Beiträge von JuergenD

Das 3,6 GHz-Band ist nicht wirklich technologieneutral, es müssen damit 1000 5G-Stationen gebaut werden. (Verteilt auf alle Bundesländer nach ihrem Flächenanteil, also sind in Berlin mit 0,249% höchstens drei zu bauen...)

5G ist ja nicht soviel anders als LTE. Der eigentliche Speed Bump kommt durch die verfügbare Bandbreite in den hohen Frequenzen und Massive MIMO. Dazu kleinere Timeslots um die Latenz zu senken, mehr nicht. Evtl. gibt es später noch 512QAM und mehr, wenn die Halbleiter das irgendwann hergeben.

Also kann man schon von 5G-Auktion sprechen.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen 4x4 MIMO und massive MIMO? Sind das noch mehr Antennen und Kanäle plus Beamforming zur Kapazitätserhöhung, damit man pro Zelle noch mehr Daten zielgerichtet übertragen kann?

Mal eine kurze Frage zu der Thematik: Es wird ja immer argumentiert, dass der "große" Bereich im 3,6Ghz Band zwar einen breiten Frequenzbereicht für gute Übertragungskapazitäten bietet, aber aufgrund der hohen Frequenz natürlich ungeeignet für eine Flächenversorgung ist. Was ist nicht verstehe, dass immer an diese Auktion und Frequenzen der Start von 5G in Deutschland geknüpft wird. Soweit ich weiß sind doch anderen "schmäleren" Frequenzbereiche mittlerweile technologieneutral vergeben worden, ergo könnte man doch hier auch 5G aufschalten. Also auf 700, 800, 900, 1800 ... Mhz. Ob das natürlich Sinn machen würde bei den Nutzungsszenarien und Endgeräteverbreitung in Deutschland steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nur von Vodafone nach Telekom. Andersrum noch nicht, leider.

Also ich kann nicht feststellen, dass es bei mir in irgendeine Richtung funktioniert. Ich habe Telekom iPhone 8 und Vodafone Samsung Galaxy A8 (beides original Netzbetreiber Firmenkarten). Ich habe sicherheitshalber bei der Telekom auch zwischen VoLTE und UMTS Sprache gewechselt. In beide Richtungen hört sich das bei mir nach Standard an und kein Anrufweg oder Einstellung ändert irgendwas an der Qualität. Durchgängig scheint das noch nicht zu sein.

Hallo,

Da kommt am Wochenende ein etwas ausführlicher Artikel von mir auf teltarif.de :-) In Graswang war ich schon. Die Netzversorgung ist in der Ecke nicht sonderlich berauschend.
    IMHO gehört der Sender in den Kirchturm von Graswang. Da wäre er "unsichtbar" und brächte den Bewohnern echte Vorteile.

https://www.teltarif.de/netzau…-graswang/news/75351.html

".... Bürgermeister Pössinger glaubt, selbst gesundheitliche Probleme "offenbar aufgrund von Mobilfunkstrahlung" gehabt zu haben ...."

Oh je oh je oh je ... ...

Faustregel bei der Telekom: Inbetriebnahme = Bau / Umbau + 1 Jahr
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ohne dass ich es statistisch belegen kann, klingt mir eine Aktivierung 1 Jahr nach Fertigstellung nach zu lange für den deutschlandweiten Durchschnittswert. Die wenigen in der Region Nordbayern, die ich beobachten konnte, waren 1-3 Netzdefinitionen später on air.