Dazu etwas OT: Dachstandorte dürfen doch maximal 10m hoch sein, oder? Wurde das eigentlich mal auf 15m erweitert - wie von den NB gewünscht?
Beiträge von JuergenD
-
-
Ob vielleicht 93468 Miltach und 93476 Blaibach 5G von der Telekom bekommen, weil die Standortbescheinigungen der Telekom am 12.8. 2019 schon wieder aktualisiert wurden?
Sind reine Telekom Standorte, gingen als GSM900, UMTS2100, LTE800 und LTE1800 in Betrieb. 2017 oder 2018 gab es schon eine Aktualisierung, damals wurde LTE900 nachgetragen, und auch fuer LTE 800 und LTE1800 der Sicherheitsabstand deutlich erhoeht, wobei sich die reale Reichweite aber nicht verbessert hat.
93468 Miltach: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=568470
93476 Blaibach: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=568469Dann bleibt eigentlich nur noch 5G oder LTE700, aber wenn schn drei LTE Baender aktiv sind waere ein viertes LTE Band eigentlich unsinnig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "kleinen Landdörfer" jetzt schon 5G bekommen werden. 5G wird zuerst auf Hotspots in Großstädten und Verkehrswegen ausgebaut. Ausnahmen evtl. augewählte Testfälle oder wenn sie für bestimmte Firmen ein 5G Campusnetz mit ausführen.
-
[USER="41343"]JuergenD[/USER]
Zu 1) Der Sender wurde Anfang Februar auf SRAN umgestellt. Später wird dieser mit LTE1800 ausgebaut. Leider gibt es noch kein greifbares Datum, wann die Anlage mit LTE1800 senden wird. Zumindest die Vorarbeiten sind bereits erfolgt.
Zu 2) Hier haben mir die Kollegen beschrieben, in welche Richtungen der Standort sendet und auch bis wohin. Zusammengefasst steht leider fest, dass die Reichweite nicht ausreicht, um den benannten Bereich zu versorgen. Also im Prinzip zusammengefasst, was wir schon wussten. Leider gibt es aktuell keine Maßnahmen, die die Situation vor Ort verändert. Tut mir leid.Viele Grüße Daniel H.
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Frage zu (2) - Wenn ihr solche Abfragen intern macht, wandern dann auch solche Abdeckungsbeschwerden in die Netzplanungsdatenbank? Die Antwort für die Indoor-Versorgung ist natürlich so erstmal nicht zufriedenstellend und ich hätte es gerne hinterlegt, ggf. passiert dann beim nächsten Update etwas. Oder sollte ich hierzu über das Geschäftskunden-Kontaktformular gehen? -
Zitat
Im Suedosten hat die Telekom leider ein massives Indoorproblem. Und das obwohl die Telekom die meisten Standorte sind.
Und das mit den Daten trifft auch eher die Telekom. Sobald bei der Telekom weniger als 2 Balken anliegen, geht oft garnichts mehr. Vodafone und o2 bringen selbst bei 0-1 Balken immer noch so 5 MBit/s.
Bei 4-5 Balken spielt die Telekom aber ihren Vorteil schon voll aus und liefert dann teilweise mehr als 150 MBit/s. Zudem hat die Telekom mehr Carrier Aggregation wo Vodafone und o2 nur LTE800 allein haben.
ZitatKann das hier in der Region auch nur bestätigen, Telekom kommt von den gleichen Standorten jeweils leicht besser an als Vodafone (auch bzw. va. indoor). Kann natürlich auch an der geschickteren Sektorisierung liegen, bzw. oft "hängt" man in einem ganz anderen Sender als man glaubt (man müsste da quasi ständig Netmonitor mitlaufen lassen).
Also ich bin so gut wie immer mit Telekom und Vodafone unterwegs (o2 selten, nur als Testbackup). Ich kann nicht reproduzierbar nachvollziehen, dass Telekom mit gleich vielen wenigen Balken in- oder outdoor in Bezug auf Empfangsstabilität besser oder schlechter wäre. Für mich sind sie sehr ähnlich, mal ist es hier ein wenig anders, manchmal dort. Das einzige was ich reproduzierbar feststelle, dass ich bei Speedtests mit Telekom öfters (viel) mehr Bandbreite als bei Vodafone bekomme.
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Wärt ihr so nett und könntet bzgl. folgender zwei Stationen / Adressen näheres in Erfahrung bringen:
(1)
Station auf American Tower
https://goo.gl/maps/C5Tap3FSo4eHE9ceA
Standortbescheinigungs-Nr.: 620884Die Station sollte modernisiert werden. Letzte Aussage von vor einem Jahr (nach mehreren Verschiebungen): Station wird bis Ende 2019 um LTE900 und LTE1800 erweitert und mit SingleRAN modernisiert. Es könnte auch sein, dass nur SingleRAN bis Ende 2019 kommt und Anfang 2020 dann mehr LTE Bandbreite.
Die Station war Anfang Februar 2020 für ein paar Tage offline, aber mehr Speed gab es danach nicht, also vermute ich einen Defekt oder eine durchgeführte SingleRAN Umstellung.(2)
Station auf Hausdach
https://goo.gl/maps/Pbn6c9drXrDQnoq16
Standortbescheinigungs-Nr.: 621591Die Station ist topographisch gigantisch gut platziert. Ihr seid die einzigen, die genau im Ortskern nochmal einen Füllsender haben. Allerdings hat der wohl Empfangsschwierigkeiten oder eine extremst geringe Sendeleistung? Wenn ich mich Luftlinie 200-300 Meter entfernt indoor aufhalte, habe ich im Erdgeschoss oft nur EDGE oder schwaches, stockendes LTE. Da erreiche ich besseres und stabileres LTE mit der Vodafone Station aus 2km Entfernung. Eine beispielhafte Adresse wo es reproduzierbar ist: Wolkersdorfer Hauptstraße 70, 91126 Schwabach.
Ich danke Euch!
-
Hallo
Ich habe gestern bei uns im Ort ( 98574 Schmalkalden ) eine Station mit LTE 2100 entdeckt. An Diesem Standort wird auch bis zu 450 MBit/s übertragen. Die 3 anderen haben alle nur LTE 800,900,1800 mit bis zu 225MBit/s. Wusste garnicht das Telekom auch LTE 2100 nutzt.Kannst du die (ungefähre) Adresse nennen?
-
Wenn das CA im Upload ist, welche Netzbetreiberversion verwendest du? Bei mir aktuell 39.0
Habe ein xs, welches dies theoretisch auch unterstützt. Komme aber nie über 65mbit...Ich habe ein iPhone 11 und die 40.0 ist bei mir aktuell
-
Wie kann ich denn beim iphone die Netzbetreiberversionierung auslesen?
PS heute früh gab es bei mir im Raum Nürnberg über mehrere Stationen kein LTE für 15 Minuten. Ggf. Updates oder Netzdef? Oder ein iOS 13.3 Problem?
-
Die Sicherheit beträgt 82,4772%.
-
Gibt es dazu irgendwelche Standpunkte? Teltarif?