Beiträge von JuergenD

Wenn auch eher langsam, kommt LTE900 und/oder LTE800 ebenso in den Städten an. Vllt. auch LTE700 in näherer Zukunft. Wenn es irgendwo gravierende Outdoor oder Indoor EDGE Probleme gibt, wäre eine Rückfrage oder Meldung an Telekom hilft hilfreich!

Zitat

So könnte ich noch ewig weitermachen....Anbindung/Statik ist halt oft ein großes Thema und die Tiefbau-Kapazitäten...
    Gleichzeitig hat die Telekom kein so enges Richtfunk-Netz/Knoten, wie die anderen, daher macht es das manchmal ungleich schwieriger bei sehr ländlichen exponierten Standorten

Das kann mal in Einzelfällen so sein. Nachdem aber die die Telekom wohl auf das größte Glasfaser und Funkturmnetz in Deutschland zurückgreifen kann, sollte Richtfunkanbindung kein Problem sein.

Im Rahmen der Netzdefinition hat die Telekom in 33758 am Standort Bokelfenner Str. 9-11 zu den schon vorhandenen 20 MHz 1800 noch weitere 10 MHz dazugeschaltet. Wenn man jetzt noch den genehmigten LTE 800 Bereich in Betrieb nehmen würde,wäre das für die bessere Indoorversorgung noch hilfreich.

Würden es die bestehenden Antennen hergeben oder müsste man die erneuern oder neue LowBand hinzufügen?

Es scheint ja schon einige neue bzw. kürzlich modernisierte Stationen zu geben, bei denen 5G über ein "Softwareupdate" möglich ist. Weiß einer, auf wie viele Stationen das in etwa zutrifft? Und was können diese Stationen dann mehr oder schneller als vorher, wenn der 5G-Schalter umgelegt wird? Denn die neuen massive-MIMO/Beamforming Antennen etc. fehlen dort ja natürlich.

... meint ihr die Telekom schafft die SRAN Umstellung bis Anfang 2020? Das wäre mein letzter Stand zum aktuellen Zieltermin. Das von den dann fast 30.000 Basisstationen immer noch einige übrigbleiben, bei denen es Verzögerungen oder gar Abkehr davon gibt, würde ich mal forecasten. Aber ich hoffe die schaffen >99%.

Kann ja auch mal ein ungewollter Hard- oder Softwareausfall sein. Oder eine Umrüstung, z.B. auf SingleRAN.

Klar. Den Telekom-Speedtest (Connect App).
    Falls Du mit der eingestellten App die DT Connect App meinst: Bei mir funktioniert sie einwandfrei.

Nein diese DT CNE App hatte nur Speedtest, sonst nichts. Die Connect App musste ich wieder entfernen, da ich damit oft nicht in Telekom oder FON Hotspots kam (mit iPhone 8). Leider nix mit Autologin - sondern eher Auto-WLAN-Offline. :)