Hi,
Schlagt Euch den Gedanken, Wireless zu zocken, schnell wieder aus dem Kopf!
Bei konventionellen 11- bzw. 22 MBit WLAN - Komponenten ist es ja noch einigermaßen Akzeptabel (Gelegentliche Verbindungsabbrüche mal aussen vor gelassen). Aber sogar hier bietet eine gewöhnliche ISDN-Leitung mehr Spass.
56 MBit WLANs haben im Gegenzu widerum kaum Reichweite...
Was spricht gegen handelsübliche, 10-EUR-Netzwerkkarten (Die meisten Boards haben eh 'ne billige on-board), einen 20-EUR-Switch und 'nen bissi Kabel?
Auch bei WLAN würdet Ihr um einen vernünftigen Accesspoint nicht drumrum kommen, und da seit Ihr dann schnell deutlich mehr Geld los. Und sobald's über zwei Stockwerke gehen soll (weil die eine Gruppe im 1. Stock, die andere im Keller zocken will), könnt Ihr WLAN sowieso in die Tonne treten. Von Bluetooth ganz zu schweigen.
Zu den Reichweiten: Bluetooth GÄBE es in drei Reichweitenklassen. Nur, wenn beide Geräte in der gleichen Klasse funken, kann diese theoretische Reichweite auch erreicht werden. Ich hab 'nen Acer - Dongle und den Pocket Loox, damit sollte eine theoretische Reichweite von 50 m erreicht werden. Fakt ist, dass nach 4 Metern Schicht im Schacht ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist lt. Papier 1 MBit, davon bleiben aber effektiv sicher nicht mehr als 200 kBit übrig...
WLAN ist da nicht besser. Weil es auf einem öffentlichen Frequenzband (2.4 GHz) funkt, habt Ihr ständig irgendwelche Störungen von anderen Geräten am selben Frequenzband drauf (Drahtlose AV-Verbindungen, Funkmikrofone, etc.). Ausserdem kommts bei WLANs sehr stark auf die richtigen Antennen und/oder Komponenten drauf an, ob man durch zwei Stockwerke funken kann oder nicht.
THEORETISCH ist es möglich, mit entsprechenden und gerichteten WLAN - Antennen und Accesspoints, die als Bridge eingestellt sind, Grundstücksübergreifend bis zu 7 km und mehr zu überbrücken. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese APs und Antennen über Deinen finanziellen Möglichkeiten stehen ...
Die Genehmigung, Grundstücksübergreifend funken zu dürfen, gäbe es im übrigen recht problemlos bei der RegTP.
Greetz, Meckl
PS: Dass 56k - WLANs "Multimediatauglich" sein sollen und 11/22 MBit - WLANs nicht, halte ich für Blödsinn
Die Ping - Zeiten hängen nicht von der Übertragungsgeschwindigkeit ab, sondern im wesentlichen vom verwendeten Übertragungsmedium. Und das ist bei beiden WLANs das gleiche: Elektromagnetische Wellen auf Luft *G*. Und mit 11 MBit (Bzw. das was davon übrig bleibt) kann ich hervorragend Multimediaanwendungen fahren (Mit DSL ja auch ;-))