Beiträge von Florian72

    Santini


    Vielen Dank für den Hinweis! Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Mobilcom-Debitel über Amazon andere, günstigere Tarife anbietet als über die eigene Website.


    Meinen jetzigen Datentarif - ebenfalls von Mobilcom-Debitel - habe ich vor zwei Jahren über die Crash-Tarife-Seite gebucht, aber diese wird offenbar nicht mehr aktualisiert. Neue Angebote gab es hierüber jedenfalls schon länger nicht mehr. Das war damals ein wirklich guter Tarif (6 GB im Telekom-Netz mit LTE-Nutzung für 9,99 EUR, wobei das Datenvolumen vor einiger Zeit sogar auf 10 GB erhöht wurde). Nur leider nach 24 Monaten dann für 29,99 EUR, sodass ich diesen gekündigt habe.


    Aber gut, das Amazon-Angebot ist ja nicht wesentlich teurer. Und von Preisen wie z. B. in einigen skandinavischen Ländern oder in Frankreich können wir hier ja leider nur träumen. :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    ich suche einen möglichst günstigen Datentarif, an den ich folgende Anforderungen habe:


    - Telekom- oder Vodafone-Netz einschließlich LTE-Nutzung
    - 5 GB ungedrosseltes Datenvolumen oder mehr pro Monat. Falls es ein wirklich günstiges Angebot gibt, reichen auch 4 GB.
    - Eine maximale Geschwindigkeit von ca. 10 Mbit/s würde theoretisch ausreichen. LTE-Nutzung ist aber ein Muss.


    Bei einem in Bezug auf das deutsche Preis-Leistungs-Gefüge wirklich günstigen Angebot würde ich mich auch mit dem O2-Netz zufrieden geben, dann aber in jedem Fall auch mit LTE-Nutzung und im O2-Netz zusätzlich mit monatlicher Kündbarkeit oder auf Prepaid-Basis.


    Das einzige halbwegs brauchbare Angebot, was ich gefunden habe, ist von Mobilcom-Debitel für 9,99 EUR im Monat innerhalb der ersten zwölf Monate, danach für 19,99 EUR pro Monat im Vodafone-Netz. Das ist natürlich nicht allzu schlecht, aber auch nicht wirklich der Brüller.


    Ich wäre für jeden Hinweis auf ein besseres Angebot dankbar.



    Gruß
    Florian72

    DARKHALF


    Außer dem Samsung Galaxy A5 (2016) sind dies:


    Samsung Galaxy S7 Edge
    Microsoft Lumia 650 (mit Windows Phone - sofern man damit heute überhaupt noch etwas anfangen kann)



    Das Samsung Galaxy S8+ hat immerhin noch eine mit "gut" bewertete Netzempfindlichkeit.


    Das BQ Aquaris X5, bei dem ich gedacht habe, dass es ebenfalls eine gute Sprachqualität aufweist, hat leider doch nur mit einer befriedigenden Sprachqualität abgeschnitten. Die Netzempfindlichkeit hat jedoch ein "sehr gut" erhalten.

    In der Tat scheint es mittlerweile ziemlich schwierig zu sein, ein Telefon zu finden, das eine gute Sprachqualität beim Telefonieren und gleichzeitig eine gute Netzempfindlichkeit bei schwachem Netz liefert.


    Ich habe mir mal die Smartphone-Testergebnisse der Stiftung Warentest heruntergeladen und nachgesehen, welche Smartphones sowohl eine gute Sprachqualität als auch eine sehr gute Netzempfindlichkeit bieten. Ergebnis: Von den aktuellen Geräten sind lediglich das Samsung Galaxy A5 (2016) und ein anderes Samsung aus der S-Baureihe in beiden Eigenschaften wirklich gut. Und diese Geräte sind ja leider groß wie ein Ziegelstein. Irgendein Gerät eines anderen, weniger bekannten Herstellers hat ebenfalls recht gut abgeschnitten. Falls es von Interesse ist, kann ich gerne nochmal nachsehen, um welches Gerät es sich hierbei handelt.


    Als Diensthandy habe ich vor kurzem ein iPhone SE bekommen. Die Netzempfindlichkeit bei schwachem Netz habe ich heute mal mit meinem alten Nokia 6230i verglichen. An einem Ort, an dem das Nokia das Netz schon verloren hatte, konnte ich mit dem iPhone SE so gerade noch telefonieren, allerdings kam der Gesprächsaufbau auch mit dem iPhone nicht jedes Mal zustande - ich habe es mehrfach getestet. Beide Telefone hatten eine Vodafone-SIM und es war lediglich 2G verfügbar. Die Sprachqualität des iPhone SE würde ich insgesamt aber nur als mittelmäßig ansehen - nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.


    Ob die Tests der Stiftung Warentest in Bezug auf deren Methodik mit den Tests der Zeitschrift Connect vergleichbar sind, kann ich nicht beurteilen. Mir ist nur aufgefallen, dass das iPhone SE von Connect in Bezug auf die Netzempfindlichkeit als gut beurteilt wurde, die Stiftung Warentest in diesem Punkt aber eine relativ schlechte Bewertung vergeben hat.


    Ich werde mir zum Telefonieren wohl demnächst ein gebrauchtes Nokia 6310i holen. Wahrscheinlich dürfte dieses Telefon für die meisten hier wohl eher keine Alternative sein, aber ich finde diese Geräte wirklich kultig. :-) Und solange GSM noch funktioniert, sicherlich keine schlechte Alternative zu unhandlichen Smartphones, auch wenn HD-Voice nicht unterstützt wird und die Anzahl der verfügbaren GSM-Kanäle mittlerweile eingedampft wurde.

    hoe: Besten Dank für die Information.


    Vor etwa drei Monaten habe ich mir den Blackberry PRIV zugelegt; dieser sollte ein Ersatz für meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Blackberry Z10 sein. Gekauft habe ich den PRIV hauptsächlich aufgrund der virtuellen Blackberry-Tastatur, bei der man die Wortvorschläge nach oben schnippen kann, sowie aufgrund der laut Testberichten guten Sprachqualität sowie der guten Sende- und Empfangseigenschaften.


    Die Sende- und Empfangseigenschaften sind jedoch enttäuschend. Bei gleichem Netzanbieter hat der PRIV bei schwachem Netz und schwankender Netzqualität (z. B. im Zug ohne Repeater) den Empfang schon längst verloren, während der Z10 noch halbwegs gut funktioniert. Bei Telefongesprächen werden die Umgebungsgeräusche zwar sehr gut herausgefiltert, allerdings führt dies offenbar dazu, dass beim Gesprächspartner nicht mehr alles ankommt und auch einzelne Silben des Gesprächs fälschlicherweise herausgefiltert werden und die Sprache z. T. abgehackt beim Gesprächspartner ankommt.


    Von Blackberry bin ich mittlerweile absolut enttäuscht und werde mir wohl kein Gerät von Blackberry mehr kaufen.

    Hallo zusammen,


    das Nokia 3 habe ich mir vor kurzem angeschaut. Für diese Preisklasse macht es auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.


    Hat es jemand bereits gekauft? Was kann man über die Sende- und Empfangseigenschaften sagen? Taugt das Gerät auch bei schwachem Netz? Und wie gut ist die Sprachqualität, sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung?


    Würde mich sehr interessieren, ob das Gerät etwas taugt. Die Prozessorleistung wäre mir jetzt nicht so wichtig, sofern Standard-Apps halbwegs rund laufen.

    Hallo,


    ich habe mir jetzt einen Blackberry Priv (Android 6) zugelegt.


    Gibt es im Netz eine Anleitung, wie man WhatsApp-Chatverläufe von WhatsApp unter Blackberry OS 10, also z. B. von einem Blackberry Z10, auf WhatsApp unter Android übertragen kann? Ich möchte sämtliche Chatverlauf-Daten übertragen, also nicht nur Text, sondern auch Bilder, Audio-Dateien etc.



    Florian72

    Hallo zusammen,


    da es mittlerweile für meinen Blackberry Z10 kaum mehr aktuelle Apps gibt, die vorhandenen Apps nicht mehr aktualisiert werden und die Android-Apps immer hakeliger auf dem Gerät laufen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mittelklasse-Smartphone.


    Wichtigste Eigenschaft: Es muss eine sehr gute Sprachqualität in beide Richtungen haben und sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften aufweisen, wie ich es von meinem Blackberry Z10 gewohnt bin.
    Weitere Anforderung: Es sollte möglichst über eine LED zur Signalisierung von Nachrichteneingängen verfügen. Außerdem möchte ich halbwegs sichergehen, dass der Hersteller noch über einen längeren Zeitraum Betriebssystemaktualisierungen liefert. Das Gerät sollte auch nicht zu groß sein, gut in der Hand liegen und gut verarbeitet sein.


    Alle anderen Eigenschaften, wie die Qualität der Kamera, die Prozessorgeschwindigkeit, die Größe des Arbeitsspeichers etc. sollten ebenfalls auf der Höhe der Zeit sein, jedoch stelle ich hieran nur durchschnittliche Anforderungen. Spiele benötige ich nicht wirklich, Google Maps sollte allerdings schon flüssig laufen. Als Digitalkameraersatz möchte ich das Gerät auch nicht verwenden, Schnappschüsse in brauchbarer Qualität sollte die Kamera allerdings schon liefern.


    Welches Smartphone wäre hier empfehlenswert? Von der Größe würden mir das Sony Xperia XA oder das Samsung Galaxy A5 (2017) gefallen, aber das Samsung hat offenbar keine Front-LED. Und das Sony Xperia XA ist laut Testberichten, was die Rechenleistung betrifft, angeblich ziemlich schwach auf der Brust (obwohl das nicht mein Hauptkriterium ist, aber halbwegs flüssig sollten die Apps schon laufen).


    Wer kann mir hier einen guten Tipp geben?


    Florian72

    Hallo,


    ich nutze einen BlackBerry Z10 mit WhatsApp für BlackBerry OS 10.


    Da WhatsApp für BB OS 10 ab dem Jahr 2017 nicht mehr funktionieren wird, wollte ich fragen, ob es hier im Forum BlackBerry-Nutzer gibt, die bereits WhatsApp für Android auf ihrem Z10 oder einem anderem BlackBerry, der unter BB OS 10 läuft, installiert haben. Falls ja, würde mich interessieren, ob WhatsApp für Android einwandfrei unter BB OS 10 funktioniert.


    Was ich bisher gehört habe, ist, dass bei der Verwendung von WhatsApp für Android die Nachrichten nicht mehr im BlackBerry-Hub erscheinen. Damit könnte ich leben, allerdings habe ich ebenfalls gehört, dass sich mit WhatsApp für Android ebenfalls angeblich keine Bilder versenden lassen. Dies allerdings wäre dann doch sehr ärgerlich.


    Weiß diesbezüglich jemand Genaueres? Für einen kurzen Hinweis diesbezüglich wäre ich dankbar.