Beiträge von Florian72

Hallo knallschmand,

was mir gerade noch einfällt:

In welchem Land in Südamerika lebt die Person, die du anrufen möchtest? Ist diese Person über eine Festnetznummer erreichbar? Hättest du auch die Möglichkeit, vom Festnetz aus diese Person anzurufen? Z. B. gibt es bei diversen deutschen Festnetzanbietern Flatrates zu brasilianischen, argentinischen und, soviel ich weiß, auch chilenischen und venezuelanischen Festnetznummern (vielleicht auch sogar nach Kolumbien, aber das weiß ich jetzt nicht auswendig).

Andere Möglichkeit: wenn dir die Person vertraut ist und diese einen halbwegs breitbandigen Internetanschluss hat, richte doch bei einem deutschen VoIP-Anbieter einen Prepaid-SIP-Account mit einer deutschen, ortsbezogenen Festnetznummer auf deinen Namen ein, gib der Person die Daten und sag ihr, sie soll sich ein VoIP-Telefon zulegen oder einen VoIP-Client auf dem Rechner einrichten. Dann kannst du die Person auf einer deutschen Festnetznummer anrufen. Die Person sollte aber möglichst einen festen Internetanschluss haben, da Mobilfunkanbieter die für VoIP verwendeten Ports häufig blockieren, um die Nutzung von VoIP in ihrem Netz zu unterbinden.

Ich telefoniere ebenfalls regelmäßig mit dem Handy zu einem Mobilfunkanschluss im nichteuropäischen Ausland.

Die günstigste Möglichkeit, die ich kenne, ist das Telefonieren mit Callingcards über Callthrough. Diese Karten gibt es in diversen Internetcafés, Telefonläden etc. zu kaufen. Eine Karte kostet meist 2,50 Euro oder fünf Euro. Auf der Karte befindet sich eine PIN, die man freirubbeln muss. Man wählt daraufhin eine Einwahlnummer, die ebenfalls auf der Karte aufgedruckt ist, an. Nach Aufforderung wird die PIN eingegeben, danach dann nach Aufforderung die Telefonnummer, die man anrufen möchte.

Vorteil: Zu vielen Zielen, insbesondere wenn man Mobilfunkanschlüsse anrufen möchte, ist es die preiswerteste Möglichkeit, zu telefonieren. Direktwahl mit einer Blauworld- oder Ortel-SIM dürfe deutlich teurer kommen.

Nachteil: Die Tarife der Callingcard-Anbieter können sich sehr schnell ändern. Eine Karte, die heute für ein bestimmtes Anrufziel optimal ist, kann morgen kalter Kaffee sein. Deshalb solltest du immer nur eine einzige Karte eines bestimmten Anbieters bzw. einer bestimmten Marke kaufen und nicht mehrere auf Vorrat. Die Anzahl der Gesprächsminuten, die vor Verbindungsaufbau zum Angerufenen angesagt werden, stimmen ebenfalls nur in den seltensten Fällen. Wenn es zum Beispiel heißt: Zeit zur Verfügung: 99 Minuten, so hat man effektiv häufig nur etwa ein Drittel der angesagten Gesprächszeit zur Verfügung. Teilweise berechnen die Anbieter auch Gesprächsminuten, wenn die Karte über mehrere Tage nicht genutzt wird. Die tatsächlich berechneten Tarife sind somit sehr intransparent, allerdings in aller Regel immer noch deutlich günstiger als die Direktwahltarife der Mobilfunkanbieter.

Weiterer Nachteil: Im E-plus-Netz -also auch mit deiner Blau-SIM - werden diese ortsbezogenen Festnetzeinwahlnummern der Callingcard-Anbieter gesperrt. Selbst wenn eine solche Nummer über E-plus tatsächlich erreichbar sein sollte, so kann man darauf wetten, dass diese ein paar Tage später gesperrt sein wird. Das ist ein ewiges Katz- und Maus-Spiel zwischen den Callingcard-Anbietern und E-plus: ständig werden neue Einwahlnummern herausgegeben, die dann von E-plus wieder gesperrt werden.

Aus diesem Grund habe ich mich von E-plus/simyo/blau.de etc. verabschiedet und nutze zum Telefonieren eine SIM im Telekom-Netz. Dort gibt es derartige Einschränkungen (bislang) jedenfalls nicht. Meine Empfehlung: besorg dir eine Zweit-SIM als Prepaid mit einer Zehn-Euro-Festnetzflat in einem Mobilfunknetz, das keine Beschränkungen bei der Anwahl gewisser Festnetznummern hat (z. B. hat die Xtra-Card von der Telekom solche Einschränkungen nicht).

Trotz aller Nachteile der Callingcards sind diese zu bestimmten Zielen, die von den etablierten Telefonanbietern nicht über eine Flatrate abgedeckt werden, meist die günstigste Möglichkeit zu telefonieren.

Selbst die fremdsprachige Ansage gibt es heutzutage in der Regel nicht mehr, wenn man ein Handy anruft, das sich im Ausland befindet.
    Auch wenn ich ein Handy mit ausländischer SIM anrufe, das sich im (Heimat-)Land des dortigen Netzbetreibers befindet, anrufe, kommt seit kurzem die Ansage meines eigenen Telefonanbieters (Telekom) und nicht die Ansage des Netzbetreibers des angerufenen Teilnehmers.

Feststellen, ob sich das angerufene Handy im Ausland befindet, kann man meines Wissens nach nur an einem ggf. geringfügig anderen Freiton. Aber auch das ist kein zuverlässiges Erkennungskriterium.

Zitat

Original geschrieben von wurstpeter
    Aber du bist halt eben schon Kunde. Viel interessanter als einen Kunden für 2 Jahre halten ist (leider) einen Neukunden für 2 Jahr gewinnen, das sieht nämlich nach Wachstum aus

Leider hast du damit wohl recht. Kundenzahlen sind den Netzanbietern anscheinend wichtiger als zahlende Kunden. :(

Dann werde ich zu gegebener Zeit nochmals bei der Hotline nachfragen.

Die Logik dahinter verstehe ich aber trotzdem nicht. Meine Xtra-Card habe ich jetzt schon fast ein Jahr. Eigentlich sollte die Telekom doch daran interessiert sein, Kunden von Prepaid in einen Laufzeitvertrag zu bekommen, egal, ob es sich um einen Vertrag mit subventioniertem Endgerät handelt oder um einen Nur-SIM-Vertrag. Immerhin bedeutet dies sichere Einnahmen über zwei Jahre.

So hingegen wird möglicherweise der Kunde ganz vergrault... :flop:

Soeben wollte ich mich im örtlichen Telekom-Laden nach den Wechselmöglichkeiten von Xtra zum Allnet Special-Tarif erkundigen. Der wortkarge und nicht gerade freundliche Verkäufer teilte mir mit, den Allnet Special gebe es nur als Neuvertrag mit neuer Nummer. Meine Xtra-Card könne ich nur in einen Complete-Tarif mit 50 Euro Grundgebühr im Monat umwandeln. Ein Wechsel in den Allnet Special sei nicht möglich.

Da ein anderer Verkäufer vor einiger Zeit in demselben Laden mir schon einmal durch geballte Inkompetenz und Unfreundlichkeit aufgefallen ist, mal eine Frage an die TT-Gemeinde: Ist dies wirklich so, dass man von Xtra nicht in den Allnet Special wechseln kann?