Beiträge von JuergenD

Das kann ich so bestätigen. VF zu Telekom in HD, umgekehrt noch nicht.

Auch klappt seit einiger Zeit HD-Telefonie vom Telekom Festnetz zu O2 Mobil und umgekehrt, D1 ja schon länger. Auch zwischen M-net Festnetz und O2 Mobil klappt HD-Telefonie. Zu Telekom Mobil und Vodafone leider auch noch nicht.

Geht es darum, wer den Anruf startet? Also wenn der Anruf seitens Vodafone initiiert wird, ist das Gespräch in beide Richtung HD Voice?

Von Vodafone zu Telekom funktioniert es nach Aussage der VF Mitarbeiter in deren Kundenforum seit Ende des vergangenen Jahres. In umgekehrter Reihenfolge soll es in diesen Wochen nach und nach freigeschaltet werden.

VF<->TEF und DT<->TEF gehen ja schon seit einiger Zeit bis EVS.

Na da bin ich mal gespannt, wenn ich aktuell Telekom (VoLTE) mit Vodafone (UMTS) telefoniere, kommt bei mir (Telekom) definitiv nur Standard an. (Also kein HD oder EVS)

Generelle Frage: Warum gibt es zwischen vielen Hauptwettbewerbern, wie bspw. Telekom und Vodafone, immer noch kein HD Voice oder EVS? Das wäre doch auch mal eine sehr wichtige und qualitätssteigernde Maßnahme?

Dieses Vorgehen ist natürlich auch Wasser auf die Mühlen der Leute die zweifeln, ob in dieser Hinsicht auch alles mit rechten Dingen zugeht. Am Flughafen Stuttgart befinden sich alle Netzbetreiber auf dem Parkhaus P6. Wer dort auf dem obersten Parkdeck das Treppenhaus verlässt, hat die Antennenphalanx direkt über seinem Kopf - man kann fast danach greifen. Fand ich beim UMTS-Ausbau vor 15 Jahren schon interessant, dass sowas gehnehmigungsfähig ist, wo doch schon Aussichsplattformen mit der Begründung von zu hoher EMF-Belastung geschlossen wurden. Jetzt wird dort neuerdings, obwohl die STOB von 2015 ist, eben dieser Hinweis angezeigt. Dazu kommt: Vodafone hatte dort kurzzeitig LTE800 in Betrieb, was aber wieder abgeschaltet wurde und bis heute die Ursache für die mangelhafte Indoor-LTE-Versorgung am Flughafen ist...

Kann es vllt. sein, dass hier nach Use-Cases unterschieden wird? Auf dem Parkdeck hält man sich ja nur kurzfristig auf, also nicht wie in einer Wohnung oder einem Büro. Auch wenn die Phalanx über deinem Kopf ist, kann darunter die Feldstärke "gering" sein, dass kommt ganz auf die Einstellungen und Ausbreitungseigenschaften der Antennen und BTSen an.

Zitat

Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.

Sowas kenne ich nur von Standorten wo auch Rundfunk (FM/DAB+/DVB-T2) gesendet wird.

Habe ich schon bei einem unserer Wohnhochhäuser gesehen, von dort wird aber garantiert kein FM/DAB+/DVB-T2 gesendet.

Das ist ja interessant! Ich dachte man würde neben LTE mindestens GSM900 (und damit LTE900) aktivieren :confused:

Weißt du von weiteren neuen Stationen auf der ostfriesischen Halbinsel? z.B. in Hooksiel habe ich eine grade neu aufgebaute entdeckt.

Auch für Etzel/Horsten habe ich Infos :eek:

Poste doch mal die neuen Infos. :cool:

So wie ich es verstanden habe, soll überall, wo GSM900 ist, LTE900 kommen. Alles im Rahmen der Umstellung auf SingleRAN, welche bis Anfang 2020 abgeschlossen sein soll. Vielleicht ist bei der BOS Station der Aufbau bzw. die Anmietung kompliziert(er) gewesen, oder der GSM Empfang durch eine andere Station ist noch gut genug?

Was ich an der Heise-Auswertung (bzw. P3) nicht verstehe: Die mittlere LTE Datenrate ist doch sehr niedrig für LTE? Ich persönlich habe Telekom und bei den ganzen Speedtest Apps ist es mir so gut wie nie untergekommen, dass ich irgendwo unter 20Mbit/s hätte. Um im Mittel auf 4,x zu kommen, müsste doch bei ganz vielen Teilnehmern nur 0,5 bis 2Mbit/s ankommen. Habt ihr so niedrige Datenraten bei LTE desöfteren beobachten können?

Also 6 Wochen kein Netz ist eine Versorgungseinschränkung.

6 Wochen wundert mich auch sehr, normalerweise geht doch sowas innerhalb von 24h bis 2 Wochen, je nachdem wie kritisch der Fall ist. Hast du in Erfahrung bringen können, was genau das Problem ist, dass es so lange dauert?

Ich habe ja vom Grad der Versorgungseinschränkung gesprochen. Ist halt die Frage, ob bspw. dadurch ein Funklock für tausende Haushalte entstand, indoor für 100 Haushalte nur GSM geht oder nur die LTE Speed leicht gesunken ist. :-)