Beiträge von Florian72

    Hallo Rugger,


    nach meinem Informationsstand ist folgende Vorgehensweise am besten, um die volle Kapazität des Akkus zu gewährleisten:


    Beim ersten Ladevorgang wird das Telefon ans Ladegerät angeschlossen, eingeschaltet und der Akku für mindestens 16 bis 20 Stunden ununterbrochen geladen. Danach schaltet man das Telefon aus, koppelt das Ladegerät für circa eine halbe Stunde ab, lässt das Telefon allerdings ausgeschaltet und schließt es dann nochmals für ein paar Stunden an das Ladegerät an, wobei man es nach dem Anschließen wieder einschalten kann. Diesen Vorgang wiederholt man noch ein- bis zweimal. Danach wird der Akku im normalen Betrieb entladen, bis das Telefon sich von selbst ausschaltet. Nun lädt man den Akku über Nacht (ca. sechs bis acht Stunden) wieder vollständig auf. Diesen vollständigen Lade- / Entladezyklus wiederholt man circa acht bis zehn Mal; danach kann man dann zwischendurch den Akku auch aufladen, wenn er noch teilweise geladen ist. Allerdings sollte man den Akku immer wieder, wenn sich die Möglichkeit bietet, komplett entladen und dann wieder komplett aufladen.


    Falls der Akku über einen längeren Zeitraum gelagert werden muss, sollte er etwa zur Hälfte bis zwei Drittel geladen sein.


    Florian

    Hallo,


    ich benötige für mein Siemens M35 demnächst einen neuen Lithium-Ionen-Akku, da mein bisheriger Lithium-Ionen-Akku nun schon seit mehr als drei Jahren in Betrieb ist und die Kapazität merklich nachlässt.


    Im Handel kostet der Original-Siemens-Akku zwischen 30 EUR und 54 EUR, was mir etwas zu teuer ist. Bei Ebay gibt's derartige Angebote schon für wenige Euro, auch (angebliche) Original-Akkus.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Akku-Kauf bei Ebay gemacht? Ist die Ware in der Regel in Ordnung? Was gibt es zu beachten und welche Angebote sollte man meiden? Und sind die angeblichen Original-Akkus auch wirklich original und nicht irgendwelche Fälschungen? Welcher Ebay-Anbieter ist empfehlenswert?


    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!


    Gruß
    Florian

    Hallo Tobias,


    ich denke, dass für dich das Siemens S65 in Frage kommen könnte.
    Falls du das Telefon nicht sofort benötigst, solltest du allerdings noch ein bischen mit dem Kauf warten. In ein paar Wochen oder Monaten sind die Kinderkrankheiten dann sicher beseitigt. Soviel ich weiß, hat das Gerät noch ein paar Softwarefehler (die man allerdings über ein Softwareupdate, das man bei Siemens-Geräten auch selber durchführen kann, beseitigen kann). Was die Hardware angeht, so habe ich bei meinem Siemens M65 die Erfahrung gemacht, dass sich Staub unter dem Display ansammelt, obwohl ich das Telefon immer in Verbindung mit einer Ledertasche benutze. Ob dieses Problem auch beim S65 auftritt, weiß ich nicht.


    Zum Thema Triband: Falls du Geschäftsreisen in die USA unternimmst, bist du mit einem Triband-Telefon auch nur in den Ballungsgebieten (z.B. New York, Philadelphia etc.) sowie an den Highways erreichbar. In den ländlicheren Gebieten der USA existiert i.d.R. kein GSM 1900-Netz. Falls du auch in solchen Gebieten erreichbar sein musst, solltest du dir ein Quad-Band-Handy zulegen, das auch im GSM 850-Netz arbeitet. Meines Wissens nach werden die Basisstationen in den USA, die heute noch im analogen Standard arbeiten, nach und nach auf GSM 850 umgestellt. Da diese Umstellung aber erst teilweise vollzogen ist, solltest du dir, falls du wirklich möglichst flächendeckend erreichbar sein musst, auch ein Handy zulegen, das im analogen Netz funkt (ich weiß jetzt nicht, wie dieser Standard genau heißt). Vielleicht können dir hier andere Teilnehmer weiterhelfen, die schon Erfahrung mit Roaming in den USA gemacht haben.
    Falls du allerdings Geschäftsreisen nach Lateinamerika unternimmst, bist du mit einem Tribandgerät gut gerüstet. Es gibt dort zwar auch noch ein paar analoge Netze, aber GSM 1800/1900 hat sich mittlerweile dort gut durchgesetzt. Über die Situation in Kanada weiß ich nicht Bescheid.


    Florian

    Hallo,


    Abi99: Hat funktioniert - vielen Dank! Ich wusste zwar schon noch, dass die Eingabe nicht direkt etwas mit Tastentönen zu tun hat, aber die Abkürzung DTMF wusste ich nicht mehr und dass man in dieses Menü nur während des laufenden Gesprächs gelangen kann.


    MobileFreak: Danke für deinen Hinweis! Habe zur Aktivierung des Netmonitors schon ein Datenkabel bestellt. Kann man mit jedem beliebigen Logomanager den Netmonitor aktivieren (soviel ich weiß, gibt's nicht nur einen einzigen Logomanager), oder meinst du einen Bestimmten, wie z. B. den unter http://www.logomanager.co.uk ?


    Gruß
    Florian

    Das dauert bei Vodafone immer länger


    Das ist typisch für Vodafone.


    Die behaupten zwar immer, sie würden die neu erschienenen Telefone erst intensiven Tests unterziehen, bevor sie in den Vodafone-Läden angeboten werden, aber es ist anzunehmen, dass diese Verzögerung nur wegen des Brandings zu Stande kommt. Beim M65 hat's auch länger gedauert, bis Vodafone dieses angeboten hat.


    Mein Tipp: Vergiss das S65 von Vodafone und kauf dir stattdessen eins ohne Branding. Dies müsste es eigentlich bei freien Händlern in Verbindung mit einem Direktvertrag ebenfalls zu guten Konditionen geben.


    Florian

    Hallo,


    ich besitze das Nokia 3410 in Verbindung mit einer ausländischen Prepaid-Karte.


    Wenn ich die Servicenummer des Netzbetreibers anrufe, beispielsweise um mein Guthaben einschließlich Gültigkeitsdauer zu erfragen, gelange ich in eine Menüansage, bei der ich aufgefordert werde, per Tastendruck die jeweilige Option zu wählen. Allerdings funktioniert diese Tastatureingabe nicht in Verbindung mit dem Nokia 3410. Die Tastentöne werden nicht übermittelt, selbst dann nicht, wenn ich im Telefonmenü EINSTELLUNGEN -> SIGNALEINSTELLUNGEN -> TASTENTÖNE diese aktiviere und auf maximale Lautstärke stelle.


    Wie kann ich beim Nokia 3410 die Übermittlung der Tastentöne zum angerufenen Teilnehmer aktivieren?


    Mit meinem alten Motorola cd930 funktioniert übrigens alles einwandfrei; ein Fehler beim Netzbetreiber liegt also nicht vor.


    Noch eine Frage: Wie kann man beim 3410 den Netmonitor aktivieren?


    MfG
    Florian

    Hallo Zickenbändiger,


    anscheinend handelt es sich wirklich um einen Bug der Vodafone-Firmware. Ich werde gleich mal zur Siemens-Vertretung gehen und fragen, ob sie mir die Original-Firmware aufs Handy übertragen. Ansonsten kann Vodafone den Mist wieder zurück bekommen; ich hoffe nur, dass sie sich auf eine eventuelle Rückabwicklung einlassen und dass diese dann auch reibungslos funktioniert.


    Eigentlich wollte ich auch gar keinen Vertrag bei Vodafone abschließen, aber (leider) entsprechen die Vodafone-Tarife und -Dienstleistungen meinen Vorstellungen am ehesten. Wenn E-plus eine bessere Netzabdeckung und ein geeigneteres Tarifmodell anbieten würde, würde ich viel lieber dorthin gehen. Die Arroganz der Netzanbieter gegenüber dem Kunden ist hier in Deutschland sowieso nicht gerade gering, insbesondere die der großen Anbieter.


    dantist: CellBroadcast-Nachrichten sind kurze Textnachrichten, die auf dem Telefondisplay angezeigt werden können. Über CB werden meist regionalspezifische Nachrichten übermittelt, wie die Vorwahlbereiche, zu denen man günstiger telefonieren kann (bei Vodafone, CB-Kanäle 050 und 100) oder die Gauß-Krüger-Koordinaten der Funkzelle (bei O2, CB-Kanal 221). Im Telefonmenü befindet sich CellBroadcast meist als Untermenü unter "Einstellungen" oder "Nachrichten". CB-Nachrichten werden an sämtliche Telefone geschickt, die in einer bestimmten Funktzelle eingebucht sind und bei denen der CB-Empfang aktiviert ist. Der Empfang von CB-Nachrichten ist kostenlos.


    Florian

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Siemens M65 von Vodafone zugelegt. Die darauf installierte Firmware scheint für Vodafone angepasst zu sein; jedenfalls erscheint beim Einschalten das Vodafone-Logo.


    Wenn ich CellBroadcast-Nachrichten empfange, z. B. um den aktuellen Ortsvorwahlbereich anzuzeigen (Kanal 050 sowie 100), wird der Empfang mit einem Klingelton signalisiert. Da ständig neue CB-Nachrichten eingehen, klingelt das Telefon bei aktiviertem CB-Empfang ununterbrochen. Ich kann zwar unter den Einstellungen den Klingelton für den Erhalt von Nachrichten ausschalten; in diesem Fall wird aber auch der Empfang von SMS-Nachrichten nicht mehr akustisch signalisiert.


    Wie kann ich das nervige Klingeln beim CB-Empfang abstellen und trotzdem den Eingang von SMS durch einen Klingelton signalisieren lassen?


    Ist hierzu evtl. eine aktuelle, "neutrale" Firmwareversion, die nicht von Vodafone kommt, notwendig? Und wie führt man ein Firmwareupdate durch?


    Florian