-
Die Realität sieht anders aus, nur Prioritäts-Standorte haben eine USV und das sind nur ca. 30%
Die Frage ist auch wie lange ein Stromausfall überbrückt werden kann und wie weit die Station den Stromverbrauch drosselt, um noch so lange wie möglich eine Grundversorgung sicherzustellen. Gibt es da Erfahrungen?
-
Bei den "Budgetkunden" von Simply und winSIM findet man heute vorallem Geraete wie Samsung Galaxy S5mini, HTC One mini2 oder Apple iPhone 5S.
Bis sich bei "Budgetkunden" mal 5G Geraete durchsetzen wird es noch Ewigkeiten dauern.
Das kann sein. Generell dürfte die große Mehrheit sein Handy alle 2 bis 4 Jahre tauschen. Und da denke ich wird es darauf ankommen, ob die "Budgethandys" 5G können oder nicht - wie schnell das günstig und Standardimplementierung wird wissen wir nicht. Mobiltelefone sind ja Weltmarktprodukte, die Ausbaugeschwindigkeit hierzulande wird so gut wie keinen Einfluss auf die 5G Implementierung in Smartphones haben.
-
Hallo zusammen,
habe eine Frage, die hier OffTopic ist, aber irgendwie nirgends rein passt.
Heute Mittag war ich an einem Ort der nur einen einzigen Mobilfunk-Mast hat - hier sind alle Netzbetreiber drauf.
T mit LTE/2G, TEF mit 3G/2G und VF mit 2G.
Es gab einen längeren Stromausfall..
Was mich allerdings gewundert hatte, war, dass sofort zu Beginn des Stromausfalls T+TEF komplett ausgefallen sind - nur VF war noch mit 2G vorhanden.
Das Festnetz und zwei von drei Mobilfunkanbietern waren also tot - das fand ich erschreckend.
Was, wenn ein Notfall passiert!?
Sollten nicht generell alle drei Anbieter USV-Anlagen haben bzw. wisst ihr etwas Genaueres zur deren Planung/Einstellung?
Alles anzeigen
Wenn du den Notruf (112) wählst, sollte sich dein Handy über die beste Verbindung zum Notruf verbinden. Das bedeutet, es muss nicht dein Provider/Netzbetreiber sein, sondern halt der am besten Empfangbare. Soweit ich gehört habe (Zahlen habe ich aber keine) gibt es USVen nur in den wenigsten Fällen. Vielleicht ist in deinem Fall die Versorgung von Vodafone woanders hergekommen oder die hatten wirklich USV (vielleicht hat man sich auch geeinigt, wer von den 3en das übernimmt).
-
Ich hoffe es wird als Anreiz genommen dort tätig zu werden wo der ewige Verfolger o2 das beste Netz, zumindest in Sachen LTE Abdeckung, bereits überholt hat.
Denn dort kann es wie gesagt ja eigentlich nicht an den Kommunen liegen.
Wenn es nicht an den Kommunen liegt, kann es aber auch andere Gründe haben:
- Neuer Standort muss sich gut in die bisherige Netzplanung einbinden lassen
- Neuer Standort muss gefunden und genehmigt werden. Einigen Berichten zu Folge gibt es auch immer wieder das Thema "Eine Antenne reicht - mehr wollen wir nicht (mehr)" - Teilweise konnte selbst der bisherige Betreiber keine neuen Panels für z.B. die höheren Bänder zusätzlich anbringen
-
So wie ich das verstanden habe, soll offiziell bis Ende 2019 (inoffiziell Mitte 2020) jeder Standort der DT auf Single-RAN umgerüstet sein, was die Voraussetzung für LTE 900 ist... An jedem Standort soll dann, soweit möglich (Stichwort Bürgerinitiativen), mindestens ein LTE-Träger funken (LTE 700, 800, 1500 [gibt es nur mit anderen Frequenzen], 1800, 2100, 2600)
Ich habe es so zuletzt gelesen: SingleRAN soll bis Anfang 2020 abgeschlossen sein und überall wo es GSM900 gibt, soll auch LTE900 mit aufgeschalten werden.
-
Naja die Daten der Telekom sind natürlich nicht schlecht, aber wenn die Nutzer zusätzlich noch melden können, erhöht sich die verfügbare Datenqualität nochmal deutlich. Das wird speziell bei grenzwertigen Versorgungen und Indoorproblematiken nochmal einen Infoschub bringen. Die verlinkte Communitykarte wird der Telekom bestimmt keine erhöhte Transparenz gewähren, auch wenn sie für uns als Enduser natürlich super ist.
-
Also meine Lieblingsstation hat nun eine aktualisierte STOB bekommen. Bisher waren Telekom und Vodafone mit GSM900, UMTS2100 und LTE800 vertreten sowie o2/e+ mit GSM900 und UMTS2100.
Das bedeutet, mit dem prognostiziertem Realisierungsdatum von TelekomHilft Ende 19 / Anfang 20 für Single RAN und Bandbreitenerweiterung könnte es was werden.
Interessant ist, dass GSM900/LTE900 nur zwei Sektoren hat, während die anderen 3 Sektoren haben. Ebenso, dass man sich überall MultiNutzung genehmigen lässt, aber bei den 1800er Frequenzen konkret LTE reinschreibt. Kann sich beide Themen jemand erklären, was die Gründe sein könnten?
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.imgur.com\/EMZ3Qs3.jpg"}[/IMG2]
-
Wie / wo kann ich echte Standortbescheinigungen abfragen? Ich habe eine Station, die mich privat sehr interessiert. Wie stelle ich es an, damit die Erfolgswahrscheinlichkeit am höchsten ist? Wie sind Eure Erfahrungen?
-
... in der Karte sind mir immer mal wieder sehr alte Einträge aufgefallen, teilweise Anfang der 2000er. Dort stehen keine Mobilfunkantennen mehr (auch kein Richtfunk o.ä.). Verfallen die Einträge nicht irgendwann automatisch oder wie wird hier mit "Altlasten" seitens Netzagentur bzw. Netzbetreibern umgegangen?
-
Sind eigentlich schon irgendwelche Drillisch Aktivitäten bekannt? Also Bau von BTSen, Anbindungen usw.