Beiträge von JuergenD

Hallo Henning,

für den Standarduser sind Themen wie ausländische Roamingkarte oder DualSIM mit diversen Weiterleitungen zu komplex und sparen am Ende auch oft nicht wirklich spürbar Kosten. Nachdem Mobilfunk in Deutschland zwar "teuer" im Vergleich ist, aber es ja meist nur um 3, 5 oder 10 Euro Differenz absolut geht, kann so gut wie jeder mehr Qualität kaufen, sofern es ihm das Wert ist.

Die Bedarfs- und Entscheidungsmatrix ist dann recht einfach: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1"]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

Max. LTE Abdeckung in Stadt und Land

[/td]

[td]

Gute LTE Abdeckung in der Stadt

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Maximale LTE Geschwindigkeit

[/td]

[td]

Netz: Telekom
    Provider: Telekom

[/td]

[td]

Netz: Vodafone oder Telekom
    Provider: Netzbeteiber

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Normale LTE Geschwindigkeit

[/td]

[td]

Netz: Telekom
    Provider: Discounter mit LTE

[/td]

[td]

Netz: Vodafone oder Telekom
    Provider: Discounter mit LTE

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Ggf. lohnen sich für das spezifische Nutzerverhalten noch die speziellen Goodies eines Netzbetreibers, wie StreamOn, Vodafone Pass, Magenta1 Vorteil etc. Das muss man im Einzelfall prüfen.

Besser als umgekehrt, und auch wirklich erstaunlich Handy abhängig.

War letztens auf einer Feier in ausgewiesenem Telekom LTE Funkloch. Mein Nokia 6.1 machte im Restaurant murkelig LTE. Draußen brauchbare Datenraten. Ein anderer mit iPhone hatte noch nicht mal draußen Netz. Scheint für Apple gerechnet zu sein. :D

Wen's interessiert: Huttengrundstraße 3, 36396 Sarrod

Hm also mein iPhone 8 geht gerne mal einen Balken früher aus LTE raus hin zu 3G oder EDGE. Für ihre Sende- und Empfangsstärke sind die iPhones nicht gerade bekannt. Aber dass man outdoor kein Netz hat während andere Handys brauchbare Datenraten liefern wundert mich jetzt etwas, da ist mir zu viel Abstand. Sicher, dass es nicht an was anderem lag?

Dann würde ich die (Re)priorisierung einiger SingleRAN bzw. LTE900 Aufrüstungen verstehen. Aufgrund der guten NB-ioT Coverage ist es vorrangig wichtig, LTE900 an wenigen Standorten, dafür aber über die gesamte Fläche Deutschlands verteilt zu haben. Danach SingleRAN Verdichtung und LTE900 für "alle" Standorte bis Anfang 2020.