Beiträge von JuergenD

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit immer wieder gelesen, dass die EU die Vertragslaufzeit auf 24 Monate hart bzw. härter als bisher gedeckelt hat.

Konkret ist mir persönlich schon passiert, dass Kabel Vodafone bei einer Kundenrückgewinnung einen Vertrag angeboten hat, welcher wieder 24 Monate ab Zusagetag gilt und deutlich günstiger ist als zuvor. Das Angebot nahm ich an.

Die Telekom addiert aber immer 24 Monate auf den Ablauftermin drauf, auch wenn z.B. schon nach 18 Monaten verlängert wird. Dann ist die verbleibende Vertragslaufzeit ca. 30 Monate. In meinem Fall sind es Businesstarife für Privatpersonenen aus Rahmenvertrag für Mitarbeiter (einer großen deutschen Firma). Auch werden einem Verträge mit einer Laufzeit von 30 Monaten angeboten und einer Einmalgutschrift, wenn man beim Neuabschluß verhandelt (Endgerätepreise etc.)

Wie ist Eure Meinung dazu, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Die Telekom hat eine Aktion gestartet, die sich an Kommunen richtet und Funklöcher eliminieren soll.
    Weitere Infos gibt es hier:

Find ich gut und sollte weiter ausgebaut werden! Ich bin gespannt, wie die erste Welle der Aktion abgefahren wird und was die Erfahrungen sind. Wenn ich mir die Agilität, Geschwindigkeit und Kompetenz eines durchschnittlichen Stadt- bzw. Gemeinderats ansehe, dürfte es zu einigen interessanten Überraschungen kommen.

Wenn du zu Hause WLAN hast (wegen Daten während telefonieren) ist es doch gar nicht so schlimm, über GSM zu telefonieren, da geht oft mehr HD Voice als über VoLTE. :-)

Die Aussage von Huawei würde ich schon mal als falsch einstufen, nachdem hundertausende iOS und hundertausende Android Nutzer VoLTE im Telekom Netz aktiv nutzen - mich inklusive. Es ist bestimmt irgendein Setting auf MD und/oder Telekom Seite.

warum sollte TEF bei einer Station miut ausreichender Anbindung auf LTE verzichten?

Meist sind es dann Kostengründe bzw. Priorisierungsgründe. Netzausbau und -modiernisierung kosten Geld und man liest, dass das Budget von Telefonica für ihre deutsche Tochter knapp ausfällt.

Zitat

Gibt ja viele Geräte im Umlauf, die 2G only mit 900MHz GSM vernetzt sind. Das Mautsystem nutzt das Telekom 900MHz GSM Netz. Vodafone soll viele Kunden aus der Wirtschaft haben, die 2G only 900MHz GSM Geräte nutzen. Mal eben 2G auf 900MHz mit 3G zu ersetzen wird praktisch nicht funktionieren. Vielleicht mit 10 Jahren Übergangsfrist. Das 3G neben 2G auf 900MHz gesendet wird, ist sicher unwahrscheinlich, da Telekom schon Band 8 LTE stärker ausgebaut hat und wohl Vodafone jetzt dabei ist. Die Primärfrequenz für 5G soll 3,5GHz werden, von 5G auf 2100MHz hört man recht wenig. Vielleicht wird 3G auf B1 für Gespräche weiter betrieben, um Engpässe auf 900MHz 2G zu vermeiden.

Genau das ist der genannte Hauptgrund, warum 2G flächendeckend bleibt bzw. 900Mhz das NarrowBand von IoT ist/wird, weil viel vorhandene (Industrie)Kommunikation über GSM und/oder 900 Mhz läuft.

"Bei Bedarf autark: Bis zu 40 Minuten Stromausfall kann eine moderne Mobilfunk-Basisstation über die roten Notbatterien selbstständig überbrücken."

Danke, hatte ich auch gelesen, aber erstens ist die Doku schon etwas älter und "bis zu" Angaben sind oftmals wahnsinnig weit an der Realität vorbei. Vodafone hat ja auch "bis zu 1Gbit/s" im Mobilfunknetz und mein Handy hat einen Akku, der "bis zu 72h" hält. ;)

Die Telekom jammert: https://www.teltarif.de/telekom-netz...ews/77659.html

Wie sieht es denn bei den anderen aus?

Es kann schon sein, dass in der Region ein Konkurrenznetz im Mittel bessere Netzabdeckung bietet. Aber das war doch gar nicht die Aussage bzw. Intention des Telekom Videos, sich hier als das "beste Netz" darzustellen, sondern die komplexe Situation und schwierige langwierige Prozesse darzustellen. Rein von der Netzabdeckung gesehen kannst du die Karten nicht wirklich sinnvoll übereinanderlegen, die Telekom schneidet genau bei der Schweizer Grenze ab während die Konkurrenz noch kilometerweit einstrahlt ;)