Beiträge von JuergenD

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnt ihr für mich mal den aktuellen Plan zu folgender Basisstation nachsehen?


    [URL="https://www.google.de/maps/place/49%C2%B021'37.9%22N+11%C2%B000'21.5%22E/@49.360525,11.0048661,400m/"]https://www.google.de/maps/place/49°....0048661,400m/[/URL]


    Das ist ein Mast von American Tower, auf dem alle 3 Anbieter sind.


    Die Station hat m.E. nach LTE800, UMTS2100 und GSM900. Früher hieß es, sie solle 2018 LTE1800 zusätzlich bekommen. Dann hieß es, Verschiebung des LTE1800 Ausbaus auf Anfang 2019. Ich denke SingleRAN + LTE900 und ggf. weiteres müsste auch noch offen sein. Vielleicht auch LTE1500 für Hybrid?

    Netzplanung ist in Deutschland eher ein mittelfristiges Thema, da von Idee/Wunsch/Plan bis zur Realisierung gerne mal 2-5 Jahre vergehen. Deswegen kann man vom aktuellen Geschehen schwierig die gesamtregionale Netzstrategie eines Anbieters ableiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch für Stuttgart West einiges in der Pipeline ist.

    Ich würde mal gerne wissen warum die Telekom an meinen Arbeitsplatz in 33428 Harsewinkel auf der Netzkarte einen LTE Ausbaustand 150 Mbit/s deklariert? Dort in den Werkshallen an der Münsterstraße steht nur Band 20 laut Samsung Netmonitor zur Verfügung. Gerade auch meine Arbeitskollegen sind alle am klagen das gerade in den Pausen (9:00 bis 9:15 und 12:00 bis 12:15) keine Daten mehr ankommen. Wie kann das sein das die Telekom mehr deklariert als anliegt? (soll 150 ist 75) Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen aber mit einer Aldi Karte kann man derzeit wenigsten Surfen. Selbst beim herunterschalten im 3G O2 Netz habe ich beim Speedtest 21 Mibt/s. Und wenn man das dann mit der Telekom versucht geht das genau so in die Hose. 3G ist dort auch total überlastet. Und das alles obwohl dort die Telekom gerade vor 2 Jahren einen neuen Funkmast aufgebaut hat. Das ist dann für mich ein missratender Telekom LTE Ausbau! Hier noch mal genau die Stelle in der Werkhalle. Was sagt den Telekom hilft dazu? Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen. Aber ich will keine 50Euro GG für Datenstau am Arbeitsplatz bezahlen!


    Auch hier gehört 80% des Postings in den Netzqualitätsthread. Zum Thema LTE Abdeckungskarte: Es wird halt deklariert was "bis zu..." anliegen kann im outdoor-Szenario. Im Prinzip ist die Karte ja ein Abzug von (meist berechneten) Feldstärken und Frequenzbändern. Und da wird halt eingestellt, bis zu welcher Feldstärke was angezeigt wird. Das kann dann v.a. indoor natürlich abweichen, da unterschiedliche Gebäudetypen ganz unterschiedlich dämpfen und natürlich auch noch die Endgeräte unterschiedlich gut sind, ebenso abhängig vom Frequenzbereich. Bei Werkshallen, die ja meist eher aus Stahlbeton und Blechdächern bestehen, ist es schon gut möglich, dass indoor LTE1800 nicht mehr ankommt, obwohl es outdoor verfügbar wäre.

    Es gehört in den Netzqualitätsthread und nicht in den LTE Ausbau-Thread. Und dort wären dann genaue Ortsangaben und Nutzungsszenarien hilfreich, da es schon sehr speziell ist, wenn man plötzlich über 3G nicht mehr sauber telefonieren kann, LTE indoor gar nicht (mehr) geht und auch generell wenig Daten ankommen.

    Ich denke die Karte wird aus einer Netzplanung immer mal wieder abgezogen und online gestellt. Für den Durchschnittsinteressierten ist 2-4 mal pro Jahr wahrscheinlich ausreichend, ich hätte auch gerne nach jeder Netzdefinition was.

    Richtig, es werden wohl ein paar mehr Runden werden. :-D Bitte jede Runde, speziell zum Auktionsbeginn, mit 60 Postings kommentieren und der Spekulation freien Lauf lassen. :gpaul::D

    Die Fragestellung von [USER="1720"]hrgajek[/USER] habe ich anders verstanden: Es ging um Orte, wo Vodafone oder o2 exklusiv ausbauen - also ein Mobilfunkloch aller Anbieter schließen. Analog den Telekom-Reportagen, wo die anderen "kein Netz" in der Schlucht haben aber Telekom neu gebaut hat. Nicht wo die Telekom nur GSM oder UMTS hat, aber ein anderer LTE. Letzteres kann man ja ansatzweise mit den Abdeckungskarten mappen und man wird natürlich auf sehr viel mehr Orte kommen.