Beiträge von tüte

    so, komme gerade von meinem gespräch mit dem chef des vodafone-servicepartner-ladens.


    wir haben uns vernünftig unterhalten und das problem gelöst:




    er hat das telefon zurückgenommen und mir die 98 euro die ich dafür bezahlt habe erstattet.


    da er mir aber kein gerät ohne den live!-mist anbieten konnte habe ich auf ein neues telefon verzichtet.
    dafür hat er mir dann 200euro gegeben.



    für 298 euro kann ich mir das telefon jetzt bei einem freien handy-händler kaufen. preislich liegen die so zwischen 269 und 289.
    da spare ich sogar was :D

    nur juristen hier... :D
    was einige hier für ansichten zum dt. rechtssystem haben ist echt lustig...


    MrBlonde:
    wenn du deinen dvd-spieler aus einem deutschen mediamarkt trägst, zu hause anschließt und merkst das der regionalcode 2 NICHT abspielt, ist das dann deine schuld weil du den verkäufer nicht gefragt hast ob er das kann?
    -nein, ist es nicht:


    Zitat

    Definition des Mangels:
    Ein Mangel im juristischen Sinn liegt vor, wenn die sogenannte Ist-Beschaffenheit von der Soll-Beschaffenheit, oder ersatzweise der typischen Beschaffenheit negativ abweicht.
    Soweit die Produktbeschreibung zu einzelnen Fragen keine Angaben erhält wird hier auf den Zustand abgestellt, den derartige Produkte typischer Weise haben.


    und typischerweise kann ein in deutschland zu kaufender dvd-spieler regionalcode 2 abspielen. es muß nicht ausdrücklich gefragt, gesagt oder beschrieben werden!
    und typischerweise sind die beiden betreffenden tasten an siemens-handy seit dem sl10d programmierbar (also seit über 8 jahren).
    und typischerweise sind sie am m65 ebenfalls programmierbar.





    ich bestehe ja gar nicht auf einem handy ohne branding!
    der "servicepartner" kann es ja auch gerne zurück nehmen und mir z.b. die subventionssumme auf mein konto bei vodafone gutschreiben (keine ahung ob sowas geht...).


    denn meinen neuen vodafone-premium vertrag (und meine 3 alten vodafone-classic verträge -> bei deren vertragsverlängerung ich übrigens noch nie mit so einem live!-unsinn konfrontiert wurde!) würde ich gerne behalten.


    aber dieses handy werde ich nicht behalten... und auch kein anderes live!-gerät.


    und da würde ich zur not auch aus dem premium vertrag aussteigen.
    das sind zwar 2 versch. rechtsgeschäfte (handykauf und mobilfunkvertrag), aber es handelt sich um einen s.g. koppelvertrag: "ich geb dir das und dafür bekomme ich das"





    und jetzt regt euch ab, ich mach das jetzt mal und dann werde ich hier demnächst mal ein bild von meinem m65 OHNE diesen blödsinn posten.
    schönen abend noch!
    :)

    ich habe morgen früh einen termin mit dem chef der partneragentur.
    werde dann berichten wie es weitergeht.


    man hat mir heute ein anderes telefon gegeben, dieses hat ebenfalls ein schief eingebautes display... hab ich dem händler direkt gezeigt.
    morgen kommt das nächste... mal schauen... vielleicht hab ich glück :)




    @ Lüni:


    diese sache fällt aber 100%ig nicht unter technische änderung.
    diese käme überhaupt nur in frage wenn der hersteller (=siemens) eine geringfügige änderung des produkts einführen würde die für den kunden eine verschlechterung bedeutet.


    da ich aber nur alle 2 jahre ein neues handy kaufe bin ich mit VF-live! noch nie in berührung gekommen. von daher könnte man trefflich darüber streiten ob ich
    davon ausgehen mußte das das telefon in seinen funktionen beschnitten ist.
    und was VF-live! ist wußte ich auch nicht. auf meine nachfrage hat die verkäuferin erklärt das würde nur bedeuten das VF das telefon auf zusätzliche dienste voreingestellt hat (sms, mms, etc).

    Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    1) Im Zusammenhang mit der VF-Live "Edition" wurde sicher nicht mit frei belegbaren Tasten geworben. Dass das Handy das nicht kann, ist kein Mangel. Dein Handy ist also mangelfrei. ;)


    2) Wenn Du einen Anwalt hast: Warum besprichst Du das nicht mit ihm? :rolleyes:




    zu 2.: weil um 00.32 anwälte so selten arbeiten... man im i-net aber noch oft hilfe bekommt.
    was ja nun hier nicht der fall war. deswegen habe ich ihn heute morgen angerufen.


    zu 1.: es steht in der dem telefon beigelegen bedienungsanleitung.
    sind dort beschriebene eigenschaften nicht vorhanden, ist das ein mangel.


    und wenn das handy regelmäßig abstürzt und falsch zusammengebaut ist, dann ist das ebenfalls ein mangel.


    sollte ein händler eigentlich wissen...

    es handelt sich um ein siemens m65.


    und es ist ein vodafone-life handy (was das ist/bedeutet wußte ich bis vor wenigen tagen nicht).
    das es von außen mit einem vodafone-logo versehen ist stört mich recht wenig.
    auch das vodafone da seine eingene software drauf knallt ist mir schnuppe, aber:


    entgegen der werbung und der betriebsanleitung sind die beiden tasten unter dem display nicht frei programmierbar.
    die linke ist auf "neue nachricht" eingestelle (ich schreibe NIE sms, mms o.ä.), die rechte auf "vodafone life".
    da kommt man gerne mal dran. aber 1. interessiert mich "vodafone life" nun überhaupt nicht und 2. ist es mir für etwas was ich nicht brauchte dann doch etwas teuer.
    selbst ein löschen des profils hilft nicht weiter, komme ich auf den knopf ist erstmal einige sekunden pause da das handy irgendwas veranstaltet...



    das mag euch jetzt kleinlich vorkommen, aber für mich (und meinen anwalt) ist das ein produktmangel.


    ich habe angeboten einen etwas höheren preis für ein nicht vodafone-life handy zu bezahlen. das wollen sie aber auch nicht.
    sie wollen mir die beiden tasten aber auch nicht freischalten.





    und ganz nebenbei stürzt das gerät 2-3 mal am tag ab und das display ist total schief.

    danke schonmal für die antwort.


    eigentlich will ich ja den premium-vertrag gar nicht kündigen.
    ich will nur ein handy ohne mängel.


    dazu ist weder vodafone, noch die partneragentur in der lage, bzw. willens.



    also bieten sich 3 möglichkeiten:


    1. die mängel werden abgestellt.
    dafür ist die partneragentur zuständig bei der ich handy/vertrag erworben habe.


    2. sowohl der handy-kaufvertrag, als auch der mobilfunkvertrag wird aufgelöst.
    zwar sind es 2 unterschiedliche rechtsgeschäfte, aber es handelt sich um einen koppelvertrag.


    3. der mobilfunkvertrag bleibt bestehen, das handy wird zurückgenommen und es wird mir der preis (nicht der subventionierte!, der gesamte!) ausgezahlt damit ich mir das telefon dirket beim hersteller kaufen kann.




    was meint ihr ist am warscheinlichsten?


    tüte