Beiträge von JuergenD

Wie ist das eigentlich wenn z.B. in einem Tunnel eine Anlage von 3G auf LTE aufgerüstet werden soll, muss das auch immer genehmigt werden? Oder gilt das nur für neue Anlagen? Das liegt nämlich oft im Argen, übrigens bei allen Netzbetreibern ist die Tunnelversorgung (Bahn oder Auto) oft schlecht.

Meines Wissens nach ja, sofern halt eine echte, genehmigungspflichtige Basisstation vorliegt. Wenn es nur Repeater oder ganz schwache Basisstationen mit Sendeleistungen wie Mikrozellen sind, dann nicht.

- Tkom will eine Datenbank mit allen in Planung befindlichen Mobilfunkstandorten ins Netz stellen inkl. Genehmigungsstand und eventuellen Klagen durch Bürgerinitiativen etc.
    - Bsp. Stuttgart: 70 neue Standorte geplant, davon 40 seit 2 Jahren im Genehmigungsverfahren, 12 wg. lokaler Proteste abgesagt und 18 durch Bürgerinitiativen bekämpft

Das fände ich super, wenn das endlich mal voll transparent in die breite Masse getragen wird! Oft wird herauskommen, dass die Mehrheit dafür ist bzw. nichts dagegen hat und nur eine handvoll Windmacher "Großvorhaben" verhindert!

Zitat

Middle of Nowhere? Die Meldung kommt aus einer Ansiedlung an der Verbindungsstraße zwischen den Orten einer Verwaltungsgemeinschaft (und großflächiger einem Schleichweg für Ortskundige zwischen den Oberzentren Kaufbeuren und Weilheim) mit über 8000 Einwohnern, direkt angrenzend an diese ist die ehemalige und heutige Teilkreisstadt Schongau mit allein 12.000EW

Wir könnten ja einen Eilantrag gegen die 5G Auktion stellen und fordern, dass es eine 100%ige Indoorversorgungspflicht an ortskundigen Schleichwegen gibt?! :-)

Aber ernsthaft: Natürlich ist es für den User ärgerlich, aber physikalisch und geographisch voll nachvollziehbar, dass er indoor Probleme hat. Der normale in-car ortskundige Schleichweguser wird keine haben.

Ich muss meine Aussage erst einmal zurückziehen. Im Artikel geht es gar nicht um das Altenstadt bei Frankfurt sondern vermutlich um die Adresse Reiterweg 2, 86972 Altenstadt

Jep, dass ist höchstwahrscheinlich die Adresse. Hier gibts viel Solar neben Solarfirma und es passt auch zum lokalen Einzugsbereich dieser Regionalzeitung.

/Edit:
    Ein aufschlussreicher Artikel bezüglich der Netzkarte und der "Indoorschwäche" wegen fehlendem LTE 800/900 bei LTE 1800-only.

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/schong...-11762405.html

Hmm da lese ich jetzt zum Thema LTE800/900 nichts? Prinzipiell ist technisch klar, dass die Einführung von LTE700/800/900 neben LTE1800 die Verfügbarkeit der Indoorversorgung erhöhen kann und in einigen Bereichen auch wird. Aber ob es in dem konkreten Fall was bringen würde oder evtl. vielleicht sogar schon vorhanden ist, wissen wir nicht. Laut google maps ist der Standort dieser Firma außerhalb an einer Verbindungsstraße. Kein Netz hat in irgendeinem größeren Bereich 100% LTE indoor Abdeckung. Ein zusätzliches LTE700/800/900 könnte es halt vielleicht von 98,2% auf 98,9% steigern.

Wenn der Upload immer knapp bei 10 Mbit/s ist, dann spricht das für eine wenig ausgelastete Zelle. Was ich irgendwie traurig finde, ist, dass man mit knapp 30/10 schneller als 78% aller deutschen Internetanschlüsse sein soll :(.

Da hast du recht, ist wirklich traurig. Was man aber auch nicht vergessen darf: Vielerorts gibt es mittlerweile deutlich schnellere Anschlüsse, aber ein Großteil der Bevölkerung braucht es (noch) nicht. Die 08/15 Hausfrau oder der 08/15 Rentner surfen bissl im Web und verschicken per WhatsApp Grüße und Bilder. Das wars. Warum 10 Euro mehr im Monat für mehr Speed im Festnetz, LTE ohne Limit im Mobilfunk etc. bezahlen.

Dann hat der ehemalige E+ Standort an der A33 (Strommast) in Schloß Holte Stukenbrock am Dienstag komplett neue Technik bekommen,ich denke den Standort hat die Telekom von Telefonica für die Versorgung der Autobahn übernommen !?
    Die Inbetriebnahme dürfte sich noch eine Weile hinziehen...

https://emf3.bundesnetzagentur…8.635661602020265&zoom=16

Ich würde auch vermuten, dass das nun ein Telekom-Sender ist. Er hat nur zwei Sektoren in Fahrtrichtung der Autobahn und diese Art der Bauweise kommt am häufigsten bei der Telekom vor.

Hat eigentlich jemand schon Sichtungen von neuen Stationen oder Diensten im Großraum Nürnberg/Erlangen gemacht? Mitte bis Ende letzten Jahres wurden ja einige STOBs aktualisiert.

Andere Frage, auch wenns vermutlich nicht ganz in diesen Thread passt: Heute gabs neue Netzbetreibereinstellungen im iOS seitens der Telekom. Weiß jemand, was geändert wurde?

Also bei meinen Anfragen hat die Telekom immer ein Statement zu den vorraussichtlichen Ausbauplänen rausgehauen. Hast du es schon mal über Telekom hilft probiert? Ich glaube hier liest auch jemand von Telekom hilft mit, der Nutzername heißt auch so (ähnlich), ggf. versucht du, diesen mal über PN zu kontaktieren?