Beiträge von navi

    Ich drücke es mal so aus: Hätte Nokia sich etwas Mühe gegeben, könnte man um Welte bessere Bilder aus dem N73 bekommen.
    Wenn ich in Dunkelheit/Dämmerung in den "Sucher" schau, sieht das Bild immer für eine Sekunde halbwegs gut aus, bis alles zu einem einzigen blau-verpixelten Rauschen wird (und das unabhängig von den Einstellungen).


    Insofern ist der Punkt des Threaderstellers durchaus relevant, das N73 _könnte_ viel bessere Photos machen!

    So, mittlerweile ist mein N73 4 Wochen in Reparatur (defekter Autofokus).
    Die Service-Firma (Komsa) hats an Nokia weitergeschickt und kann mir auch nicht sagen wie lange das dauern wird.


    Falls es ot ist, bitte per PN beantwortet, aber ich mich würde interessieren, wie die Erfahrungswerte diesbezüglich sind und wie lange darf es in Reparatur sein, bis ich in den Vertrag rückgängig machen kann (Mangel? Nichterfüllung?).

    So, mein N73 mit defektem Autofokus vor einer Woche zur Reparatur eingeschickt zum Service-Center, die habens heute zu Nokia weitergeschickt, weil sie es nicht reparieren können und sie erwarten es in 3-4 Wochen zurück. Toll.

    Zitat

    Original geschrieben von nikefootball4
    Hast du auch ganz sicher den Makromodus ( die Blume ) ausgeschaltet ?
    MfG dK


    Ja, deshalb steht da auch "Modus Landschaft". ;)
    Glaub von 50 Photos mit verschiedenen Motiven und Autofokus-Einstellungen waren nur 3-4 wirklich scharf (und die waren dann im Makromodus, aber von Objekten in 2-3m Entfernung, was näher war, war doch wieder unscharf). Und beim Automatik-Modus gibt es eigentlich immer ein "rotes Rechteck"

    Ich habe bei meinem (ansonsten perfekten) N73 massive Probleme mit dem Autofokus. Egal welcher Bildmodus und ob draussen/drinnen und egal welche Entfernung: Die Photos werden immer massiv unscharf.


    Beispiel: Modus Landschaft


    Einzige(!) Ausnahme bei etlichen Tests: Objekte so 1-3m mit Modus "Nahbereich", da gibts teilweise gestochen scharfe Photos.


    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Hab meins seit gestern und zum Glück keinen Pixelfehler. (Ich hasse die Dinger und du hast mein vollstes Mitgefühl :( ).


    Bin vom SDA umgestiegen und bin ingesamt sehr zufrieden.
    Die Tasten sind wirklich klein (obwohl das Problem wohl eher ist, dass sie sehr flach sind und einfach schlecht zu fühlen - im Gegensatz zum SDA) und verdrück mich insbesondere in der unteren Reihe gelegentlich mal.
    Einzig mit der Kamera konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden, bisher liegt die Quote wirklich scharfer Bilder erst bei 20%, obwohl ich schon aufpasse, welches Motivprogramm ich nehme (Auto, Nahbereich,...). Das finde ich schon sehr verwunderlich, meist scheint einfach der Autofokus nicht wirklcih scharfzustellen und das Ergebnis ist dann sehr verschwommen. Werde noch ein bisschen weiter experimentieren um einen Bedienerfehler auszuschliessen. ;)


    Qualitativ scheint alles iO zu sein, der Plastiklook beim rot/weiss ist zwar für meinen Geschmack nicht wirklich schön (im Vergleich zum SDA), aber dafür kann da halt kein Lack abplatzen.
    Schade find ichs nur, dass keine Handytasche bei einem Handy dieser Preisklasse dabei ist. Und den Anschluss vom USB/Headset find ich suboptimal gelöst, die Führung könnte genauer sein, beim Einstöpseln muss man schon genau zielen. :P
    Versiegelt war der Karton übrigens nicht.


    Fazit: Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Grösse und Gewicht stimmt, Qualität stimmt, Display ist gut, Geschwindigkeit ausreichend, Funktionen wie erwartet. Kleines Fragezeichen vorläufig noch beim Autofokus.


    DAU-Fragen am Rande:
    - Kann man beim Symbian irgendwie zwischen laufenden Tasks switchen?
    - Kann ich die Schnellstartleiste erweitern ohne eigenes Skin basteln zu müssen?
    - Kann ich Programme auf Schnellwahltasten legen?
    - Kann ich die Frontkamera irgendwie permanent deaktivieren? Jaja, die Paranoia.
    - Wie funktioniert der Autofokus bei Landschaftsaufnahmen? (Beschreibung: Fokussierung durch Glas?) Immer verschwommen :/

    Zum Thema "Instant Messenger":


    Hab weder im Handbuch noch sonstwo etwas über die unterstützen Protokolle gelesen: Welche beherrscht es denn? ICQ?
    Ist der Client brauchbar?


    MfG,
    HH

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Btw: Nach meinen Informationen wird das SDA zunächst nur für Geschäftskunden verfügbar sein. Wie lange das so sein wird, war nicht bekannt.


    Zählen freie Händler als Geschäftskunden? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Hans
    ich hab heute hier eine bestellt. Ob die zur Zeit lieferbar ist weis ich jedoch auch nicht.


    Hab mal angefragt:


    Sehr geehrter Herr ...,
    die von Ihnen angefragten Karten sind beim Hersteller bestellt und treffen voraussichtlich Ende dieser Woche wieder bei uns ein.