Beiträge von Florian72

    Ich kann LTE von E-plus nach wie vor nicht nutzen, obwohl ich das LTE-Signal empfangen kann.


    Ist Simquadrat/Sipgate vielleicht ein Sonderfall, dass mit SIM-Karten dieses Anbieters LTE doch nicht nutzbar ist?

    Weiß jemand, ab wann genau E-plus LTE auch für Prepaidkunden freischaltet? Wir haben ja mittlerweile März, aber bei mir funktioniert nach wie vor nur UMTS/HSPA; LTE kann ich hingegen noch nicht nutzen, obwohl LTE von E-plus in meiner Wohnung zu empfangen ist. Ich nutze eine Karte von Sipgate/Simquadrat.

    Die Einführung der Micro- und Nano-SIMs war meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf.


    Selbst in Internet-Sticks passen herkömmliche Mini-SIMs. Und es wäre, wie bereits geschrieben wurde, viel sinnvoller, wenn die Hersteller wieder solide Technik mit ordentlichem Klang und guten Sende- und Empfangseigenschaften in ihren Geräten verbauen würden und nicht diesen ganzen platzsparenden Schrott, nur damit das Gerät dann einen halben Millimeter flacher ist. Lieber habe ich ein Gerät, dass nicht ganz so flach ist, dafür aber qualitativ richtig solide. Da hätte dann auch weiterhin bequem eine Mini-SIM Platz. Außerdem lässt sich eine Mini-SIM deutlich besser handhaben als eine Micro- oder gar eine Nano-SIM.


    Außerdem sind Nano- und Micro-SIMs in manchen Ländern noch längst kein Standard. Vor ein paar Monaten war ich im außereuropäischen Ausland und habe dort von zwei verschiedenen Netzbetreibern SIM-Karten gekauft. Beide Male habe ich eine herkömmliche Mini-SIM (ohne Möglichkeit, aus dieser eine Micro-SIM herausbrechen zu können) bekommen.

    Hallo,


    in letzer Zeit hatte ich zwei defekte SIM-Karten unterschiedlicher Betreiber (Telekom und Simquadrat), wobei beide Karten relativ neu waren und auch nur in einem bestimmten Endgerät betrieben wurden, also nicht ständig zwischen verschiedenen Endgeräten gewechselt und somit nicht mechanisch besonders beansprucht wurden.


    Die SIM waren zwar nicht total defekt und unbrauchbar, jedoch hatte ich mit der defekten Telekom-SIM desöfteren Fehlverbindungen; nach dem Wählen einer Rufnummer meldeten sich Teilnehmer, die ich überhaupt nicht angerufen habe. Nach einem Austausch der SIM war dieses Problem behoben.


    Mit meiner Simquadrat-SIM bucht sich das Telefon manchmal einfach aus dem Netz aus. Es erscheint dann im Display "Nur Notruf möglich". Nach Aus- und Wiedereinschalten des Telefons funktioniert dann alles wieder normal. Dieser Fehler tritt in letzter Zeit gehäuft auf. Ich werde bei Simquadrat eine Ersatz-SIM bestellen und hoffe, dass das Problem damit dann gelöst ist.


    Die Fehler traten bei beiden SIM-Karten übrigens in unterschiedlichen Endgeräten auf. Ein Defekt des Endgeräts kann also nahezu ausgeschlossen werden. (Wobei ich die Karte erst nach dem Auftreten des Fehlers in ein anderes Endgerät eingesetzt habe. Wie erwähnt, wurden beide Karten bis zum Auftreten des Fehlers nur mit einem bestimmten Telefon genutzt.)


    Zwei Uralt-SIM-Karten aus dem Jahr 2000, die ich häufig zwischen verschiedenen Telefonen gewechselt habe, laufen hingegen heute noch anstandslos. Dabei handelt es sich um eine alte Xtra-SIM (noch mit Auftruck "T-D1") und eine alte, grüne LOOP (wo noch "Interkom" im Display steht ;) ). Mit diesen SIM hatte ich nie irgendwelche Probleme, egal, ob ich sie in einem alten oder in einem neuen Handy betreibe.


    Deshalb würde mich mal interessieren, ob die Fertigungsqualität der SIM-Karten damals einfach solider und besser war als die Qualität heutiger SIM-Karten. Wie ist eure Erfahrung hierzu?

    Die Erfahrungen mit der immer schlechteren Leistung des 3G-Netzes der Telekom kann ich ebenfalls bestätigen.


    Ich wohne im Zentrum einer mittelgroßen Stadt mit etwa 34 000 Einwohnern. Vor ein paar Monaten hatte ich noch einwandfreien Empfang im 3G-Netz; die Geschwindigkeit der Datenübertragung war wirklich sehr gut. Für die Datenübertragung nutze ich eine Congstar-Prepaid-Karte.


    Seit ein paar Wochen wechselt das Telefon immer zwischen 3G und EDGE, wo ich früher immer einwandfreien 3G-Empfang hatte. Die Geschwindigkeit ist mittlerweile sowohl im 3G-Netz als auch unter EDGE deutlich langsamer geworden.


    Es ist ja schön und gut, dass die Telekom verstärkt auf LTE setzt; solange man aber als Prepaid- und Congstar-Kunde kein LTE nutzen kann und auch in den weniger teuren Telekom-Tarifen noch kein LTE nutzbar ist, sollte die Telekom dafür sorgen, dass sich die Leistung des 3G-Netzes zumindest nicht verschlechtert. Und solange VoLTE noch nicht zuverlässig funktioniert und noch gar nicht als Dienstleistung angeboten wird, sollte die Qualität der 2G- und 3G-Netze auf jeden Fall erhalten bleiben. 2G als Basistechnologie sollte auch weiterhin in sehr guter Qualität verfügbar sein, selbst wenn irgendwann einmal LTE flächendeckend zur Verfügung steht und VoLTE funktioniert. Außerdem - sollen jetzt alle Smartphones, die noch kein LTE können, verschrottet werden? Nach der Netzausbaupolitik der Telekom zu urteilen, scheint dies wohl das Ziel zu sein. Da freut sich der Netzbetreiber, dass er überteuerte LTE-Tarife verkaufen kann. Da freuen sich die Smartphonehersteller, dass sie neue Geräte verkaufen können. Und es freuen sich die Warlords, die an der Ausbeutung der Coltanminen in der DR Kongo kräftig verdienen. Also eine Win-Win-Situation für alle. Na ja, sagen wir: für fast alle...


    Aber ich schweife vom Thema ab.

    Hallo,


    auf dem Barrenhandy Samsung S5610 habe ich folgendes Problem mit Twitter:


    Wenn ich Tweeds aufrufe, kann ich nicht auf darin enthaltene Links klicken, sodass ich die vollständigen Nachrichten nicht im normalen Webbrowser ansehen kann. Dies ist gerade bei Nachrichtenseiten sehr ärgerlich. Auch in die Tweeds eingebettete Hashtags lassen sich nicht anklicken.


    Weiß jemand, ob es hierfür eine Lösung gibt? Oder hat man diese Funktion bei Twitter für das proprietäre Samsung-Betriebssystem schlichtweg vergessen?


    Bei Twitter für Android oder bei Twitter für Blackberry gibt es dieses Problem ja nicht.


    Florian

    Hallo zusammen,


    ich suche ein neues Nokia 6303 oder 6303i Classic Steel, welches auch wirklich (!) Neuware sein sollte und kein Refurbished-Gerät.
    Welcher Händler ist hier zuverlässig und bietet echte Neuware an? Bei Amazon gibt es diverse Händler, bei denen der Preis bei etwa 120 Euro beginnt, aber auch deutlich höher liegen kann. Kann man bei einem hohen Preis eher davon ausgehen, dass es sich um echte Neuware handelt?

    Danke für den Hinweis, Abi99.


    Nun gibt es ja ein anderes Modell von Nokia, das ebenfalls HD-Voice beherrscht, allerdings die Sprachqualität laut diverser Test- und Erfahrungsberichte dennoch ziemlich schlecht sein soll. Ich weiß jetzt nicht die genaue Modellbezeichnung dieses Geräts, sondern nur, dass es sich ebenfalls um eines der neueren Geräte mit Series-40-Firmware handelt.


    HD-Voice ist mir allerdings nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir, dass die Sprachqualität bei gewöhnlicher GSM-Telefonie möglichst gut und natürlich ist. D. h., dass die Sprache nicht dumpf, aber auch nicht schrill oder blechern klingen soll und dass Handover nicht allzu stark wahrnehmbar sein sollten.

    Weiß jemand etwas über die Sprachqualität des Nokia 515?


    Das Gerät gefällt mir recht gut. Am wichtigsten ist mir aber eine sehr gute Sprachqualität in beide Richtungen sowie eine gute Sende- und Empfangsqualität, auch bei schwachem Netz.


    Damit ich es mir zulege, sollte es auf jeden Fall eine so gute Sprachqualität wie das 6230i haben. Die Sprache sollte auf keinen Fall dumpf klingen. Von den Sende- und Empfangseigenschaften bei schwachem Netz sollte es eher noch besser sein als das 6230i.


    Erfüllt das Nokia 515 diese Kriterien? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Heute wollte ich mir testweise eine vCard von meinem Nokia 6230i auf das Blackberry Z10 per SMS senden.
    Die vCard ist beim Blackberry jedoch nie angekommen. Nicht einmal in Form einer normalen Text-SMS ist diese angekommen.


    Werden vCard-SMS vom Z10 erst gar nicht angenommen? Und warum bekomme ich noch nicht einmal einen Hinweis?