Mein aktueller Vertrag bei Klarmobil ist leider ohne LTE. In meiner Wohnung ist der Empfang relativ schlecht so dass ich immer auf EDGE zurück falle, dank WLAN aber erstmal nicht schlimmt.
Was aber nervt ist die Tatsache, dass wenn ich die Wohnung verlasse ich weiterhin im GSM Netz eingebucht bleibe. Obwohl ich weiß dass draußen UMTS klappt, wenn ich nach Hause komme habe ich ja bis zur Haustür H+ auf dem Display.
Wenn ich dann ins Auto steige und mit Maps navigieren möchte dauert es dementsprechend bis Google die Verkehrslage gecheckt und die Route berechnet hat. Manchmal hilft kurz der Flugmodus, aber wie gesagt, es nervt.
Vor ein paar Wochen kam ich auf die Idee das Smartphone testweise auf 3G only einzustellen.
Hab damit gerechnet in der Wohnung dann gar keinen Empfang zu haben, aber nein, nun bin ich auch in der Wohnung im UMTS Netz, zwar schwach, aber genug um Anrufe zu tätigen, mehr brauch ich ja nicht (WLAN).
Außer meiner Wohnung gibt es noch drei Stellen wo ich bislang reproduzierbar immer nur EDGE hatte, bis auf eine, wo ich jetzt tatsächlich keinen Empfang habe, hab ich dort nun ebenfalls funkionierendes UMTS. Super
Mein Vertrag läuft noch bis Herbst, ich denke nicht dass ich ihn sich verlängern lasse, ohne LTE wird es sicher nicht besser im Telekom Netz.
Hab überlegt ob ich mir eine Prepaid Karte besorge, mit dem Magenta M Tarif für 9,95€ käme ich aus und hätte dann auch LTE.
Meine Frau hat eine Aldi Karte und überall wo wir uns bewegen 4G, auch an meinen Problemstellen. Außerdem funktioniert damit VoLTE und WifiCall, das Smartphone zuhause in Flugmodus zu schalten und trotzdem über WLAN erreichbar zu sein hätte schon was, und ist auch noch 2€ günstiger. Tja, mal schauen.