-
Danke auch an urmelfaehrtmoped für den Hinweis auf die Sortiermöglichkeit nach Nachnamen in der Kontaktliste.
Diese Einstellmöglichkeit ist ja wirklich ziemlich versteckt. Aber immerhin weiß ich jetzt, wie's funktioniert. :top:
Merlin: Vielleicht war meine Kritik am BB-OS im letzten Beitrag etwas überzogen. Die Oberfläche und das Bedienkonzept allgemein sind ja wirklich nicht schlecht. Und es ist ein handliches und optisch ansprechendes Smartphone mit sehr guter Sprachqualität - letzteres ist mir sehr wichtig. Aber das Menü für die Einstellungen ist wirklich noch verbesserungsbedürfig.
-
Danke für deine ausführliche Antwort, it-hase.
Das ist ja wirklich grottenschlecht, dass man die Töne nicht ausschalten kann und dass es keine Profile für unterschiedliche Umgebungen gibt. Was diese Einstellmöglichkeiten angeht, ist selbst mein altes Nokia 6230i deutlich ausgereifter.
Am Anfang war ich vom Z10 wirklich begeistert. Nachdem ich mich mit dem Gerät nun eine Weile beschäftigt habe, kann ich nur sagen, dass die Software mir in einigen Punkten ziemlich unausgereift erscheint. Und von einem Business-Gerät erwarte ich diesbezüglich wirklich mehr.
Schade, die Sprachqualität ist ja wirklich hervorragend. Aber warum muss Blackberry bei den Einstellmöglichkeiten so patzen?
-
Sicherheitshalber habe ich mir jetzt eine Tasche ohne Magneten zugelegt (Adore June).
Besonders handlich ist sie nicht; das Herausziehen des Z10 gestaltet sich etwas umständlich.
Ich habe jetzt allerdings vergeblich versucht, beim Z10 ein paar Einstellungen anzupassen. Daher meine Fragen:
- Wie kann ich in der Telefonfunktion die Ausgabe der DTMF-Töne ausschalten, ohne gleichzeitig den Rufton bei eingehenden Anrufen und Textnachrichten auszuschalten? Die DTMF-Töne sollen bei Bedarf zwar an den Angerufenen übermittelt werden; ich möchte allerdings diese Töne nicht bei manueller Eingabe einer Telefonnummer über die virtuelle Telefontastatur hören. Wenn man in der Bahn sitzt und wählt, sind die Töne für die anderen Leute etwas nervig.
- Wie kann man in der Kontaktliste die Namen alphabetisch nach dem Nachnamen sortieren? Bisher wird die Kontaktliste nach dem Vornamen sortiert und ich habe keine Funktion gefunden, dies zu ändern.
Ich würde mich freuen, wenn jemand auf meine Fragen eine Antwort hat.
Florian
-
Mittlerweile habe ich mir das Z10 zugelegt. Ein schönes Gerät!
Jetzt benötige ich noch eine Tasche. Die Original-Blackberry-Taschen haben ja einen integrierten Magneten, durch den beim Herausziehen des Blackberries aus der Tasche das Display eingeschaltet wird. Ich befürchte allerdings, dass dieser Magnet meine EC- und Kreditkarte löschen könnte, wenn ich das Z10 in der BB-Tasche zusammen mit den Karten in der Jackentasche habe.
Ist diese Befürchtung berechtigt? Oder ist das Magnetfeld an der Außenoberfläche der BB-Tasche so schwach, dass ich diesbezüglich keine Sorgen haben muss?
-
Hallo zusammen,
ich suche ein einfaches Barrenhandy, das folgende Eigeschaften aufweisen sollte:
- günstiger Preis
- einigermaßen robustes Gehäuse
- gute Sprachqualität in beide Richtungen
- gute Sende- und Empfangsqualität, auch bei schwachem Netz
- Bluetooth-Schnittstelle
- ein einfacher Internet-Browser und ein einfacher E-Mail-Client wären gut (kein Muss)
Am wichtigsten sind mir die Sprach- und die Sende- und Empfangsqualität. Ein paar Euro mehr als ein absolutes Preisbrechergerät darf es also im Zweifelsfall schon kosten.
Wer kann mir hier einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!
-
Das Z30 ist natürlich auch ein schönes Gerät. Nur hat es zwei für mich entscheidende Mankos:
- Es ist mir etwas zu groß. Da liegt das Z10 dann doch besser in der Hand. Ist aber natürlich Ansichtssache.
- Der Akku ist nicht austauschbar. Und solche Telefone kaufe ich grundsätzlich nicht. Wenn der Akku kaputt geht, kann man das ganze Gerät auf den Müll werfen oder - wenn überhaupt - den Akku nur für viel Geld tauschen lassen. Diese geplante Obsoleszenz bei immer mehr Geräten - nicht nur bei Mobiltelefonen - geht mir absolut gegen den Strich.
-
Nun, das ist ja bei Smartphones allgemein ein Problem, dass die Akkulaufzeiten mehr als bescheiden sind.
Aber das Z10 liegt einfach gut in der Hand - ich finde, es liegt sogar besser in der Hand als das Q10. Und tippen konnte ich auf dem Touch-Display fast schneller als auf der physischen Tastatur des Q10, obwohl ich eigentlich gar kein Freund von Touchscreens bin. Außerdem ist es über 200 Euro billiger als das Q10.
Ich denke, mit der schwachen Akkulaufzeit kann ich im Alltag leben. Und für mehrtägige Fahrradtouren mit Aufenthalt auf Campingplätzen, wo das mit dem (unbeaufsichtigten) Aufladen immer ein Problem ist, werde ich dann die SIM in mein Barrenhandy stecken.
-
Danke für die Info, hoe.
Mit der neuen Firmware soll die Akkulaufzeit wohl mittlerweile etwas besser sein. Aber Noise Cancellation und eine sehr gute Sprachqualität sowie sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften sind mir schon sehr wichtig. Und wenn das Z10 über dies alles verfügt, ist die Entscheidung schon gefallen. :top:
-
Bisher habe ich mit einem Q10 geliebäugelt, aber nachdem ich heute im Telekom-Laden nochmal intensiv das Q10 mit dem Z10 verglichen habe, tendiere ich mittlerweile doch zum Z10.
Das Tippen auf dem Touchscreen funktioniert wirklich sehr gut - kein Vergleich zu meinem alten Androiden, den ich auch nur zur Datenübertragung genutzt habe. Und die Displaygröße ist im Vergleich zum Q10 auch nicht zu verachten.
Wie steht es um die Sprachqualität sowie um die Sende- und Empfangsqualität, auch bei schwachem Netz? Ist da das Q10 oder das Z10 besser? Das Q10 hat ja seitlich Mikrofone eingebaut, welche die Umgebungsgeräusche aufnehmen, damit das Telefon diese dann herausfiltern kann. Hat das Z10 diese Funktion ebenfalls?
-
Für Telefonie nutze ich ein Nokia 6230i, für Datenübertragung ein einfaches Android-Smartphone.
Letztes Jahr bin ich mit meiner Telefonie-SIM von Vodafone zur Telekom gewechselt, weil die Netzqualität bei Vodafone in der zweiten Jahreshälfte 2012 immer grottiger wurde. Seitdem ich bei der Telekom bin, habe ich mit meinem alten Nur-GSM-Telefon fast immer Verbindungen mit meist sehr guter Sprachqualität. Die Sprachqualität war mit dem gleichen Telefon bei Vodafone selten so gut wie im Telekom-Netz. Einzig und allein wenn ich in der Großstadt zu Haupttelefonierzeiten unterwegs bin, merke ich anhand der vielen Handover, dass das Netz doch etwas überlastet ist. Ab und an kann es dann doch mal vorkommen, dass eine Telefonverbindung abreisst, wenn ich in der Bahn unterwegs bin. Aber im Telekom-Netz passiert das recht selten, wohingegen das ziemlich häufig vorgekommen ist, als ich noch über Vodafone telefoniert habe.
Für Datenübertragung nutze ich derzeit das E-plus-Netz, da ich noch eine Blau-SIM mit Guthaben herumliegen hatte und ich das Guthaben aufbrauchen wollte. Im Vergleich zu vergangenem Jahr ist die Datenübertragung im 3G-Netz von E-plus deutlich schneller und zuverlässiger geworden - Datenverbindungen reißen mittlerweile nur noch selten ab -, aber mit meiner Penny-Mobil-Karte im Telekom-Netz funktioniert die Datenübertragung dennoch besser. E-plus hat nach wie vor einige Nodes, die offenbar recht überlastet sind und somit die Datenübertragung eher langsam läuft. Bei der Telekom sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Nodes nicht so groß. Dort läuft es fast immer einigermaßen zügig.
Fazit: Telekom ist zwar etwas teurer, aber meines Erachtens den Aufpreis absolut wert.