Beiträge von JuergenD

Kann jemand was dazu aus Erfahrung sagen?

Und hat sich die Telekom bisher nochmal gemeldet?

Was gibt es eigentlich aktuell für Optionen und was ist zu beachten, wenn ich für eine gewisse Zeit zu einem anderen Provider gehe, um dann im geeigneten Moment wieder zur Telekom zu Neukundenkonditionen zu wechseln?

Also muss ich z.B. über eine gewisse Mindestdauer beim anderen Anbieter sein, um Neukundenkonditionen zu bekommen?

Gehen gewisse Provider nicht? Also z.B. Congstar, Fraenk, FCB Mobil usw. weil es irgendwelche Subunternehmen der Telekom sind?

VG

Selbst wenn man als einziger in der Zelle ist: Durch das DSS und den doppelten Signalaufwand hat man insgesamt im 4G 5..10%, im 5G sogar bis zu 34% weniger Datenrate, als wenn man die Blöcke nur für 4G oder 5G nehmen würde. Da wird halt auch viel Verarsche von den PR-Leuten und Influencer-Amateuren verschwiegen.

... aber es wird vermutlich für die nächsten 5-7 Jahre am sinnvollsten sein, viele Frequenzen auf DSS laufen zu lassen? Ich vermute, dass es so lange dauern wird, bis >90% der Endgeräte auch 5G können (auf den Frequenzen <3,6Ghz)

Ich habe einen meiner zwei Telekom Business Verträge gekündigt aber als "Kundenrückgewinnungsangebot" kommen nur normale Vertragsverlängerungskonditionen. Die Endgeräte wie iPhones sind 100-300 Euro teuerer als bei Neukundenverträgen. Einmal vor längerer Zeit habe ich einen 60 Euro Verlängerungsbonus angeboten bekommen. Alles in Summe sehr schwach. Habt ihr einen Tipp, wie man evtl. an Kundenrückgewinnungsmitarbeiter kommt, deren Möglichkeiten und Wille hier besser ist?

Das ist der Punkt an der Sache den ich auch nicht verstehe. Die Telekom hat es in einem bemerkenswert ungeschickten Manöver geschafft die 3G-Nutzer (warum die 3G-Nutzer noch 3G-Nutzer sind, wegen des Vertrages oder der Hardware, lasse ich jetzt mal außen vor) zu verärgern ohne dass die 4G-Nutzer auch nur den geringsten Nutzen daraus ziehen würden. Dann hätte man mit dem abschalten auch noch warten können. Aktuell lässt man nur Kapazitäten für die man mal viel Geld bezahlt hat ungenutzt liegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3G only user in Ihren täglichen Use Cases davon was merken, weil es alleine >95% nicht verstehen und wissen. Warum die Telekom das so zeitlich von der Aufschaltung entzerrt verstehe ich auch nicht, aber die werden schon gute Gründe haben. ?

Spannend wäre auch ob LTE2100 dann auch für Carrier Aggregation genutzt wird in Verbindung mit LTE800 oder LTE1800 zum Beispiel. Ansonsten würde das imho wenig Sinn machen....

Mit CA wärs schon gut, aber wenn die Telekom die Durchschnittstation auf dem Land mit LTE800, GSM900 und UMTS2100 auf GSM900/LTE900 und LTE2100/5G2100 umrüstet bleibt schon ordentlich was an Bandbreite mehr für LTE. Natürlich weit weg von der Station mit LTE1800 und LT1800 2nd aber auf jeden Fall einen deutlichen Schritt weiter.