasert. Und SOWAS erzeugt Störungen.


    Auf der anderen Seite ist ein Stück Draht in der richtigen Länge eine ziemlich gute Antenne, ganz im Gegensatz zu dem, was manche Hersteller da so an ihren Telefonen anbringen. Und ein Draht hat iA ein 'schöneres' Abstrahldiagramm als irgendsoein verwickeltes Ding oder seltsame, metallbedampfte Flächen, d.h. die Belastung des Kopfes durch absorbierte Strahlung würde möglicherweise sogar sinken.


    Die optimale Länge für den Draht wäre für GSM900 32,57cm, für GSM1800 16,69cm, bzw. jeweils die Hälfte oder ein Viertel davon.
    Bei einem Dualbandtelefon würde ich vermutlich bei 16,49cm oder 8,24cm enden. Etwas mehr dranlöten und dann auf die richtige Länge kürzen.


    N.

    Re: Re: Re: Und es funktioniert doch: Mit D2 TwinCards gleichzeitig telefonieren!


    > Heisst das dann auch, das sich Änderungen von Rufumleitungen
    > oder des Anklopfstatus (...) garnicht mehr oder erst
    > verspätet auswirken?


    Nein, das wäre ja fatal. Sowas wird dann online kommuniziert. Man puffert nur Authentifizierungsdaten, weil sich hier nur selten (garnicht) Änderungen ergeben, und das Netz so gewisse administrative Dinge wesentlich schneller abarbeiten kann.


    N.

    Re: Intelligente NCELL Listenerstellung im Vodafone D2 Netz


    > Anscheinend ist das Vodafone D2 Netz in der Lage, seine
    > NCELL Listen in Abhängigkeit von der der Stärke der empfangbaren
    > Nachbarzellen intelligent zu erstellen


    Das wäre sicher ein interessantes Feature, aber es funktioniert (Leider?) anders.


    > Meine HeimatBTS liefert in Abhängigkeit von der zweitstärksten Zelle


    Ich vermute hier eins: Zufall, gepaart mit möglicherweise recht interessanten Empfangsbedingungen.


    Das Netz liefert dem Telefon eine Liste mit möglichen empfangbaren BCCHs. Diese Liste kann im 'idle mode' anders sein als im 'dedicated mode', und kann ihrerseits aus mehreren Teillisten bestehen. Insgesamt kann diese Liste AFAIR bis zu 64 ARFCNs enthalten.


    Das Telefon nimmt nun diese Liste und versucht auf jedem der enthaltenen ARFCNs einen BCCH zu empfangen und zu decodieren. Wenn das gelingt, werden die für diese ARFCN errechenbaren Werte C1 und C2 gemerkt. Aus allen empfangbaren BCCHs werden nun die 6 mit dem besten C1 in die NCELL Liste übernommen und für weitere Berechnungen herangezogen (oder etwa im Nokia Netmonitor angezeigt).


    Im 'dedicated mode' wird diese Liste ans Netz zurückgemeldet.


    N.

    Re: Wie kann ich meine mitgesendete Nummer ändern?


    > einen Anruf bekommen. Jedenfalls wurde diese Nummer bei mir
    > angezeigt. Die richtige Nummer ist ganz anders. Wie kann
    > man so etwas einstellen


    Wenn Du bei der Telekom einen Primärmultiplexanschluss mietest, dort gibt es ein Dienstmerkmal, wenn das aktiviert ist kannst Du jede beliebige Nummer als Absenderufnummer mitschicken.


    N.

    Re: Wird das D2 Vodafone Netz noch weiter ausgebaut?


    > Früher machte D2 ja alle paar Monate eine Netzdefinition


    Hier in der Gegend ist es so, dass die in nächster Zeit zur Einschaltung anstehenden BTSen in der Netzdefinition schon drin sind.


    N.